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Hilfe: Ruckelnden 120i vom Vertragshändler gekauft !

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 11:01

Hallo zusammen,

ich habe vor gut zwei Wochen einen BMW 120i LCI, 5-Türer, Baujahr 12/07 mit 76 TKM, erste Hand, lückenlos scheckheftgepflegt vom BMW Vertragshändler gekauft.

Problem: Leider ist das Fahrzeug (der Motor) vom ersten Tag an immer mal wieder leicht am ruckeln. Besonders zwischen 1500 und 2500 U/min. Bin mir ziemlich sicher das es nur im Teillastbereich ist, wenn ich nur wenig Gas gebe zum beschleunigen.

Habe den Fehler reklamiert, daraufhin wurde gestern Fehlerspeicher ausgelesen, ein "Diagnosetest" bzgl den Ruckelns gemacht und eine Probefahrt von ca. 35 Km. Ergebnis: Ohne Befund, "der 1er läuft vergleichsweise sehr gut im Gegensatz zu anderen". "Ein Ruckeln im Teillastbereich wird nicht ganz weggehen." - Aussage des Serviceberater.

Es wurde ein Reinigungszeug für die Injektoren in den Tank gekippt. Damit soll es etwas besser werden und ich solle erstmal zwei bis drei Tankfüllungen fahren. Ich habe das Gefühl das das Ruckeln seit heute noch schlimmer ist.

Ich habe gar keine Lust mehr mit diesem Auto zu fahren, das Ruckeln ist zwar nicht stark aber es tritt immer mal wieder auf. Manchmal auch direkt dreimal kurz hintereinander. Es nervt mich ohne Ende!

Ich habe in den letzten Tagen sehr viel zum Thema gelesen, bzgl Zündspulen, Injektoren, Zündkerzen etc.

Die Zündspulen sowie ein "Nox Sensor?" wurden schon bei einer Rückrufaktion getauscht.

Was soll ich jetzt machen? Habe ich rechtlich eine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten? Ich glaube einfach da habe ich mir ein Fass ohne Boden gekauft...

Muss ich jetzt wirklich zwei bis drei Tankfüllungen, das wären ja 1000 bis 1500 Km fahren wegen dem Injektorenreiniger?

Und weiß vielleicht jemand ob mir ein Ersatzwagen zusteht für Werkstattaufenthalte? Der BMW Händler ist leider 100 Km von mir entfernt, und ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen. Habe nicht die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen.

Ich denke bei einem Kauf beim Vertragshändler sollte man ein technisch einwandfreies Auto erwarten können oder?

Achso, ich habe übrigens eine "Car Garantie (CG) Comfort"...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was ich jetzt am besten mache?

Viele Grüße

Vecci16V

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15 Antworten

Dein Wagen hatte/hat vermutlich alle die Probleme, die bei diesem Motor leider üblich sind. Aber du hast ja erstmal 6 Monate Gewährleistung und anschließend noch die Garantie. Für ein Wandeln des Kaufvertrags wird das Ruckeln aber vermutlich nicht ausreichen.

Bei meinem 320i wurde ab ca. 90.000 km das Ruckeln bei kaltem Motor immer stärker, bis schließlich irgendwann die Motorkontrollleuchte anging. Bei 94.000 km wurden dann alle vier Injektoren für 750,-- € getauscht (Kulanz bzw. Versicherung). Auch danach gab und gibt es immer noch kleinere Ruckler, wie von dir beschrieben.

Der Motor mag keine Kurzstrecken. Du solltest daher immer regelmäßig längere Strecken fahren und die Gänge auch mal ausdrehen. Dann tauchen zumindestens bei mir die Ruckler weniger auf.

Sie zu dass du den Wagen los wirst. Mein N43 konnte ja auch nicht entruckelt werden. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse und im Fehlerspeicher stand da nie was. Der Wagen lief bei mir viel Kurzstrecke, und das war wohl zuviel für die sensible Technik.

Ich würde jetzt erstmal weiter den Fehler beim Händler bemängeln. Wenn die Karre weiter ruckelt, dann soll er mal das volle Programm machen (4x Injektoren, Zündspulen und Kerzen), statt irgendwelche Mittel in den Tank zu kippen.

@John Connor , das mit dem Loswerden ist vielleicht doch die beste Lösung.

Oder sollen wir @Vecci16V jetzt schon auf die Steuerkette und die übrigen Motorschäden hinweisen :)?

Naja, ich denke dass zur Zeit jede Woche ein N43 im 3er oder 1er Forum mit defekter Kette auffällt dürfte er selbst schon bemerkt haben. Aber: Die Ruckelfahrzeuge sind nicht mehr soooo auffällig. Entweder hat man die alle in den Griff bekommen oder die Ketten haben sie dahingerafft :-)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:20

Vielen Dank für eure Antworten.

Was sind denn "längere Strecken"? Bis wieviel Km ist es eine Kurzstrecke?

Bin mit dem Wagen insgesamt 3 x 100 Km Autobahn gefahren. Hatte nicht das Gefühl das es danach etwas besser war.

Werde aber nochmal länger Autobahn fahren und auch die Gänge mal ausdrehen. Das hatte ich bisher noch nicht gemacht.

Ansonsten bringe ich ihn wieder zum Vertragshändler . Dann können die weiter suchen und Teile tauschen...

 

Der 116i LCI von meinem Bruder hatte Anfangs auch das Problem. Bis ein Injektor defekt war. Danach wurden alle Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen erneuert. Seit gut 2 Jahren und ca. 40 TKM läuft er einwandfrei.

Der 318i LCI von meiner Mutter hat überhaupt keine Probleme.

Daher hab ich mir wegen diesem "Problem" keine Sorgen gemacht...

Zitat:

@LKOS schrieb am 27. Februar 2015 um 12:48:00 Uhr:

Dein Wagen hatte/hat vermutlich alle die Probleme, die bei diesem Motor leider üblich sind.

...

Der Motor mag keine Kurzstrecken. Du solltest daher immer regelmäßig längere Strecken fahren und die Gänge auch mal ausdrehen. Dann tauchen zumindestens bei mir die Ruckler weniger auf.

1. "Üblich" ist nix!

2. "Mag keine ... "

Das ist doch keine Grund für ständiges Ruckeln!

Sorry, selten solchen Unsinn gelesen!

@ TE: Gibt das Auto zurück, wenn der Verkäufer es nach 2 Versuchen immer noch nicht geschafft hat, das Fzg zum ruckelfreien Laufen zu bringen.

@hansi2004

Wieviel Kilometer hast du schon mit einem N43 zurückgelegt, um dir ein solches Urteil zu erlauben?

Wir sind uns aber einig, dass dieser Motor nicht zu den größten Errungenschaften bayrischer Motorbaukunst gehört. Ob die Ruckler aber zur Wandlung berechtigen, möchte ich bezweifeln.

Wenn man dem Motor das Ruckeln nach 8 Jahren nicht abgewöhnen konnte, so liegt schon der Schluß nahe, daß diese Maschine zu denen gehört denen das nicht abzugewöhnen ist. Bei einem 2007er sind Injektoren und Zündspulen garantiert schon getauscht worden. Mit der Steuerkette hat das Ruckeln garnichts zu tun.

Übrigens lief mein N43 (Bj. 2007) nach anfänglichem Injektor- und Zündspulentausch immer tadellos.

Wenn Du ihn behältst solltest Du gerade beim 2007er darauf achten, daß der Kettenspanner (vorne links am Motorblock) nicht dem alten Stand entspricht

http://www.google.de/imgres?...

Alles Weitere hierzu in dem Link

Zitat:

@LKOS schrieb am 28. Februar 2015 um 09:16:46 Uhr:

 

Meiner wurde nur deshalb gewandelt...

2 mal erfolglos versucht zu beheben und nach der Feldaktion "Neue Zündspulen" wurde es kurz besser um dann wieder anzufangen. Wandlung erklärt und durchgefochten.

Zitat:

@John Connor schrieb am 28. Februar 2015 um 12:51:57 Uhr:

Zitat:

 

Meiner wurde nur deshalb gewandelt...

2 mal erfolglos versucht zu beheben und nach der Feldaktion "Neue Zündspulen" wurde es kurz besser um dann wieder anzufangen. Wandlung erklärt und durchgefochten.

[/

Na ja, deiner war ja offensichtlich neu. Wir sprechen hier aber über einen 7 Jahre alten Gebrauchten!

am 1. März 2015 um 14:36

Das BGB kennt hier keinen Unterschied. Mangel ist Mangel.

Auch wenn es dir jetzt nicht mehr hilft, aber bevor du dich für den Wagen entschieden hast, hättest du hier mal posten sollen. Jeder, der sich halbwegs mit BMW auskennt, hätte dir von einem Wagen mit dem N43 Motor abgeraten. Das Problem ist die High Precision Injection mit dem Magerbetrieb im Teillastbereich (Schichtladebetrieb). VW hat diese Technik aufgegeben und BMW setzt es meines Wissens nach bei den neuen Motoren auch nicht mehr ein, weil es schlichtweg nicht funktioniert. Ich würde den Wagen schnellstens loswerden und kauf dir keinen 1er E8x mehr. Die Motoren taugen aus meiner Sicht mit Ausnahme des 130i und 125i allesamt nichts. Dies schließt auch die Diesel N47 mit ein. Wenn du das Auto trotzdem behalten willst oder musst, dann solltest du versuchen alle Injektoren und Spulen tauschen zu lassen. Anschließend würde ich den Wagen nur noch mit Super Plus Benzin fahren.

am 16. März 2015 um 19:21

Deine Ausnahmen 130i und 125i haben genau die gleiche Einspritzungsart verbaut und haben genau die gleichen Krankheiten.....

Zitat:

@John Connor schrieb am 16. März 2015 um 20:21:11 Uhr:

Deine Ausnahmen 130i und 125i haben genau die gleiche Einspritzungsart verbaut und haben genau die gleichen Krankheiten.....

Falsch euer Ehren, der 125i und der 130i haben den N52 Motor. Und dieser Motor hatte den Schichtlade-Mist eben nicht. Der wurde erst im N53 eingeführt. Solltest dich mal genauerer informieren und dann posten. Da du aber auch einen Audi fährst verzeihe ich dir noch mal:)

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