ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe S212 Springt trotz Neue Batterie nicht an!

Hilfe S212 Springt trotz Neue Batterie nicht an!

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 10:23

Hallo

brauch mal euer wissen! Geht um die Starterbatterie! Welche braucht den der MB350 CDI 4Matic aus dem Jahr 2010 ? Und Wichtig wäre es zu wissen ob diese AGM braucht und ob die angelernt werden müssen, und wenn ja wie das gemacht wird.

Hatte vor einem Jahr eine No-Name Batterie verbaut leider ist diese jetzt schon defekt! BZW entlädt sich schnell!

So das der in Letzter zeit öfter Überbrückt werden musste!

Er wollte auch immer mal Starten aber brauchte viel mehr Strom. Gerne auch Infos per PN.

Hilfe Wichtiger UPDATE:

Gestern neue Batterie Bekommen und Springt immer noch nicht an! Fehlercode sind die gleichen! Merkwürdig ist wenn der Geladen wird die Batterie Springt er an! Kann mir einer evtl sagen was das sein könnte? Auch beim Überbrücken Springt er nur an wenn er 14V hat! Wagen steht zur zeit in Holdorf !

Auslesung
Auslesung
Auslesung
+3
Ähnliche Themen
38 Antworten

Darüber gibt es zig Themen hier!

Erstmal ob du AGM Batterie brauchst hängt von Start Stop und Ladespannung bis 14,8V ab, normale Batterie wird hier ständig überladen, anlernen ist nicht notwendig.

Nicht anspringen heißt wenn er sauber orgelt und nicht (zündet) ist ev. die Vorglüheinheit defekt, Zündung an und warten bis Glühsymbol aus geht dann erst starten, wenn warm dann muss er sofort anspringen!

Oder wo liegt das Problem außer an Kälte?

Pumpe im Tank...?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 18:30

Zitat:

@WROBO schrieb am 13. Januar 2024 um 13:14:03 Uhr:

Darüber gibt es zig Themen hier!

Erstmal ob du AGM Batterie brauchst hängt von Start Stop und Ladespannung bis 14,8V ab, normale Batterie wird hier ständig überladen, anlernen ist nicht notwendig.

Nicht anspringen heißt wenn er sauber orgelt und nicht (zündet) ist ev. die Vorglüheinheit defekt, Zündung an und warten bis Glühsymbol aus geht dann erst starten, wenn warm dann muss er sofort anspringen!

Oder wo liegt das Problem außer an Kälte?

Hey

Es ist eine AGM rein gekommen. 95/850 das mit dem 14,8 haut hin, da ich versucht habe mit einem Diesel zu überbrücken was aber nur 14,4V brachte! Mit einem Benziner Modus Renault der 14,7 brachte sprang er sofort an! Springt auch an wenn der vorher am Laden war.

Start/stop hat der nicht! Nur den Knopf zum Starten!

 

Hier hatte ich bislang zwar was gefunden aber nur wenn Batterie Leer war

Ich glaube einen 212er ohne AGM gibt's garn nicht.

@Rheine schrieb am 13. Januar 2024 um 19:30:40 Uhr:

Zitat:

 

Hey

Es ist eine AGM rein gekommen. 95/850 das mit dem 14,8 haut hin, da ich versucht habe mit einem Diesel zu überbrücken was aber nur 14,4V brachte! Mit einem Benziner Modus Renault der 14,7 brachte sprang er sofort an! Springt auch an wenn der vorher am Laden war.

Start/stop hat der nicht! Nur den Knopf zum Starten!

 

Hier hatte ich bislang zwar was gefunden aber nur wenn Batterie Leer war

Du solltest für dein Fahrzeug eine AGM benutzen

Teilenummer von MB A0019828208 - 92Ah - 850A es geht

auch zum Beispiel VARTA Silver Dynamic AGM A5 G14 12V 95Ah.

Auch wenn viele schreiben man muss nichts anlernen, für dein

Batteriemanagment ist es besser wenn man anlernt. Warum wurde

hier schon öfters diskutiert und unter anderem habe ich es hier auch

einmal erklärt das es Nachteile mit sich bringen kann dem Steuergerät

nicht mitzuteilen das eine neue Batterie verbaut wurde.

 

Vor allem wenn bereits Fehler geworfen wurden oder Systeme aussteigen.

Soll aber jeder machen wie er will !

Mb-212-350-agm92
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:20

Zitat:

@zandi1 schrieb am 13. Januar 2024 um 21:35:39 Uhr:

Ich glaube einen 212er ohne AGM gibt's garn nicht.

Doch liegt dran ob der Start/Stop hat oder nicht!

Meiner hat kein Start Stopp und eine AGM ab Werk....

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 14. Januar 2024 um 11:41:34 Uhr:

Meiner hat kein Start Stopp und eine AGM ab Werk....

Meiner ebenso

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 10:46

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 14. Januar 2024 um 00:33:18 Uhr:

@Rheine schrieb am 13. Januar 2024 um 19:30:40 Uhr:

Zitat:

@Andreij2008 schrieb am 14. Januar 2024 um 00:33:18 Uhr:

Zitat:

 

Hey

Es ist eine AGM rein gekommen. 95/850 das mit dem 14,8 haut hin, da ich versucht habe mit einem Diesel zu überbrücken was aber nur 14,4V brachte! Mit einem Benziner Modus Renault der 14,7 brachte sprang er sofort an! Springt auch an wenn der vorher am Laden war.

Start/stop hat der nicht! Nur den Knopf zum Starten!

 

Hier hatte ich bislang zwar was gefunden aber nur wenn Batterie Leer war

Du solltest für dein Fahrzeug eine AGM benutzen

Teilenummer von MB A0019828208 - 92Ah - 850A es geht

auch zum Beispiel VARTA Silver Dynamic AGM A5 G14 12V 95Ah.

Auch wenn viele schreiben man muss nichts anlernen, für dein

Batteriemanagment ist es besser wenn man anlernt. Warum wurde

hier schon öfters diskutiert und unter anderem habe ich es hier auch

einmal erklärt das es Nachteile mit sich bringen kann dem Steuergerät

nicht mitzuteilen das eine neue Batterie verbaut wurde.

 

Vor allem wenn bereits Fehler geworfen wurden oder Systeme aussteigen.

Soll aber jeder machen wie er will !

Gebe dir Bedingt Recht! Aber Benz in Rheine hätte mir eine 92er Verbaut keine AGM da laut Vin diese für mein Wagen nicht Nötig ist! Kein Start Stop Verbaut!

es ist aber eine AGM drin 95er 850 Trotzdem Nagelneu und vom Fachhandel eingebaut worden und der Wagen Sprang trotzdem nicht an. Auch mit Booster nicht!

Also ich den Gestern holte wollte ich den mit einem Diesel Überbrücken, was aber nicht Funktioniert da der 2,0 Diesel von Citroen nur 14,4V Brachte! Also Ließ ich meine Frau kommen mit ihrem Renault Modus 1,2 (Google mal ist ein größere Twingo) und siehe an er Sprang sofort an! Der Renault Bringt 14,7/14,8 V.

Das ganze machte mich Stutzig! Nach dem der Wagen 3 Std in der Garage stand Sprang er wieder nicht an.

Batterie Spannung war aber ok! Als Besprüht ich mal einige Kontakte hier auf den Bilder zu sehen mit Kontaktspray und der wagen Sprang wieder an als wäre nix gewesen!

Ich denk mal das dass Problem auch daran lag und die alte Batterie die hier habe auch nicht defekt ist da diese laut Prüfgerät 12,6V hat! Mal sehen werde da diese Teile nicht schlecht aussahen diese Bestellen und Austauschen falls es noch mal vor kommt. 3 Dosen Kontaktspray liegen im Kofferraum!

Eine Andere Erklärung warum der danach angesprungen ist habe ich nicht! Auch keinerlei Fehler mehr zu sehen!

Vorne übern Dom
Plus Punkt Kasten zum Überbrücken
Minuskabel

Was für eine Batterie wurde verbaut? Welche Marke?

Und wie sind die Symptome wenn er nicht anspringt? Orgelt er denn?

Vielleicht liegt es an den Injektoren?

Wie auch immer: Auslesen lassen wäre vermutlich hilfreich.

Prüf mal den Masseanschluss an der Karosserie. Hat schon einige Fälle mit Korrosion an dem Anschluss gegeben, dann entseht ein Übergangswiderstand. Die Batterie hat ordentlich Leistung, kann diese aber durch den Übergangswiderstand nicht an das Fahrzeug abgeben.

@Rheine schrieb am 14. Januar 2024 um 11:46:17 Uhr:

Zitat:

 

Gebe dir Bedingt Recht! Aber Benz in Rheine hätte mir eine 92er Verbaut keine AGM da laut Vin diese für mein Wagen nicht Nötig ist! Kein Start Stop Verbaut!

Ich hatte deine VIN nicht aber deine Angaben zum Fahrzeug und mit diesen Angaben

ist eine Mercedes/Varta AGM verbaut was mir Mercedes EPC Programm zeigt.

Mit der VIN kann man natürlich nochmal nachsehen.

Aber eine AGM wird nicht nur bei Start/Stop verbaut, es hat auch mit den ganzen

Assistentsystemen zu tun die bei den Fahrzeugen verbaut wurden und

daher mehr Spannung abrufen, daher gibt es AGM oder EFB auch bei nicht S/S Systemen.

Gerade wenn man keine Stützbatterie verbaut hat weil kein S/S on Board ist

ist eine Leistungsstärkere Batterie je nach Ausstattung notwendig.

Aber so wie es aussieht hast du noch ein ganz anderes Problem.

Ob eine AGM zum Einsatz kommt liegt nicht an Start/Stop sondern am Lademanagement. Ich habe hier im Forum noch keinen erlebt der keine AGM drin hatte.

Es ergäbe auch keinen sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hilfe S212 Springt trotz Neue Batterie nicht an!