ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe und Schaltplan bei Buick Riviera

Hilfe und Schaltplan bei Buick Riviera

Buick Riviera III
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:11

Hey Leute habe einen Buick Riviera BJ 72 mit nem 455CUI Motor in der Werkstadt das Problem ist er springt plötzlich nicht mehr an.

Wenn ich ihm ein Kabel vom Zündungsplus mit Sicherung zur Zündspule lege dann lauft er plötzlich und wenn ich das Kabel abstecke ist er wieder aus. Da am ganzen Auto die Kabel im Pfusch von irgendwem gelegt wurden sind die Kreuz und Quer und alles iwie iwo angeschlossen. Jetzt wollte ich Euch bitten ob vl. einer von euch einen Schaltplan hätte für den Riviera, oder ob mir jemand sagen kann was ich beachten muss wenn ich jetzt ein Kabel vom Zündungsplus zur Zündspulle lege (Zündkondensator usw.)

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen weil ich verzweifle an dem Fahrzeug

Danke

MFG

Ded

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:18

Hier noch ein paar Fotos vl kann mir wer was sagem vor allem was ist das weiße am 1. Bild

Und passt der Sicherungskasten so

Das letzte Bild ist nur ein Beispiel der Horrorverkabelung

Das Weisse sind Lastwiderstände, jeweils 2 davon parallell geschaltet. Sowas z.B. http://i01.i.aliimg.com/.../...10value-font-b-ceramic-b-font-power.jpg

Zum Rest kann ich nichts sagen. Ausser meinem Beileid - sieht übel aus...

am 14. Juli 2015 um 13:56

Hallo Ded,

Googel mal nach "1972 Buick Riviera wiring diagram", da kommen einige Bilder zum Vorschein. Möglicherweise hilft das.

Es sieht nach viel elektrischer Arbeit aus, die Du da vor Dir hast.

Mich macht solcher Pfusch rasend. Wenn die Leute schon keine Ahnung haben, wieso lassen sie dann nicht ihre dummen ungeschickten Pfoten davon?

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:25

Hey danke für was sind die lastwiederstände in dem Kabel das zur Zündspule geht?

Ja mach ich nachher gleich mal vl lasst sich ja was finden danke

Ja das Frage ich mich auch

Zitat:

für was sind die lastwiederstände in dem Kabel das zur Zündspule geht?

Onkel Wiki erzählt was dazu:

Zündspule

Wie gut das auf Deine Situaltion passt weiss ich nicht.

Die Widerstände sorgen dafür, dass die Zünspule bei laufendem Motor nicht die volle Spannung bekommt und dadurch überhitzt. Während des Startens wird dieser Widerstand überbrückt und die Spule bekommt zum besseren Anspringen die volle Spannung.

Je nach Zündung gibt es mittlerweile modernere Steuergeräte (TSZ), die kürzere Aufladezeiten haben und den Widerstand überflüssig machen.

mfg

Die volle Spannung bekommt ? Muß das nicht heißen die volle Stromstärke bekommt ?

Normal nicht, bin mir da auch nich ganz einig, bin aber kein Elektriker. Hinter dem Widerstand liegt auf jeden Fall weniger Spannung an.

Die Stärke richtet sich imho nach dem Verbraucher.

mfg

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 19:41

Hey leida findet man auf Google keine vernünftigen Schaltpläne

Vl hat wer welche

Das klärt es ,Seite zwei :

http://www.westermann.de/download/pdf/231800_batterie.pdf

Beim Starten sinkt die Batteriespannung.

Deshalb braucht man keinen Widerstand beim starten .

Sieht so aus als hätte jemand an Kl.15 der Zündspule rumgepfuscht. Wenn es noch die original Spule ist dann brauch diese ein Vorwiederstand an Kl.15. Dieser regelt die Spannung auf ca. 9V runter. Die Spule sollte nicht dauerhaft mit 12V betrieben werden. Rüste am besten auf kontaktlose Zündung um bsp. Petronix Ignitor und verwende gleich eine Zündspule von dort mit. Diese kann mit 12V betrieben werden welche du über ein Relais von der Batterie abzwacken kannst. Entsprechende Kits werden angeboten.

M.d.G.

D3rFalk3

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 6:06

Hey D3rFalk3 Das Problem ist es ist nicht meiner sondern ein Kundenauto und der will nicht noch mehr ausgeben

und 57erHTC da sieht man die Zündung nicht und das wäre eigentlich das wichtigste

Des is echt zum Kotzen

nun, dann leg dem Kunden nahe er soll sich ein Haynes Manual zulegen, oder ein originales Service Manual und die Arbeit selbst machen. Das spart am meisten.

Und doch, auf dem verlinkten diagram ist alles auf was dich in diesem Fall betrifft.

Wenn du es genauer und klarer haben möchtest, kauf en Haynes Manual für den Wagen und stell es dem Kunden in Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe und Schaltplan bei Buick Riviera