ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hilfe, welcher WW-Hersteller soll es sein?

Hilfe, welcher WW-Hersteller soll es sein?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 19:10

Hallo, wir möchten uns einen gebrauchten Wohnwagen anschaffen. Gerne wüssten wir mehr über die Qualität der Marken insbesondere Eriba, Knaus oder Wilk. Auch andere Vorschläge werden von uns gerne überdacht. Es geht uns um die Vergleichbarkeit der Preise. Über Informationen würden wir uns wirklich sehr freuen. Anja.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 25. Mai 2007 um 21:17

Hi.

nun ja... ich kann Dir mal den Vergleich meiner beiden WW

anbieten.

Der erste war ein Knaus Azur Bj. 91 den ich 1999 für

DM 12.000.- gekauft habe. An dem guten Stück war nie was

defekt und die Verarbeitung war sehr gut. Verkauft hab ich

das gute Stück 2004 und hab noch € 3.000.- bekommen

Mein jetziger WW ist ein Dethleffs New Line Bj. 2003,

Kostenpunkt € 11.000.- Qualitätsmässig kann der meiner Meinung nach nicht an den Knaus heranreichen.

Sind zwar immer nur Kleinigkeiten in der Verarbeitung die

auffällig sind, aber in der Summe nervt es halt, wenn immer wieder was

kaputt geht.

Ich tendiere beim nächsten wohl eher zu Fendt :-)

ciao

Tweedle

am 25. Mai 2007 um 21:52

hi,also ich würde lieber den einen eriba/hymer nehmen,die sind von der qualität recht ordentlich,welche grösse möchtest du denn haben und in welcher preisklasse sollte er sein?

mfg

maba23

am 25. Mai 2007 um 22:27

WW-Hersteller

 

Hallo!

Meine Erfahrungen mit einem Hobby-Prestige waren nicht die Besten!

Das Teil war von 1994 und hatte nach 3 Jahren die ersten Risse im Deckel vom Flaschenkasten...Plastik!

Nach einem Sommerurlaub in Südfrankreich ist das Bugfenster gerissen...vermutlich durch Hitze geplatzt!

Türschaniere der Schränke wurden nach 4 Jahren total labberig!

Nach 5 Jahren stellten die Wasserpumpen ihren Dienst ein, zuerst die Toilette, kurz drauf die Pumpe fürs Wasch und Spülbecken!

Andere Kleinigkeiten kann ich garnicht aufzählen, würde den Beitrag unnötig in die Länge ziehen...

Das grösste Ärgerniss war allerdings, daß die Stützlast von 75 Kilo erreicht wurde, obwohl der Wohnwagen leer war!

Im Flaschenkasten waren keine Gasflaschen und das Reserverad lag neben dem Anhänger. Der Flaschenkasten war quasi nicht zu gebrauchen!!!

Um die Stützlast auf 75 Kilo zu begrenzen, mussten schwere Teile nach hinten im Hänger gepackt werden. Aber dadurch neigte der Anhänger zum Wippen, war teilweise nicht tragbar!

Packen, für ein Wochenende, war möglich, irgendwann weiß man wo man die Sachen verstauen muß, damit der Hänger einigermassen fahrbar ist.

Aber einen 3 Wochen-Familienurlaub zu verstauen, so daß die Gewichte stimmten und der Anhänger ruhig läuft, war eine Katastrophe!!!

Und nach 6 Jahren stellte sich heraus, daß die Kiste erhebliche Feuchtigkeitsschäden im Innern hatte, die Kiste war undicht!

Im Jahr 2000 haben wir den WW getauscht, gegen einen Knaus-Eifelland von 1997.

Und dieser Anhänger ist von der Gewichtsverteilung optimal gestaltet worden!

Bei gefülltem Flaschenkasten ist die Stützlast bei 50 Kilo.

Bei vernünftiger Zuladung in den Staukästen werden die von mir erwünschten 75 Kilo erreicht und nicht überschritten!

Der Flaschenkastendeckel ist aus gedämmtem Blech, keine Plaste!

Die Qualität der Inneneinrichtung könnte besser sein, ist aber erheblich besser wie beim Hobby!

Der WW läuft satt und ruhig hinterher, entwickelt keine Eigendynamik!

Auch ohne Anti-Schlingerkupplung sind 90km/h gefahrlos möglich.

Fahrwerk und Bremsen stammen inzwischen bei allen WW-Herstellern von ALKO. Ist eine robuste Sache und bewährte Technik. Da passiert in den ersten 10 Jahren garantiert nichts mit.

Toiletten sind ebenfalls allesamt von Treadford, Gasanlagen von Truma, Kühlschränke meistens ebenfalls von Truma.

Da sind die Caravans weitgehend gleich in der Qualität!

Holländer, die ja bekanntlich Camping-Fans sind, fahren gerne Fendt.

Ein Freund von mir hat einen Wilk, mit gleichem Gerundriss und in etwa gleicher Baulänge, der ist mit seiner Kiste ebenfalls gut zufrieden.

Ich würde auf ein robustes Äusseres achten, möglichst wenig Kunststoff am Aufbau...Plastik verwittert und wird spröde!

Türschaniere an der Tür...sollten massiv sein!

Und wenn am Schrank oder einer Klappe mal ein Plastikteil bricht, ist es kein Beinbruch. Das sind Kinkerlitzchen, die jeder Camper selber reparieren kann.

Unser Eifelland hat in den letzten 7 Jahren ca. 35.000km gelaufen, hat die Schweiz, Benelux und Frankreich gesehen und etliche deutsche Ziele angesteuert.

TÜV und Gasprüfung waren die Investitionen ausser der Steuer und Versicherung.

Reparaturen: EINIGE Vorzelt-Ösen...1 Spülpumpe der Toilette, ein Deckel vom Stromanschluss, ein Deckenhaken für die Hängelampe.

Die Teilekosten liegen unter 50 Euro und repariert hat der Camper selber.

Der Eiffelland ist eine gute Kiste...denke ich.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 7:37

Tolle Beiträge

 

Danke! Ich finde die Beiträge allesamt sehr hilfreich und informativ. Das Problem heutezutage ist, dass die Wagen (insbesondere für rund 4000 Euro) kaum noch bei einem Händler zu finden sind. Wir haben alle in unserer Stadt abgeklappert, es war nicht einer dabei, der interessant gewesen wäre. Also müssen wir privat suchen.

Jetzt vergleichen wir z. B. einen Eriba Nova 531 (Bj. 89/3800 Euro) mit einem Knaus Südwind (Bj. 93/3999 Euro). Um uns die Wagen anzusehen, müssen wir schon weitere Anfahrten in Kauf nehmen. Deshalb wollen wir uns vorher erkundigen, zumal in den beiden o.g. Fällen die Aufteilung stimmt. Außerdem werden in unserer Preisklasse viele Wilks angeboten.

Aber mit den tollen Beiträgen bekommen wir einen Überblick. Kennt jemand Chateaus's? So einer wird bei ebay angboten. Da weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll.

Ich wünsche schöne Pfingsten, Anja.

am 26. Mai 2007 um 17:23

Re: Tolle Beiträge

 

Zitat:

Original geschrieben von hombergerin

Danke! Ich finde die Beiträge allesamt sehr hilfreich und informativ.

Aber mit den tollen Beiträgen bekommen wir einen Überblick. Kennt jemand Chateaus's? So einer wird bei ebay angboten. Da weiß ich gar nicht, was ich davon halten soll.

Ich wünsche schöne Pfingsten, Anja.

Hallo Anja!

Guck doch mal bei www.obelink.nl

Ist ein riesiger Campingladen in Holland, die auch Wohnwagen anbieten. Vielleicht ist da ja was in Eurer Preisklasse dabei?

Dethleffs ist zum empfehlen

 

Hallo !

Also ich bin noch nicht lange Camper und habe mir aus Spaß im Sommer 2006 einen neuen, voll ausgestatteten Wohnwagen "Dethleffs 540 SK" gekauft.

3 x übers Wochenende an einen See-CP gefahren - und es war s u p e r !!!

Ich bin begeistert von dieser Art Kurzurlaub zu machen. Übrigens meine Familie auch. In´s Hotel können wir deshalb immer noch, wenn wir wollen.

Aber nun zu meinem Tipp :

Dethleffs hatte für mich genau den richtigen Zuschnitt und zugleich nur 2,30 m breit. Finde ich bei oft fahrenden Camper (auch durch Städte o. schmale Landstraßen) sehr wichtig und gut. Wir brauchen keinen mit LKW-Breite von 2,50 m. Außer Du willst Deinen WoWa als Standfahrzeug immer auf dem CP stehen lassen ?!

Nun, der Dethleffs bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und bisher ist alles OK. Keine Probleme. Gute Verarbeitung. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen.

Viel Spaß beim Kauf und beim Campen !

jakson1958

Das Wichtigste hat keiner angesprochen!! :(

 

Hi Hombergerin,

wenn alles passt (Grundriss, Preis etc.), kommt das Wichtigste: Den Wowa wiegen!!, und dann beurteilen, ob die mögliche Zuladung für den eigenen Zweck (Stand- oder Fahrwagen) reicht,

Gruß

Franjo001,

der auf dem CP Memling in Brügge einen kostenlosen!! :) Hotspot hat.

am 27. Mai 2007 um 16:53

Re: WW-Hersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Im Jahr 2000 haben wir den WW getauscht, gegen einen Knaus-Eifelland von 1997.

Welchen E. hast du?

Ich hab einen 465TF von 2004 und bin bisher soweit zufrieden, bin sehr häufig zu Wochenendtouren (zw. 500 und 700km) unterwegs.

am 31. Mai 2007 um 12:58

WOWA - Hersteller

 

hallo Anja,

ein schöner Wowa ist der KABE.

Sehr gute Verarbeitung, sehr gute Isolierung und warm Wasser - Fußbodenheizung. (Alde 2800,2900,3000 oder wenn älter Primus).

Er ist leider nicht gerade billig aber dafür sehr gut und das angegebene Leergewicht stimmt immer.(Leergewicht = Reisegewicht Wasser,Gas usw. Leider ist es so, das, wer einen KABE hat, ihn selten zum Verkauf anbietet.

Polsterstoffe sind gewöhnungsbedürftig, da die Schweden andere Stoffmuster haben ( bunter).

www.kabe.se

Gruß

Jürgen

am 31. Mai 2007 um 14:31

Re: WOWA - Hersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen 0

hallo Anja,

ein schöner Wowa ist der KABE.

Sehr gute Verarbeitung, sehr gute Isolierung und warm Wasser - Fußbodenheizung. (Alde 2800,2900,3000 oder wenn älter Primus).

Er ist leider nicht gerade billig aber dafür sehr gut und das angegebene Leergewicht stimmt immer.(Leergewicht = Reisegewicht Wasser,Gas usw. Leider ist es so, das, wer einen KABE hat, ihn selten zum Verkauf anbietet.

Polsterstoffe sind gewöhnungsbedürftig, da die Schweden andere Stoffmuster haben ( bunter).

www.kabe.se

Gruß

Jürgen

Welchen WoWa hast du, einen Kabe?

am 31. Mai 2007 um 14:46

WOWA - Hersteller

 

Nein ich besitze einen Bully,

habe aber unter anderen Kabe verkauft.

Gruß

Jürgen

am 31. Mai 2007 um 15:37

Re: WOWA - Hersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen 0

Nein ich besitze einen Bully,

habe aber unter anderen Kabe verkauft.

Gruß

Jürgen

Was hälst du denn von Hymer, die mit dem PU-Wänden?

am 31. Mai 2007 um 15:45

WOWA - Hersteller

 

Finde ich als ein sehr schönes und gut verarbeitetes Fahrzeug.

Gute Isolierung.

Kann aber auch ein Eriba sein.

Gruß

Jürgen

am 31. Mai 2007 um 15:52

Re: WOWA - Hersteller

 

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen 0

Finde ich als ein sehr schönes und gut verarbeitetes Fahrzeug.

Gute Isolierung.

Kann aber auch ein Eriba sein.

Gruß

Jürgen

ICh finde den prinzipiellen Aufbau interessant.

Die PU-Schaumwände, die überlappenden Verbindungen, .... Feuchtigkeit ade.

Vor der Wandmontage werden alle Möbel platziert und NICHT mit den Wänden, sozusagen als statische Stützhilfe verschraubt.

ICh denke bessere, weil langlebigere Konstruktion gibt es kaum ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hilfe, welcher WW-Hersteller soll es sein?