ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hilfe zur Klimaanlage

Hilfe zur Klimaanlage

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. Juni 2009 um 10:55

Hallo,

vor zwei Wochen, wo es so warm war, habe ich zum ersten Mal die Klima benutzt. (hatte schon im B Corsa eine Klima), natürlich auch im Astra G). Beim ausprobieren ist mir aufgefallen, das sie zwar kühlt aber nicht wirklich kalt macht. Auch mal direkt auf die Füße, das geht sonst gar nicht. (keine Klimatronik) Etwa so wie wenn man die Klima zwei Jahre nicht gewartet hat. Am nächsten Tag nochmal ausprobiert, Auto im Schatten und 20 Minunten gefahren. Das selbe.

Gleich beim Händler angerufen, mehrere Fragen wie ich den die Klima benutzen würde usw., ich kam mir vor wie im Kindergarten. Das wär halt so und es würde einige Zeit brauchen bis kalte Luft kommen würde. Wie wenn ich noch nie eine Klima benutzt hätte. Einsteigen, Klima an, Fenster alle auf, Düse oben Innenraum, wenn kalt dann Fenster zu. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und fahre seit meinem 18ten Auto.

Wir hatten ca 26Grad. Ich nur so nebenei erwähnt das ich die Fenster zum lüften öffne und bei merklich kälterer Luft, die Fenster gleich wieder schließe, hat er wohl in den falschen Hals bekommen, die Antwort: die Fenster müssen aber geschlossen sein??????? Wie soll das dann erst bei 30 Grad pralle Sonne sein?

Ein paar Tage später persönlich dorthin. Ein anderer Mitarbeiter, sagte das das bei einem neuen Auto überhaupt nicht sein könnte und das evakunieren nicht in die Garantie fallen würde und ich erst noch einen Test im kalten machen solle. Fuschelt gleichzeitig an den Düsen rum.Außerdem wäre das Auto ja auch schwarz. ( Das Auto hat bei 300km ein neues Steuergerät bekommen, die Tür war beim Regen undicht und der Luftdruck war bei 1,6), Ich ihm gesagt, bei mir ist alles möglich. Er nur mit den Schultern gezuckt.

Ich also Test im kalten. Wie ich immer sage: "es zieht net die worscht vom Teller".

Wieder angerufen. Dritter Mitarbeiter, Ich soll das Auto mal vorbeibringen wenn es warm ist, dann würden sie eine Probefahrt machen und dann weiter entscheiden.

Ich hätte gern mal euren Kommentar dazu.

Geht das nicht einfacher? Gibt es auch eine genaue Möglichkeit, das ich das auch für mich testen kann?

Ich komm mir vor als würde ich einen Offenbarungseid ablegen aber es geht nur um die Klima.

Danke schon mal für Eure Hilfe und danke das ich mir mal hier meinen Frust von der Seele schreiben durfte.

Grüßle Bine

PS: Auto wurde am 25.03.09 zugelassen und hat jetzt 2600km

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juni 2009 um 13:10

Hallo,

also die Klima des Corsa ist ausreichend dimensioniert und kühlt sehr gut. Pfingstfreitag stand ich im Stau auf der A1, 2 Leute im Auto+Vollgepackt und draussen 25° und blauer Himmel. Mein Auto ist schwarz und heizt sich dementsprechend sehr gut auf. Da ich nur die einfach Klima haben, kann ich also nur den Knopf drücken und die Lüftung einstellen. Klima an, Lüftung auf 2 und Regler auf ganz kalt. Kühlleistung war meinem Mitreisenden schon zu hoch, da er FlipFlops trug und ihm die Füße abfroren. Bin also bei den Außentemperaturen auf Stufe 1 fröhlich durch die Gegend gefahren.

--> Bleib beharrlich und lass dich nicht ärgern. Mit der Klima stimmt etwas nicht und da du ja noch sehr lange Garantie hast, muss das gemacht werden. Zur not wechsel den Händler und lass dir keinen Schwachsinn einreden!

am 3. Juni 2009 um 15:03

mmh wie alt is der corsa und wie häufig hast du sie benutzt??? wenn das das erst mal war und das auto schon n jahr alt ist kann ich mir vorstellen das da was defekt is.

ne klima sollte man alle 3 wochen mindest 30min laufen lassen

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 15:16

wie aus meinem Beitrag zu lesen ist, ist das Auto am 25.03.09 zugelassen.

Also jetzt ca. neun Wochen alt.

Am Anfang war es ja noch kalt, da hab ich sie nicht gleich ausprobiert, aber Anfang Mai das erste Mal kurz (war aber auch noch nicht so warm), da hab ich nicht so darauf geachtet.

Jetzt vor zwei Wochen hab ich damit angefangen die Klima regelmäßig zu testen.

Der Rest steht in meinem Beitrag.

Grüßle Bine

am 3. Juni 2009 um 15:47

sorry datum hab ich überlesen.

also ich würd ganz einfach gesagt zu nem anderen foh fahren wenn mit dem jetzigen nicht klar kommst. viel falsch machen kann man eigentlich nicht. mmh hanbuch gelesen? da steht auch noch was dazu drin. vielleicht mal das ausprobieren.

am 3. Juni 2009 um 16:05

Ich mach mich jetzt zwar unbeliebt aber wie die Klima an/aus gestellt wird, weißt du^^ Ich meine ja nur, das andere Autos da einen kleinen schalter haben, is beim Corsa halt anders^^

Ansonsten, kann man das Arbeiten des Klimakompressors wunderbar am Momentanverbrauch sehen. Im Stand also 0,5-0,7 (Warm), ohne und bei Eingeschalteter Anlage 0,2-0,5 daraufrechnen. das schließt eine Fehlfunktion freilich net aus, aber zumindest ist erkenntlich ob der gutste überhaupt arbeitet. Auch sieht man den Unterschiede im Display, ECO bedeutet aus, wenn nichts links neben Lüfterstufe (bzw A für Automatik) ist bedeutet es an.

Achja vielleicht Hilft, ja das weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/klimaanlage-waermt-nicht-mehr-t1769362.html?highlight=l%C3%BCftung

ist nicht schön, aber es kann auch net schaden das mal zu Überprüfen (also ob er auch Heizt).

mfg Primer

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 17:21

@primerp12

ich hab nur ein Schalter "an-Licht", "aus - kein Licht".

Heizung geht.

Verbrauch ist erkennbar. Ist im BC zu sehen.

ein wenig kühlt sie ja, aber eben auch nicht richtig.

Ich tippe (als Leihe), das einfach zu wenig Kühlmittel drin ist.

Grüßle Bine

am 3. Juni 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Bine9999

@primerp12

ich hab nur ein Schalter "an-Licht", "aus - kein Licht".

Heizung geht.

Verbrauch ist erkennbar. Ist im BC zu sehen.

ein wenig kühlt sie ja, aber eben auch nicht richtig.

Ich tippe (als Leihe), das einfach zu wenig Kühlmittel drin ist.

Grüßle Bine

Wenn zu wenig Kühlmittel drin ist würde sie garnicht laufen den sie hat eine Sicherheitsabschaltung für diesen Fall

Zitat:

Original geschrieben von Primerp12

Ich mach mich jetzt zwar unbeliebt aber wie die Klima an/aus gestellt wird, weißt du^^ Ich meine ja nur, das andere Autos da einen kleinen schalter haben, is beim Corsa halt anders^^

Wie sonst? Er hat keine Klimaautomatik und so nur einen Schalter, womit die Klima eingeschaltet wird!

am 4. Juni 2009 um 9:25

sry....hab das "(keine Klimatronik)" überlesen und nur die Pakete unten gesehen und da die Solar-reflect-scheibe dabei war, dacht ich er hat das entsprechende Packet mit drin^^

Ansonsten am besten, wie maram schon sagte, mal zu einem anderen FOH fahren.

mfg Primer

lass mal viertelstunde mit klima laufen, dann mach die motorhaube auf und suche daumendicke und kleinerfingerdicke aluminiumrohre. das dünne müsste korrekt heiss sein, beim anfassen lässt man so nach paar sekunden wieder los. das dicke rohr müsste so kalt sein wie ein gut gekühltes bier direkt aussm kühlschrank, ausserdem muss das kondenswassernass sein.

wenn dem so ist kühlt die anlage. kann natürlich noch sein das die luft im luftverteilergehäuse falsch geleitet wird.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:40

Hallo,

hab es endlich geschafft und mein Auto zum Test der Klimaanlage einen Tag dort gelassen. Wiedermal ein neuer Mitarbeiter. Probleme nochmals geschildert. "Kein Problem, wir kümmern uns darum."

Nach vier Stunden des Wartens, ein Anruf.

Meine Annahme, es ist zu wenig Kühlmittel (wie auch immer man das genau heißt) drin, hat sich bestätigt.

ca. 460g sind im Gesamten wohl drin, 305g wurden evakuiert, ca, 150g Unterschied, aufgefüllt.

Jetzt kann der Sommer kommen. Wunderbar kühl, so wie man sich eine Klimaanlage vorstellt.

 

Nach undichter Fahrertür (Regen), neues Steuergerät ( nach300km), Reifendruck nach Abholung bei allen ca. 1,5, jetzt also auch noch die Klima wieder hergestellt.

Ich hoffe das wars dann mal für erste.

Schönen Abend noch.

Grüßle Bine

PS: die trotzdem noch gern OPEL fährt.

Hallo,

ein Tipp:

Die ersten hundert(e) Meter bis es kühl wird auf Umluft stellen,alles Ka.-Material kühlt schnell runter, und dann auf Normalbetrieb stellen,gilt auch bei Klimautomatik etc.

In I getestet.

 

ADE Opeler

Deine Antwort
Ähnliche Themen