ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse Crash / Reparieren

Hinterachse Crash / Reparieren

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 19:36

Moin ihr Lieben,

 

leider kam es dank Aquaplaning zu einem Unfall an meinem E46.

Grob gesagt bin ich mit ~60km/h gegen einen Bordstein gedonnert, optisch ist aber bis auf die Felge soweit nichts kaputt.

 

Jetzt kommen wir aber zum Problem:

An der Seite des Unfalls hat es leider einen Lenker? o.Ä. an der Hinterachse zerhämmert und ich hab jetzt sorge, dass noch weitere Sachen kaputt sind.

 

Meint ihr, das ist noch ohne Totalschaden zu richten, wenn ja, was könnte ggf. noch kaputt sein, was man nicht sieht?

 

Über eine Teilebezeichnung wäre ich jedenfalls froh, ich hab keine Ahnung, was da überhaupt kaputt ist. :(

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo

 

Ich würde sagen, du brauchst eine neue (gebrauchte) Hinterachse......

 

Es hat wohl nicht nur die Strebe verbogen, sondern auch den Hinterachsträger, wo das Diff drin sitzt. Ob jetzt noch Schäden an den 4 Tonnenlagern sind, sieht man nicht, wäre aber auch möglich. Am besten du baust die komplette Hinterachse aus und siehst dir die Karosserie dann an ;)

 

Gruß Stormy

Ich würde die Strebe tauschen, eine Achsvermessen machen und auf die Rüttelplatte.

Vielleicht erkennt man da weitere Defekte.

Aquaplaning bei 60 kmh, krasse Geschichte.

Du wolltest doch eh ein 300PS BMW, ist vielleicht jetzt der richtige Moment.

Strebe tauschen. Da wird vermutlich die Excenterschraube abreissen. Diese kannst du gleich an der anderen Seite lösen/tauschen. Die Lager würde ich gleich mittauschen, da die Schraube und Lager jetzt in Teil sein wird.

Die Schraube muss sowieso für die anschließende Achsvermessung gängig sein.

Aber es sieht sieht so aus als wenn der ganze Hinterachsträger verschoben ist.

Ich würde mal alle 4 Schrauben der Tonnenlager lösen und schauen ob sich die Hinterachse dann zurückschieben lässt. Eventuell sogar die Schrauben tauschen.

Dann zur Achsvermessung und weiter schauen.

Und der Felge würde ich auch nicht mehr blind vertrauen.

Für mich sieht der Hinterachsträger auf dem ersten Bild verbogen aus........

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 19:08

Also Kurzgesagt - ich brauch wahrscheinlich ne neue Achse. Dann werd ich das Teil mal runterholen und schauen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hinterachse Crash / Reparieren