ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln

Hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. August 2014 um 7:13

Hallo an alle

ich möchte von einem Bekannten die hinteren Scheiben , Beläge und Trommelbremsen (Feststellbremse)

wechseln lassen.

Er ist zwar Automechaniker aber nicht bei MB

Jetzt kam folgende Frage aus

1. Braucht man Spezialwerkzeug hierfür ( Federspanner oder ähnliches) ?

2. Der Verkäufer von ProfiParts erwähnte das der Wagen ev. in einen Reparaturmodus versetzt werden muß

3 Was muss speziell beachtet werden?

Kann mir jemand eine detaillierte Auskunft geben?

mfG

Beste Antwort im Thema

Also wer sich selbst nicht zutraut einen Topf voll Wasser auf den Herd zu stellen und das Wasser zum kochen zu bringen, der soll es eben sein lassen, aber nicht über andere urteilen / richten, da es ja zu gefährlich sei...weil das Wasser könnte ja explodieren.

Ähnlich komplex wie Wasser kochen ist es, die Bremsbeläge zu wechseln.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Sorry Mark67,

der letzte der was über Bremsbelagwechsel berichtet hat würde dermaßen auseinandergenommen, dass nun hier keiner zum Thema Bremsen beitragen wird :D

Keine Sorge: das ist ein ganz normaler Bremssattel und der Wechsel der Beläge ist durch jeden Automechaniker zu machen.

Viel Erfolg.

Warten wir mal noch ein paar Jahre ab.

Dann wird sich das schnell ändern und die Schrauber haben wieder die Oberhand. Siehe 211er Forum.:D

Gruß Andy

Ja leider:rolleyes:

Bremsbeläge wechseln vorne und hinten halt selbst mein Vater als nicht so versierter Autoschrauber schon hinbekommen....das machte er bei allen Modellen vorher auch schon selber....kann so schwer nicht sein.

Kein Spezialwerkzeug notwendig...hinten muss man ja normal eh kaum was machen...normal nur die Bolzen raus- und wieder reinkloppen.

...und das ist alles wirklich euer Ernst ???

Also wenn das Fz. aus verschiedensten Gründen nicht mehr vorwärts

mag, dann bleibt er halt stehen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass

ein "nicht so versierter Autoschrauber" an der Bremsanlage eines

Fahrzeuges das über 2 T zGM von 250 auf 0 km/h herunterbremsen soll,

herumschraubt, wird mir schlecht !!!

P.S. Wer sparen will, soll sich eine Sparkiste kaufen !

Stevie57

Die Bremse ist wichtig, aber es ist keine Raketentechnik. Habe das früher auch gemacht. Letztens habe ich als Laie meine Bremsleitungen am Motorrad gewechselt. Ich werde auch wieder schrauben, weil ich jetzt mehr Zeit habe. Zitat von meinem Vater, als ich ihn fragte, warum er selber seine Bremsen macht: Die sind so wichtig, da lasse ich keinen anderen ran!

Lasst die Kirche im Dorf.

Und was spricht dagegen, wenn hier Tipps zum Schrauben ausgetauscht werden? Gibt es eigentlich empfehlenswerte Reparaturhandbücher für unsere Dicken?

Also wer sich selbst nicht zutraut einen Topf voll Wasser auf den Herd zu stellen und das Wasser zum kochen zu bringen, der soll es eben sein lassen, aber nicht über andere urteilen / richten, da es ja zu gefährlich sei...weil das Wasser könnte ja explodieren.

Ähnlich komplex wie Wasser kochen ist es, die Bremsbeläge zu wechseln.

Ich lach mir ein Ast ab bei so etwas. Ich habe mit 14 die Beläge beim Vater sein BMW getauscht ....

Ich bin bald 21 und schraub an meinen Autos selber da kommt kein Mensch dran! Nur ich, motor zerlegen etc. kein Problem wer Schrauben kann gibt es nicht ab ;)

Ich hab ein Checkheft da bringt der Zettel von Benz ( Inspektion ) einen Pups ;) Fast ein Ordner Voll, alles Dokumentiert.

Damals bei meinem W211 in Silber bj2004 noch mit SBC bremse da hat sich jeder in die Hosen geschissen die Beläge zu tauschen, ich hab nur gelacht, es wird viel Schwachsinn im Forum erzählt, das verbreitet sich dann ganz schnell.

Mann muss nur Wissen was man macht dann passt auch alles. Wer 2 linke Hände hat lasst es. Das wichtigste ist gescheites Werkzeug.

Irgendwann muss man als selbst Schrauber ja anfangen und da ist es auch erlaubt Fragen zu stellen.

Von NIXTUN kommt auch NIX. Außer man hat nen super bezahlten Job erwischt und kann sich nach 8 Stunden zurücklehen und alles machen lassen. Reich geboren werden zählt nicht ;-)

Ich kann ja mangafa verstehen, das er alles selber machen will und auch kann. Respekt dafür.

Die meisten hier sind wohl in meinen Alter (>40) und haben Familie, Kinder, Fulltime-Job, Haus-Hof... und damit von einer Sache am wenigsten: Zeit

Ehrlicherweise - auch wenn ich qualifiziert wäre zu Schrauben - ich hätte keine Zeit und Nerven für sowas.

Gerade für unsere Fahrzeuge den 211er mal eingeschlossen gibt es so viele freie Werkstätten die sich mit Preisen regelrecht zermürben. Das teuerste sind doch die Ersatzteile, die Lohnkosten kann man doch fast vernachlässigen für z.B. ne Bremsenaktualisierung (glaube ca. 80 EUR hat das für die Vorderachse bei mir jüngst gekostet an AW's).

Da ist mir einfach meine seltene Freizeit zu schade - von den eingesauten Klamotten/Händen, dem erforderlichen Werkzeug (kostet auch ein Haufen Geld) mal abgesehen.

Aber Respekt für die die es können und das erforderliche Werkzeug haben. Und ich glaube auch net das die bei der eigenen Reparatur pfuschen und damit ein Risiko darstellen. Wer will sich schon selbst aufrauchen?

Wer sowas anfässt, der muss Bescheid wissen, sonst läßt er es.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Irgendwann muss man als selbst Schrauber ja anfangen ...

Warum muß man das?

Die meisten Leute tun dies nicht.

Wie heißt es so schön?: "Müssen muß man gar nichts, außer sterben - das muß man. Der Rest ist freiwillig."

:D

so ist das nicht zu verstehen ;-) gemeint ist, dass jeder Selbstschrauber irgendwann mal angefangen hat. Bis man das alles kann muss man viele Fragen stellen

Andy ich habe die selben Prioritäten und mache an Autos und Haus so gut wie alles selbst. Das gesparte Geld wird in Zeit mit der Familie investiert. Ausflüge und Urlaube sind teuer und ich will nicht nur 1 mal im Jahr ans Mittelmeer. Da muss auch schon mal Karibik drin sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Die meisten hier sind wohl in meinen Alter (>40) und haben Familie, Kinder, Fulltime-Job, Haus-Hof... und damit von einer Sache am wenigsten: Zeit

Exakt.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Ehrlicherweise - auch wenn ich qualifiziert wäre zu Schrauben - ich hätte keine Zeit und Nerven für sowas.

Und keine Lust.

Dreckige, ölige Finger und Klamotten, ggf. zerschrammte Knochen weil man mal abrutscht, Aua am Kopf weil man sich bei den Arbeiten am Unterboden auch schon mal stößt, und so weiter...

Nee, echt keine Lust auf so etwas.

Ein anderer Aspekt: Wieviel ist mir eine Stunde Freizeit wert? Mir in jedem Falle mehr als eine Arbeitsstunde in der Firma. Und ich verdiene in einer Stunde relativ gutes Geld. Wenn ich diese Zeit fürs Schrauben dann investiere, sieht die Rechnung schon ganz anders aus, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Hintere Bremsscheiben und Beläge wechseln