ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hintere Kopfstuetzen lassen sich nicht umklappen

Hintere Kopfstuetzen lassen sich nicht umklappen

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 25. März 2020 um 18:17

Hallo,

ich habe mir kuerzlich einen gebrauchten w221 zugelegt und bin sehr zufrieden, allerdings lassen sich die hinteren Kopfstuetzen mit dem Taster auf der Mittelkonsole nicht abklappen (Modell ohne el. Sitze)

Bei Betätigen des Tasters ist ein kurzes Klacken hinter den Ruecksitzen hörbar aber es tut sich nichts.

Kann mir jemand sagen, wo ich mal nachschauen sollte (welche Sicherung) bzw. wie ich an die zuständige Unterdruckmechanik gelange? Ich wäre fuer zielfuehrende Infos sehr dankbar, möchte nicht gleich zu MB fahren, falls es nur eine Kleinigkeit ist.

Beste Antwort im Thema

Die Kopfstützen werden pneumatisch abgesenkt. Motorlaufenlassen dürfte keinen Unterschied machen.

Du kannst also die Pneumatikpumpe nicht hören wenn Du den Taster drückst ?

Du solltest die Sicherungen im hinteren SAM nachsehen.

Richtig aussagefähige Tipps kann ich Dir nur geben wenn ich die FIN habe, dann kann ich auch den Schaltplan

ansehen.

Star Diagnose anzuschließen ist auch zu empfehlen, da kann man dann im SAM unter Ansteuerungen die Dinger betätigen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass mal den Motor dazulaufen, bei mir wollten die auch erst nicht (w220) , wenn das nix wird dann den Schalter im fond versuchen.

Viel Erfolg!

Die Kopfstützen werden pneumatisch abgesenkt. Motorlaufenlassen dürfte keinen Unterschied machen.

Du kannst also die Pneumatikpumpe nicht hören wenn Du den Taster drückst ?

Du solltest die Sicherungen im hinteren SAM nachsehen.

Richtig aussagefähige Tipps kann ich Dir nur geben wenn ich die FIN habe, dann kann ich auch den Schaltplan

ansehen.

Star Diagnose anzuschließen ist auch zu empfehlen, da kann man dann im SAM unter Ansteuerungen die Dinger betätigen.

Bei mir hat die Erhöhung der spg. Halt zum Erfolg geführt (mein airmatic komp. Dreht auch besser mit Motor an, kommt halt darauf an wie fertig die Batterie ist.) , muss ja nicht klappen, aber kost auch so garnix, zumal der ts von einem knacken der Kopfstuetzen schreibt, was als schwergaengigkeit gedeutet werden könnte. Möglicherweise kann auch eine 2. Person den Dingern händisch leicht nachhelfen.

Das Klacken dürfte der Ventilblock Y24/11 sein.

Wenn die Pumpe nicht anläuft sollte man den Grund dafür suchen [evtl Pumpe defekt] .

Batterieauswechseln oder Motorlaufenlassen hilft da nix.

Die Datenkarte kann man ja nicht aufrufen, da keine FIN angegeben.

Hast Du Code 409 bow 432 in der Datenkarte ?

Img

Hast du beachtet dass du den Knopf eine Weile gedrückt halten musst bis die hoch gehen?

Der TE redet vom Abklappen nicht vom Aufstellen.

Wenn die Pneumatikpumpe nicht anläuft passiert gar nix.

Achso. Dann ist das was anderes. Aber beim abklappen läuft meine Pumpe auch nicht an. Für mich sieht das so aus als ob die durch Schwerkraft runter fallen wenn die Verriegelung auf geht durch den Taster. Eventuell wird der Druck vom aufklappen nicht entlüftet? Nur mal so als Gedanke.

Themenstarteram 27. März 2020 um 17:58

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. März 2020 um 00:19:32 Uhr:

Das Klacken dürfte der Ventilblock Y24/11 sein.

Wenn die Pumpe nicht anläuft sollte man den Grund dafür suchen [evtl Pumpe defekt] .

Batterieauswechseln oder Motorlaufenlassen hilft da nix.

Die Datenkarte kann man ja nicht aufrufen, da keine FIN angegeben.

Hast Du Code 409 bow 432 in der Datenkarte ?

Danke fuer die Infos, ich habe die Sicherungen im hinteren SAM durchgemessen, die sind in Ordnung.

Hat die Pumpe eine eigene Sicherung und wenn ja, wo befindet sich diese??

Habe dann noch die Rueckwand im Kofferraum entfernt, dort befindet sich hinter dem linken Fondsitz ein schwarzer Kasten, ca. 20 cm mal 20cm, ist das die Vakuumpumpe??

Du hast auf meine Frage ob Du Ausstattungscode 432 oder 409 hast nicht geantwortet.

FIN ebenfalls nicht angegeben. Bj auch nicht bekannt.

Da kann ich Dir nix genaues sagen - ich rate genau wie Du.

Themenstarteram 28. März 2020 um 17:53

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. März 2020 um 22:39:56 Uhr:

Du hast auf meine Frage ob Du Ausstattungscode 432 oder 409 hast nicht geantwortet.

FIN erbenfalls nicht angegeben. Bj auch nicht bekannt.

Da kann ich Dir nix genaues sagen - ich rate genau wie Du.

Hallo,

hier noch mal genaue Infos zu meinem FZ:

W221, Benziner, BJ:2008, FIN: WDD221061A247897, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.

Welcher Ausstattungscode das ist, kann ich nicht sagen, wo finde ich den?? Der Wagen hat kein Nachtsicht,

keine elektrischen hinteren Sitze, Softclose nur Kofferraum

 

Die FIN WDD 22106 1A 247897 gibts nicht - die FIN muß immer 17stellig sein.

Deine FIN ist: WDD 221056 1A 247897 - Modelljahr 09 [Bild]

Die Kopfstützenabsenkung wird vom hinteren SAM im Kofferraum gesteuert, Sicherung #127 ist für die Pumpe.

Die Pneumatikpumpe M25/1 befindet sich im Kofferraum links hinter der Verkleidung [Bild].

Wenn diese Pumpe überhaupt nicht anläuft dürfte auch die Lordoseunterstützung in den Vordersitzen nicht

funktionieren. Arbeiten diese ? Wenn diese gehen dann funktioniert die Pumpe - jedenfalls im Prinzip.

Trotzdem würde ich die Star Diagnose mal zu Hilfe rufen - damit kommst Du schneller zu einem Ergebnis.

Screen-shot-2020-03-29-at-06-57
Screen-shot-2020-03-29-at-06-06
Themenstarteram 29. März 2020 um 9:06

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 29. März 2020 um 00:11:06 Uhr:

Die FIN WDD 22106 1A 247897 gibts nicht - die FIN muß immer 17stellig sein.

Deine FIN ist: WDD 221056 1A 247897 - Modelljahr 09 [Bild]

Die Kopfstützenabsenkung wird vom hinteren SAM im Kofferraum gesteuert, Sicherung #127 ist für die Pumpe.

Die Pneumatikpumpe M25/1 befindet sich im Kofferraum links hinter der Verkleidung [Bild].

Wenn diese Pumpe überhaupt nicht anläuft dürfte auch die Lordoseunterstützung in den Vordersitzen nicht

funktionieren. Arbeiten diese ? Wenn diese gehen dann funktioniert die Pumpe - jedenfalls im Prinzip.

Trotzdem würde ich die Star Diagnose mal zu Hilfe rufen - damit kommst Du schneller zu einem Ergebnis.

Hallo,

ielen Dank fuer die hilfreichen Informationen. Stardiagnose habe ich nicht, aber morgen einen Termin bei MB.

Die sollen mal diagnostizieren, ob die Pumpe defekt ist. Wechseln kann ich die doch selbst, oder??

Hintere Rueckbank raus und dann musste man doch rankommen? Ich melde mich morgen, was bei MB rausgekommen ist, ielleicht hilft es ja mal jemand.

Nein, NIX Rücksitz raus.

Du must mal lesen was oben steht.

ALSO NOCHMAL :

Die Pneumatikpumpe M25/1 befindet sich im Kofferraum links neben der Verkleidung. [siehe Anhang]

Verkleidung am linken Kotflügel !

Pumpe M25/1

Hier deine Datenkarte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Hintere Kopfstuetzen lassen sich nicht umklappen