ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hintere Reifen innen abgefahren

Hintere Reifen innen abgefahren

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. März 2024 um 21:40

Hallo,

 

ich scheine derzeit mit meinem Sharan wirklich Pech zu haben. Bj: 2014 ca. 220.00 km.

Jahrelang lief er super, doch nun gibts immer mehr Ärger.

 

Aktuelles Problem:

Die hinteren Reifen sind innen abgefahren. Zuerst ist es mir im Oktober beim Reifenwechsel aufgefallen. Die nagelneuen Sommerreifen waren auf der Innenseite so stark abgefahren, dass die Karkasse deutlich zu sehen war.

 

Erst habe ich gedacht, dass die Spur verstellt ist. VW hat alles vermessen und keine Fehler festgestellt. Dann dachte ich, dass ich das Fz vielleicht überladen hatte. Wir waren im Sommer inkl. Anhänger und Dachbox in Italien.

Doch nun…. Beim Reifenwechsel zu Ostern habe ich ein ähnliches Bild bei den Winterreifen festgestellt. Nicht ganz so stark, aber deutlich sichtbar. Laufleistung war aber auch geringer. Überladung kann ich für die Wintermonate ausschließen.

 

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Ich kann doch nicht jede Saison neu Reifen kaufen. Wo soll das Enden? VW findet keinen Fehler. :(

 

Hat jemand einen Rat? Ich bin für jede Idee dankbar.

 

VG!

 

Danny

Ähnliche Themen
9 Antworten

Meist ist innen abgefahren ja ein Problem beim Sturz der Räder, manche Bereifungen reagieren da schon auf minimalen Sturz sehr empfindlich drauf.

Aber auch Vor- bzw. Nachlauf kann für Ärger sorgen.

Ist bei der Laufleistung an der Hinterachse schonmal alles durchgewechselt worden?

Oft sind Fahrwerkschäden schleichend und man bemerkt sie nicht, selbst rumhebeln mit dem Montiereisen zeigt nicht jede defekte Lagerbuchse.

Was dann in letzter Konsequenz meist wirklich Abhilfe schafft: alle Linker und Buchsen erneuern, dabei Dämpfer und ggf. Federn nicht vergessen. Der Mitarbeiter beim Fahrwerk einstellen freut sich über neue Verstellschrauben und dann fährt die Kiste wieder wie frisch vom Band.

Also ich hatte am letzten Sharan das Sportfahrwerk. Der Sturz ist gut zu sehen. Daher hatte ich auch die hinten innen angefahrenen Reifen. Das Sägeprofil verursachte ein „Wummern“ während der Fahrt.

Eine Spureinstellung brachte keine Änderung, weil der Sturz wohl so sein soll. Die Werte haben gepasst.

Also: Ist normal so. Wenn du dir anderen Sharan anguckst. Die haben hinten fast alle den Sturz. Die mit Sportfahrwerk anscheinend etwas ausgeprägter.

Ist fast normal so, dass je tiefer das Fahrzeug steht (z.B. durch Tieferlegung) der Sturz durch die Geometrie weiter zunimmt, das Rad also weiter ins Radhaus kippt.

Das kann aber ein guter Einsteller auch abseits der Herstellervorgaben ordentlich korrigieren bzw. die Tolleranzen auch am oberen/unteren Ende einstellen damit der Sturz nicht so starkt ist.

Manche Reifen reagieren da recht sensibel drauf, vielleicht sind die Flanken etwas weicher.

Das Thema ist in diesem Thread recht gut beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...en-kein-allrad-7n-bj-12-t7143964.html

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:15

Also ich fahre den Sharan selber seit 2014. Das Problem mit den Reife (Sturz oder nicht) hatte ich wirklich noch nie. Erstmals im letzten Sommer.

Ich hoffe es liegt am Verschleiß irgendwelcher Lager usw. Also so wie Sven.Borchers es vermutet.

Leider klingt das alles sehr teuer.

Messprotokoll der Achsen usw. war alles unauffällig.

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:16

@Mel-Maniac

Danke, werde ich mir mal ansehen.

Kenn ich, erst vor ein paar Wochen gehabt.

 

Nein der braune umlaufende Streifen ist nur Dreck ;-)

Asset.HEIC.jpg

Hallo danny

dies Problem hatte ich ähnlich wie Du. Die hinteren Reifen waren auf der Innenkante binnen kurzer Zeit etwa 2000km bedrohlich blank abgefahren. Beim Einstellen des Sturzes in der Werkstatt war die Einstellschraube im Achsschenkel derartig verrottet, dass auf beiden Seiten je der Achsschenkel ausgewechselt werden musste. StHerstellern für ein Müll verbaut wird.ark gerostete Achsschenkel sind üblich bei dem Fabrikat. Der TÜV lässt das zu, wohl weil statisch alles gut ist. Die Einstellung interessiert den TÜV nur bedingt. Neue Schenkel kosten nicht die Welt und seit dem ist wieder Ruhe. Es ist schon erschreckend, was von den Herstellern für ein Müll verbaut wird. Mein nächstes Fahrzeug kommt aus vielen Gründen nicht mehr vom VW Konzern.

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:09

Danke. Das werde ich der Werkstatt nächste Woche mal weitergeben. Ich hoffe das kann dort repariert werden. Und kostet nicht die Welt. Das Auto muss noch eine Weile durchhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Hintere Reifen innen abgefahren