ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hintere Seitenfenster beschlagen trotz Klimatisierungsautomatik

Hintere Seitenfenster beschlagen trotz Klimatisierungsautomatik

Opel Astra H
Themenstarteram 20. November 2011 um 18:33

Hallo,

habe gestern mein "neues" gebrauchtes Auto in Empfang nehmen dürfen, einen Astra H 1.3 CDTi. Dieser verfügt über eine elektronische Klimatisierungsautomatik.

Leider hab ich dann bei meiner ersten Fahrt gleich mal ein unangenehmes Erlebnis gehabt und hoffe, ihr könnt mir vielleicht damit ein wenig helfen:

Nach wenigen Kilometern fangen die hinteren Seitenscheiben an, extrem zu beschlagen. Und zwar derart, dass man überhaupt nicht mehr durchschauen kann und von außen meinen könnte, ich hätte getönte Scheiben. Die vorderen Seitenfenster beschlagen zwar auch, aber weitaus weniger (zumindest ist Durchschauen noch möglich). Komischerweise ist auch der rechte Außenspiegel beschlagen. Was ich dann allerdings sehr merkwürdig finde: die Front- und Heckscheibe bleiben völlig verschont davon und sind immer klar.

Die Klimatisierungsautomatik ist dabei in allen Einstellpunkten auf "Auto" (ich bin davon ausgegangen, dass die selbst das Klima so regelt, dass beschlagene Scheiben vermieden werden). Der Klimakompressor ist laut BC auch eingeschaltet. Abhilfe hat mir kurzzeitig ein Erhöhen der Temperatur gebracht, was dann aber nach kurzer Zeit unzumutbar heiß wurde. Regelt man wieder 22° ein, beschlagen die Scheiben wieder. Das ist auch nach 20 Minuten Fahrt nicht besser geworden. Also hieß es dann: Fenster auf.

Zum Wetter muss man sagen, dass es ziemlich neblig war und ungefähr 1° Außentemperatur...

Ich hatte in früheren Fahrzeug auch hin und wieder Probleme mit beschlagenen Scheiben, aber derart heftig ist mir das noch nicht untergekommen. Ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee, was hier nicht stimmt! Kann doch keine Dauerlösung sein, alle 5 Minuten die Heizung voll aufzudrehen...

Kann es sein, dass der Klimakompressor gar nicht geht? Der trocknet doch soweit ich weiß die Luft...

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Airfilter wechseln und mal die Scheiben von innen Putzen. Danach beobachten ob es besser ist.

am 20. November 2011 um 18:54

beim gtc mei er freundin war der stellmotor der umkuftautomatik kaputt. scheiben waren auch immer beschlagen und man hat es nur durch öffnen der fenster wegbekommen. seit dem tausch ist das problem weg.

kannst du auch selber überprüfen, indem du zwischen umluft und abluft hin und her schaltest. wenn du kein klicken hörst, könntest du den gleichen fehler haben.

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:55

Beim letzten Kundenservice, der noch gar nicht lange her ist, wurden laut Serviceheft erst der Reinluftfilter (Pollenfilter) und der Luftfiltereinsatz getauscht. Kann das dann sein??

Moin,

 

genau, den Innenluftfilter wechseln, dann beschlagen die Scheiben nicht mehr, war bei mir auch so.

Es kam keine Frischluft mehr in den Innenraum, die ein beschlagen der Scheiben verhindert.

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:04

Ich glaub, jetzt haben wir uns missverstanden :-)

Die Filter wurden ja vor kurzem erst getauscht, deswegen meine Frage, ob es denn dann daran überhaupt liegen kann?

Den Tipp mit dem Umschalten zwischen Umluft und Abluft werd ich morgen mal befolgen, danke dafür!

Ne, hatte nur geschrieben und zwischendurch hattest Du geschrieben und somit habe ich Deine Nachricht nicht gelesen, sorry.

Zitat:

Original geschrieben von nowiman

Ich glaub, jetzt haben wir uns missverstanden :-)

Die Filter wurden ja vor kurzem erst getauscht, deswegen meine Frage, ob es denn dann daran überhaupt liegen kann?

Den Tipp mit dem Umschalten zwischen Umluft und Abluft werd ich morgen mal befolgen, danke dafür!

Also ich würde mal das Handschuhfach ausbauen (sind nur ein paar Torx Schrauben und der Stecker für die Beleuchtung) und nachsehen. Funktioniert die Umluftklappe (ist dann sichtbar) kann man auch gleich nach dem Filter schauen. Nur weil im Wartungsheft ein Kreuzchen ist, ist nicht auch 100% ein neuer Filter drin ;)

Grüße

Steini

Hallo,

- parkst Du draussen? Der Astra ist dann kalt und ggf. bei kalten / nebligen verhältnissen auch etwas feucht innen.

- bei 1 Grad Celsius ist die Klimaanlage nur noch ohne Kompressor in Betrieb,

- Um die Scheiben frei zu bekommen empfiehlt es sich, den dafür vorgesehene Schalter zu betätigen. es reicht da nicht die Klimaautomatik auf AUTO zu haben.

gruß

Uwe

am 21. November 2011 um 6:19

Wo wir gerade beim Thema sind.

Macht es zum Luftentfeuchten eigentlich sinn, die manuelle Klimaanlage den Winter durch anzulassen, oder bringt das eh nichts, da diese bei kalten Temperaturen eh nicht anspringt?

Mfg Zille

Themenstarteram 21. November 2011 um 6:25

So, heute morgen Fahrt zur Arbeit, praktisch gleiches Spiel:

Alle Scheiben werden frei, bloß die hinteren Seitenfenster absolut dicht. Ja, ich parke draußen (mit Standheizung) und ja, ich betätige den dafür vorgesehenen Knopf, um die Scheiben freizubekommen. Nur leider müsste ich den permanent laufen lassen, um die hinteren Fenster zumindest einigermaßen freizubekommen. Ist der Knopf aus, dauert es keine 2 Minuten und man kann nichts mehr sehen.

Habe dann auch mal manuell zwischen Umluft und Abluft gewechselt - ein Klicken konnte ich dabei nicht hören. Könnte dann wohl also der Defekt tatsächlich hier liegen, nicht wahr?

Ich hoffe, der Astra macht mir künftig keine Sorgen, heute früh wurde mein Schlüssel beim Türöffnen schonmal nicht erkannt (Open&Start) :-(

Es scheint so, als ob die Anlage nicht dicht sei, lass das mal überprüfen.

Ich bin selbst Laternenparker und kenne das Problem nicht, OPEN & START Probleme liegen bestimmt an der Batterie, ich brauche selbst jedes Jahr neue.

Dinge die ich prüfen/machen würde:

Klimakompressor aus! (Eco) -> Hintergrund: die Feuchtigkeit die die Klimaanlage der Luft entzieht, sammelt sich am kalten Verdampfer (sitzt beim Astra G in der Nähe des Pollenfilters, sollte beim H ähnlich/gleich sein) und läuft normalerweise über einen kleinen Schlauch ab (diesen Abfluss mal prüfen). Es bleibt jedoch viel Feuchtigkeit nach abstellen des Fahrzeugs zurück (zwischen den feinen Lamellen des Verdampfers). Diese Feuchtigkeit zieht u.a. in den Pollenfilter und kann durch die jetzigen niedrigen Außentemp. im Gegensatz zum Sommer nie vollständig wegtrocknen. Beim morgendlichen Start (solange der Verdampfer noch "warm" ist) pustest du dir die ganze Nässe wieder ins Auto.

Ich lasse bei allen Fahrzeugen im Winter den Kompessor aus. Gelegentlich (1x bis 2x im Monat) wird das Teil für eine Weile (20km Fahrstrecke) aktiviert -> Umwälzung des Kältemittels und damit Schmierung der Anlagenkomponenten. Bisher nie Probleme mit beschlagenen Scheiben, auch nicht bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage. ;)

Du schriebst, dass du den Wagen erst neu gekauft hast. Stand der Wagen vorher lange? Ist evtl. generell viel Feuchtigkeit im Auto? Sitzpolster, Teppiche, Fussmatten? -> Innenraum trocknen. (Luftentfeuchtersäckchen u.ä.; Schale mit Salz oder Katzenstreu soll auch funktionieren)

Sind die Türdichtungen ok? Hier gabs beim Astra G als auch H gern mal Probleme.

Der Tipp mit der Umluftklappe ist ebenfalls gut -> das Teil darf natürlich nicht in Umluftstellung festhängen. Beim Umschalten zwischen Um- und Zuluft muss sich das Geräusch der Luftströmung hörbar verändern. Die Anlage darf dabei aber nicht auf "Frontscheibe defrosten" stehen.

Scheiben sollten wie hier schon genannt sauber sein.

Viel Glück,

Matze

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednern grundsätzlich anschließen. Auch ich bin Laternenparker und kenne derartige Probleme nicht. Zuerst würde ich den Pollenfilter wechsel, egal wie alt er ist. In das Gehäuse des Pollenfilters kann man ja die Hand ein kleines Stück hineinstecken. :D Je nach Hand !!:D Wenn es dort feucht ist, könnte der Wärmtauscher einen Riss haben. Beobachte in dem Zusammenhang auch den Kühlwasserstand. Weiterhin kann es natürlich auch die Umluftklappe sein. Zum Schluss könnte man noch nach den Luftauslässen im Heck sehen, denn die Luft muss ja auch wieder hinaus.

Ich habe nun nicht alles gelesen aber meist ist hier beim Astra die Umluftklappe gebrochen. Einfach das Handschuhfach ausbauen (4 Schrauben lösen, rausziehen, Stecker abziehen und dann ganz entnehmen) und sehen ob sich die Umluftklappen (rechts oben hinter derm Gitter) bei Knopfdruck korrekt öffnet und schließt. Du kannst auch mit dem Finger anstupsen und prüfen ob sie lose hängt oder noch mit dem Motor verbunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Hintere Seitenfenster beschlagen trotz Klimatisierungsautomatik