ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Hinteres Fenster knackt beim Schließen

Hinteres Fenster knackt beim Schließen

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:22

Hallo in die Runde!

Seit heute morgen habe ich das Problem, dass die hintere Seitescheibe Beifahrerseite nach dem vollständigen hochfahren ein recht lautes Knacken macht. Es hört sich irgendwie nach einer metallischen Feder an.

Das Fenster funktioniert (noch) einwandfrei, aber meine große Sorge ist, dass da bald etwas kaputt geht. Vielleicht ist aber in diesem Stadium noch was zu retten...?

Ich versuche mal ein Audio davon zu machen.

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Fahrzeug: A209 Cabrio, Bj. 2007

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, das ist der Anfang vom Ende des Fensterhebers. Es gibt ein Reperatur Set für 12€ und es ist RICHTIG Arbeit um an den Fensterheber zu kommen. Preis bei Mercedes bei einem Kollegen 1700€.

Ich habe das vor einer Woche bei meinem Gemacht.

https://youtu.be/gRhB6EQmRbU?si=g_nz5zs-r1HjpL32

Das ist, meiner Meinung nach, das beste Video zum Ausbau.

LG

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:25

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Auch wenn ich was anderes gehofft hatte... nun ja, so ist es wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen.

Ich werde mir das mal anschauen, habe aber Sorge das alles zu demontieren auch wegen dem Airbag und meinem Schraubertalent...

Vielleicht kann meine Werkstatt das ja machen; für günstiger als MB :o

@Ghnl-CGN , deute ich das "CGN" richtig als Köln? Ich komme auch aus der Nähe, Sankt Augustin.

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Hallo, ja grob die Ecke. Kannst mich gerne per PN anschreiben.

Themenstarteram 26. September 2024 um 14:55

Sorry für die späte Rückmeldung!

Also aktuell funktioniert der Fensterheber nach wie vor. Ist auch nicht lauter oder anders geworden das Geräusch. Lediglich, dass es bei warmen Temperaturen lauter ist.

Habe auch mal mit meiner Werkstatt gesprochen. Der Meister meinte es klänge noch nicht sooo schlimm. Kann noch Jahre gut gehen. Er bestätigte aber auch, dass es echt aufwendig ist das zu reparieren. Hatten zufällig gerade einen Mini Cabrio da mit dem gleichen Thema...

Meine Frage: Falls diese Feder abreißt oder was auch immer, funktioniert der Fensterheber dann garnicht mehr? Oder ist das mehr nur ein Komfort-Ding, damit das Fenster sanfter schließt?

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten

Hi, üblicherweise bricht der Kunststoffblock. Bei mir hatte sich das Seil verklemmt. Bedeutet in geschlossen ging nichts mehr. Damit war beim Cabrio dann Dach öffnen leider erledigt.

Wenn es blöd läuft, hast du das Fenster auf oder halb auf und dann geht nichts mehr.

Gruß Robert

Zitat:

@CkCommander schrieb am 25. Juni 2024 um 09:25:00 Uhr:

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Auch wenn ich was anderes gehofft hatte... nun ja, so ist es wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen.

Ich werde mir das mal anschauen, habe aber Sorge das alles zu demontieren auch wegen dem Airbag und meinem Schraubertalent...

Vielleicht kann meine Werkstatt das ja machen; für günstiger als MB :o

@Ghnl-CGN , deute ich das "CGN" richtig als Köln? Ich komme auch aus der Nähe, Sankt Augustin.

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Grüße aus Bonn...

Themenstarteram 26. September 2024 um 15:26

Ok, also schon ein Thema was man machen muss. Aber ich denke ich warte mal ab, bis es wirklich kaputt geht. Ändert ja nichts am Aufwand.

Bald geht's erstmal in den Winterschlaf.

Neue Saison, neue Probleme ;) :D

Lieben Dank und beste Grüße an die Rheinländer

Carsten

Moin,

hab ich auch schon hinter mir und auch hier im Forum zu finden.

Achtung: Eine Schraube verbirgt sich aussen unter der Zierleiste!

Thema: Festerheber wechseln

VG

Deine Antwort