ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterrad wechseln , Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben !

Hinterrad wechseln , Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben !

Themenstarteram 28. März 2015 um 14:59

Hallo

Ich war bei Vergölst um mir einen neuen Hinterreifen "FlexTech Fun 50" montieren lassen. Nach einer halben Stunde haben die aufgegeben. Ich bin wieder nach Hause gefahren. Habe den Auspuff gelöst und die Mutter abgeschraubt. Es ist genug platz wenn der Reifen abginge.

Jetzt habe ich im Netz gelesen das man den Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben soll.

Stimmt das und wenn ja , wie mache ich das ?

gruss

Ähnliche Themen
30 Antworten

kannst ein paar Bilder bitte hinzufügen? Was sagen die denn von Vergölst? Hast mal gefragt?

(telef. geht doch schneller)

Gruss DOC

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:13

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 28. März 2015 um 16:07:33 Uhr:

kannst ein paar Bilder bitte hinzufügen? Was sagen die denn von Vergölst? Hast mal gefragt?

(telef. geht doch schneller)

Gruss DOC

Bilder , mache ich gleich.

Vergölst sagte nur das Sie den Reifen nicht abbekommen, und das sie die Schraube nicht erwärmen könnten weil es ein Alu-Rad ist. Mehr haben die nicht gesagt.

gruss

Mit nem Schlagschrauber schon ausprobiert? und Rostlöser?

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:22

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. März 2015 um 16:15:41 Uhr:

Mit nem Schlagschrauber schon ausprobiert? und Rostlöser?

Die Mutter ist ab ,das Rad geht nicht runter.

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:25

Hallo

Hier 2 Fotos.

Gruss

Dann gibt es hier noch die Holzfällermethode! Mutter wieder drauf schrauben und aber nicht festziehen.

Dann mit dem Roller fahren. So bis 5-10km/h beschleunigen und eine harte Bremsung machen.

Hat sich das Rad leicht gelöst?

Das aber nur machen, wenn andere Methoden wie Gummihammer von der anderen Seite gegenhauen nicht gebracht hat.

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:30

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. März 2015 um 16:26:36 Uhr:

Dann gibt es hier noch die Holzfällermethode! Mutter wieder drauf schrauben und aber nicht festziehen.

Dann mit dem Roller fahren. So bis 5-10km/h beschleunigen und eine harte Bremsung machen.

Hat sich das Rad leicht gelöst?

Das aber nur machen, wenn andere Methoden wie Gummihammer von der anderen Seite gegenhauen nicht gebracht hat.

Und was ist mit "Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben" ?????????????

Die Scheibe ist doch am Rad direkt befestigt?

Dann muss der Bremssattel von der Scheibe heruntergehoben werden. Das geht nur, wenn er vom Halter entweder gelöst wird oder wenn der halter abgeschraubt wird.

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:38

Die Scheibe ist doch am Rad direkt befestigt? Kannst du das evtl. auf dem Foto sehen ob das so ist ?

Ha, hab mich auch schon gewundert. Du hast hinten keine Scheibe, sondern ne Trommelbremse.

Diese kann unter Umständen klemmen. einfach mal einwenig am Bremshebel bremsen und wieder auf machen. Am Besten hier die Klötze auch einwenig entlasten. Also die Bremse so einstellen, dass sie fast gar nicht mehr bremsen würde.

Von welcher Scheibe redet Ihr ,der hat ne Trommelbremse.:confused:

Die muss entspannt werden,selbst dann kann die Felge noch festsitzen und muss vorsichtig mit ner Abziehvorrichtung und Gummihammer bearbeitet werden.

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:45

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. März 2015 um 16:43:08 Uhr:

Ha, hab mich auch schon gewundert. Du hast hinten keine Scheibe, sondern ne Trommelbremse.

Diese kann unter Umständen klemmen. einfach mal einwenig am Bremshebel bremsen und wieder auf machen. Am Besten hier die Klötze auch einwenig entlasten. Also die Bremse so einstellen, dass sie fast gar nicht mehr bremsen würde.

Und wie mache ich das ???

Mit den Bremssattel hast du vermutlich das Vorderrad gemeint, bzw. gelesen. Dort müsste der Bremssattel runter von der Scheibe.

Suche den Bowdenzug. Irgendwo ist dieser an der Bremse befestigt. Dort ist die Einstellmöglichkeit. Dort diese so einstellen, dass die Bremse entlastet wird.

Themenstarteram 28. März 2015 um 15:51

Zitat:

@Forster007 schrieb am 28. März 2015 um 16:47:19 Uhr:

Mit den Bremssattel hast du vermutlich das Vorderrad gemeint, bzw. gelesen. Dort müsste der Bremssattel runter von der Scheibe.

Suche den Bowdenzug. Irgendwo ist dieser an der Bremse befestigt. Dort ist die Einstellmöglichkeit. Dort diese so einstellen, dass die Bremse entlastet wird.

Ok, ich geh es mal versuchen, meld mich dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterrad wechseln , Bremssattel vom Sattelhalter abschrauben !