ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Höherer Verbrauch

Höherer Verbrauch

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:38

Hi guys! :)

Auf dem Heimweg war ich heute abend noch tanken. "Entsetzt" mußte ich feststellen, daß mein Verbrauch um ca. 0,4l/100km gestiegen ist. Bin mit der Tankfüllung 952,2km gefahren. Hatte einen Verbrauch von 5,84l/100km. Normal sind es knapp unter 5,5l/100km.

Ich will euch noch ein paar Informationen geben:

- vor einer Woche habe ich Winterreifen (195er, im Sommer 205er) aufgezogen. Luftdruck ist wie immer 2,9 bar.

- ebenfalls vor einer Woche habe ich einen Ölwechsel gemacht. Ich bin auf das Mobil1 0W-40 umgestiegen. Habe LM Motorclean benutzt vor dem Wechsel.

- ich habe das Gefühl, daß mein Auto seit kurzem (ich kann leider nicht genau sagen, ob das schon vor dem Umstieg auf die Winterreifen da war, glaube es aber stark). Ich merke das vor allem beim losfahren. Beim Ausparken fahre ich einen Halbkreis rückwärts und fahre dann (entgegengesetzt zu meiner "Parkrichtung") vom Parkplatz runter. Diesen Halbkreis fahre ich ausgekuppelt, ich gebe Gas und kuppel dann aus und lasse das Auto einfach nach hinten rollen. Und genau hier merke ich, daß der Wagen nicht mehr so "frei" rollt wie ich es gewohnt bin. Irgendwie scheint ihn was zu "bremsen".

- ich fahre im Schnitt jeden zweiten Tag (dank Fahrgemeinschaft) 60km Autobahn zur Arbeit und halt dann auch wieder zurück.

- mein Fahrwerk fühlt sich seit kurzem relativ schwammig an, morgen früh fahr ich beim TÜV vor und lass das checken (bieten die hier für ADAC Mitglieder kostenlos an). Können Dämpfer, die am Ende sind, den Verbrauch in die Höhe trieben?

- da es relativ kalt ist morgens, wird die Sitzheizung häufig benutzt. Weiß jemand, wieviel die Sitzheizungen und die Heckscheibenheizung (inkl. Spiegelheizung) an Strom ziehen? Wie stark wirkt sich das auf den Verbrauch aus?

- wirkt sich die Kälte negativ auf den Verbrauch aus? Der Wagen wird gestartet und direkt auf die AB gefahren, da hat er dann genug Zeit warm zu werden bei gemäßigten Drehzahlen (6ter Gang, ich liebe dich! ;)).

- LMM ist neu.

Falls ihr noch mehr wissen wollt, einfach fragen.

Ich bin mit der Tankfüllung zwar mal etwas flotter (für meine Begriffe, also so ~150km/h) nach Koblenz und zurück gefahren (ca. 250km), aber die Strecke dürfte nicht den gesamten Verbrauch über eine volle Tankfüllung so hochziehen. Zudem verbraucht mein Wagen bei sehr schneller Fahrt ~6,5l/100km. Also dürfte der Verbrauch bei 150km/h nicht so hoch sein, daß sich dadurch der höhere Verbrauch insgesamt erklären ließe.

Ich wüßte gerne, wieviel die einzelnen elektrischen Verbraucher im Auto an Strom ziehen und wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Kennt einer von euch eine Liste, die genau das aufzeigt?

Sry für den langen Text! :)

DANKE!

PL

Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin,

bei mir Reichen 15km "Spaß" aus und ich kriege keine Reichweite mehr von 500km (für 50liter) hin.

Zudem haben Winterreifen einen höheren Rollwiderstand. Zudem 2.9bar...findeste das nicht ein bissel viel?

MfG

Hi,

also wegen 0,34l würde ich mir keinen Kopf machen.

Z.B haben Winterreifen nen höheren Rollwiederstand. Bei niedrigen Temperaturen ist der kaltlauf länger. Jeder elektrische Verbraucher zieht Sprit. Und im Winter braucht man nunmal häufiger Licht/Sitzheizung/Heckscheibenheizunng usw. Was das genau ausmacht kann ich nicht sagen,hab aber gehört allein das Licht kann schon 0,1-0,3l mehrverbrauch ausmachen.

Alles im allen kommst du mit 0,3-0,4 mehrverbrauch noch mehr als gut weg. Viele haben im Winter 1-2l mehrverbrauch.

Gruß Tobias

Wegen der Kaffeetasse willst du jetzt aber nicht wirklich so nen Aufstand machen oder? Wären es 4 Liter ok, aber das? Mückenpisse :D

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

bei mir Reichen 15km "Spaß" aus und ich kriege keine Reichweite mehr von 500km (für 50liter) hin.

Zudem haben Winterreifen einen höheren Rollwiderstand. Zudem 2.9bar...findeste das nicht ein bissel viel?

MfG

Hehe, klar, sind andere Dimensionen von denen wir reden. Dennoch ist das ein deutlicher Zuwachs.

Haben Winterreifen bei 0° (oder halt bei kalten Temperaturen draußen) wirklich einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen bei 25°-30°?

Wie viel höher?

Die Winterreifen hab ich auch erst seit letzter Woche drauf, da war der Tank schon zu 3/4 leer.

Reifendruck ist OK so. 3 bar sind vom Reifenhersteller erlaubt. Und schlechtere Performance hat man nicht mit höherem Druck. Zudem geringeren Spritverbrauch.

PL

am 23. November 2007 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

 

bei mir Reichen 15km "Spaß" aus und ich kriege keine Reichweite mehr von 500km (für 50liter) hin.

 

Zudem haben Winterreifen einen höheren Rollwiderstand. Zudem 2.9bar...findeste das nicht ein bissel viel?

 

MfG

 Damit das kleiner wird, muss daß schon sein.

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

also wegen 0,34l würde ich mir keinen Kopf machen.

Z.B haben Winterreifen nen höheren Rollwiederstand. Bei niedrigen Temperaturen ist der kaltlauf länger. Jeder elektrische Verbraucher zieht Sprit. Und im Winter braucht man nunmal häufiger Licht/Sitzheizung/Heckscheibenheizunng usw. Was das genau ausmacht kann ich nicht sagen,hab aber gehört allein das Licht kann schon 0,1-0,3l mehrverbrauch ausmachen.

Alles im allen kommst du mit 0,3-0,4 mehrverbrauch noch mehr als gut weg. Viele haben im Winter 1-2l mehrverbrauch.

Gruß Tobias

Licht hab ich immer an, auch im Sommer. Das fällt als Mehrverbrauch schonmal weg.

Ich denke mal, es kann nur an den elektrischen Verbrauchern liegen. Kennt jemand Verbrauchswert von einzelnen Verbrauchern?

Finde das aber schon krass, bis auf Sitzheizung und selten kurz die Heckscheibenheizung sind keine anderen elektrischen Verbraucher dazugekommen, die nicht auch im Sommer da wären. Zudem läuft im Sommer die Klima öfter als im Winter, also hier auch Einsparung im Winter.

Dann zusammen doch 0,4l mehr Verbrauch... :/

PL

Themenstarteram 23. November 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wegen der Kaffeetasse willst du jetzt aber nicht wirklich so nen Aufstand machen oder? Wären es 4 Liter ok, aber das? Mückenpisse :D

Ne, will keinen Aufstand machen. :)

Will nur wissen, woher der höhere Verbrauch. Ist ja fast ein halber Liter mehr pro 100km!

PL

Moin,

deine Verbraucher kannst du selber testen (sofoern MFA vorhanden). Im Stand schaltet die auf l/h um, dann alle Verbraucher an und nach und nach abschlaten. Zwischendrinn warten bis die Verbrauchsanzeige sinkt, dann hast du Gewissheit...

Eine Sitzheitzung verbaucht beim Benziner 0,1liter/h....

MFG

PS: hurz, danke du mein Aushilfslehrer..

am 23. November 2007 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

deine Verbraucher kannst du selber testen (sofoern MFA vorhanden). Im Stand schaltet die auf l/h um, dann alle Verbraucher an und nach und nach abschlaten. Zwischendrinn warten bis die Verbrauchsanzeige sinkt, dann hast du Gewissheit...

Eine Sitzheitzung verbaucht beim Benziner 0,1liter/h....

MFG

PS: hurz, danke du mein Aushilfslehrer..

Bitte bitte.

Um den Verbrauch von 0,4L zu kompensieren, kann man auch den Luftdruck um weitere 0,4bar erhöhen.

:p

am 23. November 2007 um 22:08

:D ich fahr 650 km vollgetankt mit mein 101ps tdi nur stadt max 12 km sprich arbeit hien und zurück das ganze monat (keine autobahn)

 

also dein wert is ja spitze

Themenstarteram 23. November 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Moin,

deine Verbraucher kannst du selber testen (sofoern MFA vorhanden). Im Stand schaltet die auf l/h um, dann alle Verbraucher an und nach und nach abschlaten. Zwischendrinn warten bis die Verbrauchsanzeige sinkt, dann hast du Gewissheit...

Eine Sitzheitzung verbaucht beim Benziner 0,1liter/h....

MFG

PS: hurz, danke du mein Aushilfslehrer..

Habe leider keine MFA.

Aber bin in Versuchung, mir ein KI mit MFA zu holen. :)

Ist zwar jetzt OT, aber vllt hat jmd ne einfache Antwort oder nen guten Link: Worauf muß ich mit meinem BJ2000 Bora achten bei der KI Wahl? Mit CAN, ohne CAN? Hab keine Ahnung...

Zu den Verbrauchern: Ich hoffe weiter, daß jmd schon Werte hat und die hier beitragen wird. :) Ich denke, das ist nicht nur für mich interessant.

Können schlechte Stoßdämpfer Einfluß auf den Verbrauch haben?

PL

Zitat:

Reifendruck ist OK so. 3 bar sind vom Reifenhersteller erlaubt.

Welche Größe und welcher Hersteller bzw. welcher Reifen?

na das müssen aber klötzerchen sein :D

Themenstarteram 24. November 2007 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Reifendruck ist OK so. 3 bar sind vom Reifenhersteller erlaubt.

Welche Größe und welcher Hersteller bzw. welcher Reifen?

Sommer: Continental PremiumContact2, 205/55R16H

Winter: Goodyear UltraGrip 7+, 195/65R15T

PL

Deine Antwort
Ähnliche Themen