ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV 1,4 l 74 PS

Verbrauch Golf IV 1,4 l 74 PS

Hallo in die Runde,

will mir vielleict einen Golf IV 1,4 l 74 PS zulegen. Mit welchem Verbrauch muss ich im reinen Stadtverkehr rechnen und bei Richtgeschwindigkeit auf der BAB? Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte.

Ähnliche Themen
29 Antworten

stadt sozusagen berlin oder so 7,5-8,5l

landstrasse 100 kmh 6,3-7,5l

autobahn 120 kmh 7-7,5l

autobahn 160 kmh 8-8,3l

wirklich spritsparende fahrweise 60-90 kmh und wenig gas 4,8-6l

Spritverbrauch Golf IV 1,4 74 PS

 

Hallo AS-Tuning, vielen Dank für die schnelle Antwort. Na da ist der von mir ins Auge gefasste Golf ja ein wenig sparsamer als mein jetziger Daihatsu Terios 1,4 (Allerad), denn der braucht im reinen Kurzstreckenverkehr 12,5 bis 13 Liter pro 100 km.

lol...ein wenig ist gut.... :)

Re: Spritverbrauch Golf IV 1,4 74 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von dsmid

Hallo AS-Tuning, vielen Dank für die schnelle Antwort. Na da ist der von mir ins Auge gefasste Golf ja ein wenig sparsamer als mein jetziger Daihatsu Terios 1,4 (Allerad), denn der braucht im reinen Kurzstreckenverkehr 12,5 bis 13 Liter pro 100 km.

Hi

12-13l bei einem 1.4l Motörchen! So viel verbraucht nicht mal mein Golf V6 2.8l (auch Allrad) bei gemässigter Fahrt im Kurzstreckenverkehr!

MfG

mein 1,4 75ps tank iche igentlich immer sobald es leuchtet -> 58€ meisst und langt ~660km

Der Motor ist einigermaßen sparsam, aber der 1.6 L 16V verbraucht trotz mehr Leistung sogar noch weniger! Nicht nur aus diesem Grund würde ich zu diesem greifen, nutz mal die Suche! Pass auch auf wegen Getriebe! Hierzu ebenfalls Suchfunktion!

Der Verbrauch ist wie gesagt ok, ich bin mit einem Tank immer über 800 Kilometer weit gekommen, wovon so 20% Stadt, 10% Autobahn (hierbei keinesfalls geschont, sondern auch mal Vollgas und VMAX gefahren, waren dann aber halt auch nur zwischen 50 und 100 Kilometer einer Tankfüllung) und der Rest Landstraße bei meist Tempo 100 waren. Insgesamt war da der Verbrauch bei rund 7 Litern, wobei ich auch schon bei 5,8 war wenn ich aufgehört habe ihn in den niedrigen Gängen hochzudrehen und auf der Landstraße 80 statt 100 gefahren bin.

GemFire

wenn er den 1.6 16v nimmt muss er ihn aber mit Superplus

fahren um so sparsam unterwegs zu Sein, was kost den da der Liter momentan 2 € ? ;(

@gemfire, du hast es mit dem 75 PS 800km weit geschafft

mit einem Tank ? Echt der Hammer

morgen zusammen!

da muss ich GemFire zustimmen/recht geben, 800km sind kein problem, wenn man keinen digitalen gasfuß hat (mein persönlicher rekord liegt bei über 1000km...*gähn*).

ansonsten zum verbrauch des 1.4er´s bei mir: siehe link in meiner sig

 

mfg Jochen

Also 1000km mit dem 75 PS 1.4 Golf, das ist ja purer Wahnsinn. Das schaff ich ja nur unter Anstrengungen mitm TDI. Ich meine 55 L fast der Tank...da muss man ja im

Verbauch unter 5,5l liegen, hast du den Tank komplett leer gefahren, bis zum stehenbleiben ? Wie du das geschafft hast musst du mal genauer erklären 175er Reifen ? Nur noch Fahrersitz im Auto ?

Hallo,

1000 km dürften schon gehen wenn man sich die ganze Zeit auf der AB hinter einen LKW klemmpt! *GRINS*

Aber mit Spaß hat das nichts zu tun.

Kriege meinen 1.4l nicht unter 6,3 Liter/100km.

Aber da halte ich ihn auch, bei 95% Autobahn und Richtgeschwindigkeit.

Nein, den 16V 1.6er kann man auch problemlos mit Super fahren! Der fährt sogar mit Normalbenzin, zwar nicht laut VW Empfehlung, aber meine Freundin hat den Motor und wir sind den auch schon mal ne Weile mit Normal gefahren ohne irgendwelche Auswirkungen/Probleme.

Sonst tanken wir damit Super. Super Plus ist übetrieben.

800 Kilometer sind eigentlich noch gar nix :-)

So knapp 1000 schafft man wirklich mit einem Tank, wenn er denn quasi leergefahren wird.

Wie man das macht?

1. Gang wirklich nur anfahren, 2. Gang bis 40 ziehen dann in den 4. und bei 60 in den 5. und nicht schneller als 80/90.

Damit liegt der Verbrauch bei deutlich unter 6 Litern!

GemFire

Ich kann auch aus eigener Erfahrung bestätigen das sich der Verbrauch vom 1,4er zum 1,6 16V nicht viel nimmt.Hatte selbst einige Jahre den 1,4er.Meinen jetzigen 1,6er fahre ich mit Super da ich mit Super Plus keine Mehrleistung oder geringeren Verbrauch feststellen konnte.

wow, so viel resonanz;)

ne, im ernst, es ist möglich! und nicht durch irgendwelche einsparmaßnahmen (es sind alle sitze usw. drinn und 205er reifen drauf) oder durch leerfahren des tankes (hab ich noch nie gemacht, hab ich auch nicht vor). Nur durch fahrdynamische zurückhaltung;)

GemFire hats eigentlich schon erklärt, den 1. gang nur zum losrollen und dann frühestmöglich in den höhrern gang... dass da keine beschleunigungsrennen dabei sind, ist klar.

bei solchen verbräuchen, so toll sie auch klingen (und nachgerechnete 5,07l/100km hören sich für mich verdammt toll an:) ), muss halt immer die strecke berücksichtigt werden... in meinem fall war es fast ausschließlich autobahn. mehr als 90-100 sind auf keinen fall drinn und LKWs bieten nen großen windschatten;)

sonderlich spannend war es aber nicht, da geb ich haerchend recht, es war auch mehr ein test, weil mein golf sich am anfang nie weniger als 8l gegönnt hat, bei gemäßigter fahrweise...

 

mfg Jochen

p.s.: zugegeben, die tanknadel hat absolut keinen ausschlag mehr gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch Golf IV 1,4 l 74 PS