ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hohe Motorleistung besser dickeres Oil fahren ????

Hohe Motorleistung besser dickeres Oil fahren ????

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 6:31

Hallo habe einen Vectra c 2008 1,9 cdti mit 235000 km. Nun steht wieder ein Ölwechsel an und überlege etwas dickeres Oil zu fahren anstatt 5w30. Alleine schon wegen der oilverdünnung die durch das freibrennen des dpf immer passiert. Was meint ihr???

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nimm das,was für dein Auto zugelassen ist.Das einzigste was du machen kannst ist additive noch rein kippen z.b.atomium.

Ich würde lieber hochwertiges Öl nehmen anstatt da irgendwelchen Additivkram reinzukippen!

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:13

Hochwertig ist schon klar.. ich dachte nur bei der laufleistung ist 5 w40 besser als 5 w30 wegen der oilverdünnung..

Das 5w40 wird genauso verdünnt. Ich bin immer Motul 8100x-cess 5w40 gefahren da ich mit dem 5w30 von Opel schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Das hat aber nix mit Ölverdünnung zu tun.

Hi,

ich würde z. B. Aral Ultimate fahren, da sind keine Bio-Diesel Bestandteile drin, der normale Diesel verdampft bei etwa 55 Grad, der Bio-Diesel bei über 100 Grad, d. h. die Ölbestandteile die das Motoröl verdünnen sind schnell wieder aus dem Öl raus wenn man mal eine längere Strecke fährt und das mit der Ölverdünnung hält sich damit in Grenzen.

Ich hatte das gleiche Problem, nach dem "in Rente gehen" fahre ich nur noch etwa 15 - 20 tkm im Jahr und damit trat bei mir das Problem der Ölverdünnung auch auf, ich bin dann auf Nummer sicher gegangen und habe, wenn der Ölpegel auf max. lag, einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen, seit etwa einem Jahr habe ich komplett auf Ultimate umgestellt, der Ölpegel steigt viel langsamer und ein Ölwechsel im Jahr reicht.

Viele Grüße

Kaukel

Zitat:

@kaukel schrieb am 21. Mai 2018 um 09:48:41 Uhr:

ich würde z. B. Aral Ultimate fahren,

Viel zu teuer... und der HFFR ist auch deutlich über dem Normaldiesel.

Meiner bekommt schon immer ein 5W 40 alle 15. - 17.000 km bzw 1x/p.a.. Das halte ich für die besere Lösung.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 11:17

Welches Oil soll ich den jetzt in den 1;9 cdti mit dpf nehmen??

Ich habe aktuell das hier eingefüllt, da ich auch kein 30er Öl wollte.

https://www.ravenol-shop.de/motoroel/5w-40/ravenol-vmo-5w40-dpf

oder

http://www.meguin.de/.../md_3199.html?OpenDocument&land=ME

Meguin gehört zu LM.

 

Ansonsten jedes Öl, was für den Motor zugelassen ist.

Das 5W 30 ist dabei genauso "dick", wie das 5W 40. Das 40er ist dabei aber bei höheren Belastungen / Temperaturen stabiler.

Hier ist das gut erklärt.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/1396/

Fahre in meinem z19dth ein Aral 0w40 supertronic. Hab das vorher immer in meinem Benz gefahren. Es hat keine dexos 2 Freigabe! Bisher allerdings keine Probleme. Kilometerstand 230tkm

Würde einfach nur die Wechselintervalle verkürzen.

Gebe ascona 133 absolut recht. Das beste Öl ist immer noch das welches du regelmäßig wechselst

Also ich verwenden immer diesen hier:

CASTROL Magnatec 5w40 A3B4

am 22. Mai 2018 um 18:44

Ich habe die letzten 3 Jahre das originale Opel Öl (5W-30) verwendet. Das nächste mal werde ich Shell 5W-30 Helix Ultra Professional AG nehmen.

So teures Zeug braucht man doch garnicht.

 

Ich kauf immer 20L Mannol Extreme 5W-40 für ca. 55€

 

Hat die GM-LL freigaben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hohe Motorleistung besser dickeres Oil fahren ????