Hohe Wassertemperatur / Kühlerlüfter Volllast
Moin zusammen,
ich habe eben folgenden Thread gelesen, der aber nicht ganz mein Problem beschreibt: https://www.motor-talk.de/.../...asser-temperaturanzeige-t7260810.html
Folgende Symptome zeigen sich bei mir:
Nach ca. 10-15 Minuten fahrt in der Stadt geht meine Wassertemperatur auf 100°, gestern auf der Autobahn (120-130 km/h) war die Temperatur bei 120° kurz vorm roten Bereich, dann bin ich nur noch 80 gefahren und die Temperatur blieb bei rund 100-110°.
Heute nochmal im Stadtverkehr getestet, wieder nach ca. 10-15 Minuten Fahrt ging die Temperatur bei kurzem Gasgeben (50-60 km/h) auf 100° und der Kühlerlüfter springt (gefühlt auf Volllast) an, dass er richtig laut ist.
Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen beim A4 gemacht? Die Kühlmittelpumpe dürfte noch original sein, das Auto hat bald seine 150.000km geknackt. :-)
Vielen Dank für eure Unterstützung!
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10 Antworten
Höchstwahrscheinlich ist das Thermostat defekt.
Es verhackt sich im Mechanismus.
Muss getauscht werden gegen eine verbesserte Version.
Das kostet ca.300€ + Arbeitslohn.
Erstmal wäre es schön zu wissen, um welche motorisierung es sich hier handelt.
Bei einem TFSI zb, gibt es kein Thermostat mehr in dem Sinne. Da wird alles via Kennfeld, über das Thermomanagement geregelt. Ein Thermostat ist da noch verbaut, jedoch dient es nur der Sicherheit. Es öffnet im Notfall bei einer bestimmten Temperatur.
Wenn es im Notfall geöffnet hat und nun nicht mehr schließt, ändert das nichts an der Ursache der Fehlfunktion.
Es handelt sich um einen 2.0 TFSI ultra (190 PS), Bj. 2016.
Zitat:
@MarcelHa schrieb am 31. Juli 2024 um 11:01:27 Uhr:
Wenn es im Notfall geöffnet hat und nun nicht mehr schließt, ändert das nichts an der Ursache der Fehlfunktion.
Dann ist die Frage, wieso überhaupt der Notfall eintritt und das mechanische Thermostat eingreifen muss…
Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Wenn nicht, solltest du das als erstes tun.
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 1. August 2024 um 08:02:03 Uhr:
Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?
Wenn nicht, solltest du das als erstes tun.
Habe ich heute machen lassen, zwei Fehler wurden festgestellt:
Fehlercode: PO0B7
Motorkühlmitteldurchsatz
Durchflussmenge zu gering
Fehlercode: 26923
Ansteuerung Kühlmittel-Bypassventil
Unterbrechung im Stromkreis.
Und natürlich zu hohe Temperatur.
Meinung vom Freundlichen: Thermostat oder Wasserpumpe.
Das Thermomanagement welches den Kühlkreislauf steuert sieht so aus:
https://www.daparto.de/.../P673?articleId=404667778&modelId=ee9b307e
Die Pumpe ist da meine ich nicht dabei. Das ganze System muss aber anschließend entlüftet werden incl neu anlernen des Thermomanagements.
Zitat:
Das Thermomanagement welches den Kühlkreislauf steuert sieht so aus:
https://www.daparto.de/.../P673?articleId=404667778&modelId=ee9b307e.
Wir haben uns dieses Set wegen guter Erfahrungen rausgesucht: https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-audi-a1-a3-a4-a5-a6-a7-a8.html
Zitat:
Die Pumpe ist da meine ich nicht dabei. Das ganze System muss aber anschließend entlüftet werden incl neu anlernen des Thermomanagements.
Entlüften wusste ich aber das Anlernen ist mir neu. Kann das jemand bestätigen?
Das steht auch in der Beschreibung, die beim Thermomanagement dabei ist:
https://www.motor-talk.de/.../...r-geht-ab-und-zu-an-t7388514.html?...
Hi zusammen,
kurzes Update hierzu:
Nachdem ich drei KVA bekommen habe (die seeehr stark variierten, von 710€ mit 2h Arbeit bis 1300€ mit 6h Arbeit), habe ich die Wasserpumpe inklusive Riemen und Thermomanagement tauschen lassen.
Interessant ist, dass dabei auffiel, dass auch ein 8-poliger Stromstecker gebrochen war, auch das könnte Ursache des Problems gewesen sein.
Denn dieser Stecker versorgt sowohl die Wasserpumpe, als auch die Einspritzung mit Strom.
Als Ersatz konnte ein Stecker eines Golf-Luftmassenmesser-Kabelbaums dienen, sodass kein neuer Kabelbaum bei Audi fällig wurde.
Danke für eure Infos und Bemühungen!