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Hohe Wassertemperatur / Kühlerlüfter Volllast

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:25

Moin zusammen,

ich habe eben folgenden Thread gelesen, der aber nicht ganz mein Problem beschreibt: https://www.motor-talk.de/.../...asser-temperaturanzeige-t7260810.html

Folgende Symptome zeigen sich bei mir:

Nach ca. 10-15 Minuten fahrt in der Stadt geht meine Wassertemperatur auf 100°, gestern auf der Autobahn (120-130 km/h) war die Temperatur bei 120° kurz vorm roten Bereich, dann bin ich nur noch 80 gefahren und die Temperatur blieb bei rund 100-110°.

Heute nochmal im Stadtverkehr getestet, wieder nach ca. 10-15 Minuten Fahrt ging die Temperatur bei kurzem Gasgeben (50-60 km/h) auf 100° und der Kühlerlüfter springt (gefühlt auf Volllast) an, dass er richtig laut ist.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen beim A4 gemacht? Die Kühlmittelpumpe dürfte noch original sein, das Auto hat bald seine 150.000km geknackt. :-)

Vielen Dank für eure Unterstützung!

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9 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist das Thermostat defekt.

Es verhackt sich im Mechanismus.

Muss getauscht werden gegen eine verbesserte Version.

Das kostet ca.300€ + Arbeitslohn.

Erstmal wäre es schön zu wissen, um welche motorisierung es sich hier handelt.

Bei einem TFSI zb, gibt es kein Thermostat mehr in dem Sinne. Da wird alles via Kennfeld, über das Thermomanagement geregelt. Ein Thermostat ist da noch verbaut, jedoch dient es nur der Sicherheit. Es öffnet im Notfall bei einer bestimmten Temperatur.

Wenn es im Notfall geöffnet hat und nun nicht mehr schließt, ändert das nichts an der Ursache der Fehlfunktion.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:52

Es handelt sich um einen 2.0 TFSI ultra (190 PS), Bj. 2016.

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 31. Juli 2024 um 11:01:27 Uhr:

Wenn es im Notfall geöffnet hat und nun nicht mehr schließt, ändert das nichts an der Ursache der Fehlfunktion.

Dann ist die Frage, wieso überhaupt der Notfall eintritt und das mechanische Thermostat eingreifen muss…

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Wenn nicht, solltest du das als erstes tun.

Themenstarteram 1. August 2024 um 19:54

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 1. August 2024 um 08:02:03 Uhr:

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Wenn nicht, solltest du das als erstes tun.

Habe ich heute machen lassen, zwei Fehler wurden festgestellt:

Fehlercode: PO0B7

Motorkühlmitteldurchsatz

Durchflussmenge zu gering

Fehlercode: 26923

Ansteuerung Kühlmittel-Bypassventil

Unterbrechung im Stromkreis.

Und natürlich zu hohe Temperatur.

Meinung vom Freundlichen: Thermostat oder Wasserpumpe.

Das Thermomanagement welches den Kühlkreislauf steuert sieht so aus:

https://www.daparto.de/.../P673?articleId=404667778&modelId=ee9b307e

Die Pumpe ist da meine ich nicht dabei. Das ganze System muss aber anschließend entlüftet werden incl neu anlernen des Thermomanagements.

Themenstarteram 3. August 2024 um 7:13

Zitat:

Das Thermomanagement welches den Kühlkreislauf steuert sieht so aus:

https://www.daparto.de/.../P673?articleId=404667778&modelId=ee9b307e.

Wir haben uns dieses Set wegen guter Erfahrungen rausgesucht: https://www.bandel-online.de/...nd-fuer-audi-a1-a3-a4-a5-a6-a7-a8.html

 

Zitat:

Die Pumpe ist da meine ich nicht dabei. Das ganze System muss aber anschließend entlüftet werden incl neu anlernen des Thermomanagements.

Entlüften wusste ich aber das Anlernen ist mir neu. Kann das jemand bestätigen?

Das steht auch in der Beschreibung, die beim Thermomanagement dabei ist:

https://www.motor-talk.de/.../...r-geht-ab-und-zu-an-t7388514.html?...

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