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Hoher Verbrauch

Ich stelle seit kurzem fest, dass der Verbrauch meines 528i automatik bei 14-15 Liter im 1/3 Stadt 2/3 Land-Mix liegt. Vorher hatte ich um die 12-13 Liter bei gleicher Strecke.

Mir fällt auf, dass wenn ich von 40 km/h auf 60 km/h beschleunige, wobei ich das Gaspedal nur ca. 1/3 durchtrete, die analoge Verbrauchsanzeige schon auf den Anschlag geht, also auf über 30 Liter. Wenn ich dagegen von 80 auf 100 beschleunige und das Gaspedal halb durchtrete dann geht der Zeiger maximal auf etwas über 20 Liter und dann auch gleich wieder zurück.

Zündkerzen habe ich vor ca. 6000km gewechselt, Luftfilter ist einer von K&N (Ölluftfilter) der nur alle 100.000 gereinigt werden muss. Dieser ist etwa seit 20.000km drin.

Ansonsten zieht der Wagen gut, nur aus langsamen Geschwindigkeiten braucht er immer einen Moment, bis er los geht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Hogend

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12 Antworten
am 15. September 2009 um 22:23

Hallo!

Das mit dem Verbrauch habe ich auch gerade,ganz genau das selbe.

Habe alles Orginal drinnen aber bei mir ist es auch so.

Im Winter fuhr ich mit 9-10 Liter mit 205 15 Zoll Winterreifen

Habe 265/35/18 HI 225/40/18 VO oben

Weite Strecken ab 100km aufwärts,Fahr ich unter 10 Liter aber alles andere frisst er mehr.

Zieht tut er sehr gut,aber auch erst ab 2500-3000 Touren "Saugmotor halt"

Und wenn ich schnell überholen will,schalte ich selber und schau das ich in richtigen Gang drehzahl habe dann zischt er los..sonst dauert alles solange wenn ich vorher Kickdown gebe und von der 5ten in die 2te schalten muss...und bis er denn Kickdown erkennt.Ist es manuell-schalten weit besser.

Aber bei 14-15 Liter hab ich schon einige Kickdowns und dreh ihm ab und zu hoch mit Steptronic

Bin nur Drauf gekommen wenn ich viele 30er 50er 70er habe hintereinander das er weit mehr braucht...vorallem wenn man dann auf 100 jedesmal beschleunigt und dann wieder eine Baustelle hat.

Meine Tankanzeige Fällt ziemlich schnell runter von 70liter auf 50liter,schon wenn ich erst 120-130km gefahren bin.fahre dann ab und zu zur Tanke und Füll ihm bis oben hin an...und hab mir dann errechnet 12-13liter.

Wie weit kommst du mit einer Tankfüllung aus? fahre so 500-max 600km mit 1/3 Stadt 2/3 Land

700km Fahre ich wenn ich ins Ausland fahre in einem Durchgang.

Keine Ahnung wieso wir soviel brauchen...Automatik?

LG

Ahoi !

Ich glaube die BMW's eher auf konstante Fahrweise ausgerichtet sind,was den Verbrauch angeht ...

ich habe auch das Gefühl , das meiner bei häufige Beschläunigungsphasen etwas mehr verbraucht

als z.B. der A4 V6 2,6 L , den ich hatte ....

Es gab hier ein Thread ,wo es hieß , ein neues Update des Steuergerät's wurde durchgeführt

und der plötzliche Mehrverbrauch hat sich wieder in einem akzeptablen Bereich eingependelt ..

Schaut mal im Archiv .... vielleicht nützt es was ...

 

Hallo,

ich habe folgenden Verbrauch mit mein 523i Touring Automatic.Autobahn normale fahrt Tempomat 120km/h 7,8/100km laut BC,beim nach Tanken gehen aber locker 8,5Liter rein:confused:Auf Landstrassen fahrt BC restetet 8,8 / 100km wieder nach getankt 10,8Liter passten rein.Im Stadtverkehr geht der BC von Ampel zur Ampel locker auf 14,9Liter hoch, dann wieder an die Tanke, und ich habe 17Liter nachgefüllt.Vor einer Woche bin ich von Bremen an die Ostsee gefahren 353Km, zwischen HB u. HH Baustellen ohne Ende Tempomat auf 90km/h laut BC 7,8 Liter.Als ich angekommen bin stand die Tanknadel zwischen 30/50Liter :):)So zurück in Bremen stand die Anzeige kurz vor null und die Reichweite im BC zeigte 15Km noch an. Gesammt bin ich 715Km gefahren und habe 67Liter nachgetankt,macht ein verbrauch von 9,1/ 100km. Das ist für ein 523i schon ganz in Ordnung.Ich hatte vor dem 523 ein 728 Schalter der lag auch bei 10Liter und davor fuhr ich ein Passat 3B 1,8 nie unter 9/10Liter egal wie ich mit dem gefahren bin.

100-0192

Zitat:

Original geschrieben von ana

Hallo,

ich habe folgenden Verbrauch mit mein 523i Touring Automatic.Autobahn normale fahrt Tempomat 120km/h 7,8/100km laut BC,beim nach Tanken gehen aber locker 8,5Liter rein:confused:Auf Landstrassen fahrt BC restetet 8,8 / 100km wieder nach getankt 10,8Liter passten rein.Im Stadtverkehr geht der BC von Ampel zur Ampel locker auf 14,9Liter hoch, dann wieder an die Tanke, und ich habe 17Liter nachgefüllt.Vor einer Woche bin ich von Bremen an die Ostsee gefahren 353Km, zwischen HB u. HH Baustellen ohne Ende Tempomat auf 90km/h laut BC 7,8 Liter.Als ich angekommen bin stand die Tanknadel zwischen 30/50Liter :):)So zurück in Bremen stand die Anzeige kurz vor null und die Reichweite im BC zeigte 15Km noch an. Gesammt bin ich 715Km gefahren und habe 67Liter nachgetankt,macht ein verbrauch von 9,1/ 100km. Das ist für ein 523i schon ganz in Ordnung.Ich hatte vor dem 523 ein 728 Schalter der lag auch bei 10Liter und davor fuhr ich ein Passat 3B 1,8 nie unter 9/10Liter egal wie ich mit dem gefahren bin.

100-0181
100-0181
100-0192

Hallo zusammen,

mein 530iA braucht in der Stadt durchschnittlich 13l/100km und auf Strecke zwischen 10,2 bis 10,8 l/100 ! Das liegt aber am Gasfuß: meine Frau fährt mit 10,2 und ich brauche 10,8l. Das liegt an den Füßen!!! Ich habe etwas Blei drin. ;-)

Und vergesst die Anzeigen BC bzw. aktueller Verbrauch (Nadel). Das sind Anhaltswerte und speziell die Nadel soll abschrecken. Wer möchte bei 245 km/h schon sehen, dass die Nadel wie angenagelt bei 30 Liter steht. Konkrete Aussage gibt es nur durch Auslitern (Volltanken + Verbrauch + Volltanken : durch gefahrene Kilometer x 100). Auch der Bordcomputer ist nicht genau. Die Differenzen reichen bis locker 0,5 l/100km.

Sowas lernt und "er f ä h r t " man (im Sinne des Wortes) nach 16 Jahren BMW (325i E36, 520i E34 und 530iA E39) sowie nach insgesamt 44 Jahren und ca. 2 Mio. Kilometern. Zum Beispiel hat mein Ford P3 (Badewanne) 1965 locker 13 Liter Normalbenzin verbleibt geschlürft- bei Tempo 140 km/h und Bleifuß/Vollgas Autobahn. Bei 4 Pötten, 1,5 l und 55 PS, Viergang-Lenkradschaltung! Ich sehe und merke den Fortschritt bei den o.a. Werten für 6 Töpfe, 3L Hubraum und 231 PS, Vmax 244 km/h (Automatic).

Nicht alles was Ihr so seltsam findet ist es auch; Frische, kalte, trockene Luft am Morgen interessiert mein heutiges Auto eher wenig. Meine frühen Autos haben sofort reagiert. Ist Physik!

Soviel zu Verbräuchen........ und nichts für ungut für die kleine Exkursion in die Zeitgeschichte. Übrigens hat der Sprit 1965 rd. 50 Pfennig gekostet; also ca. 25 €-cent.

Grüße aus Hamburg von basko 44de.

dem basko kann man nur beipflichten .... die Zeitgeschichte ist nur deshalb schlimm ,weil

etwas Frusst aufkommt ,wenn man die Spritpreise von damals ,mit den heutigen vergleicht :mad:

wie schon erwähnt ... das einzig "negative" was ich sagen kann ,ist ,daß ich der Meinung bin ,daß

meiner (wenn ich relativ gut vorwärts kommen will) bei häufige Beschleunigungen (Fußsache)

auf der Autobahn (weil die schnarcher bei 130 ums Verrecken nicht rüberziehen) etwas mehr

verbraucht als andere "größere Motoren" die ich schon hatte , auch wenn man etwas Toleranz

für 40 PS mehr berechnet ..... aber sonst .... zufrieden ... hoffentlich noch lange ;)

Zitat:

Original geschrieben von basko44de

 

Und vergesst die Anzeigen BC bzw. aktueller Verbrauch (Nadel). Das sind Anhaltswerte und speziell die Nadel soll abschrecken. Wer möchte bei 245 km/h schon sehen, dass die Nadel wie angenagelt bei 30 Liter steht. Konkrete Aussage gibt es nur durch Auslitern (Volltanken + Verbrauch + Volltanken : durch gefahrene Kilometer x 100). Auch der Bordcomputer ist nicht genau. Die Differenzen reichen bis locker 0,5 l/100km.

Grüße aus Hamburg von basko 44de.

Weder die BC-Anzeige noch die Nadel mit dem Momentanverbrauch sind Anhaltswerte sondern speziell die Momentanverbrauchanzeige kann sehr nützlich sein wenn man weiß mit ihr etwas an zu fangen.

Gehe mal nur kurz auf den BC-Durschnittstverbrauch ein:

Ich hatte nach dem Kauf (99-iger 528iA T.) auch eine Abweichung im BC von ca. + 0,6L auf 100 Km dieses lässt sich leicht über Geheimmenü (Nr. 20: Korrekturfaktor Verbrauch) angleichen und jetzt zeigt bei mir die BC-Anzeige den korrekten Verbrauch der mit dem errechnetem übereinstimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Hogend

 

Mir fällt auf, dass wenn ich von 40 km/h auf 60 km/h beschleunige, wobei ich das Gaspedal nur ca. 1/3 durchtrete, die analoge Verbrauchsanzeige schon auf den Anschlag geht, also auf über 30 Liter. Wenn ich dagegen von 80 auf 100 beschleunige und das Gaspedal halb durchtrete dann geht der Zeiger maximal auf etwas über 20 Liter und dann auch gleich wieder zurück.

Ist doch klar dass die Momentananzeige mehr beim Zwischenspurt von 1. 40-60 als bei 2. 80-100 anzeigt. Wie die Bezeichnung schon sagt bezieht sich der Wert der Momentananzeige auf 100 Km, im ersten Fall wird das Auto in einer niedrigen Fahrstufe vergleichsweise über wenig Wegstrecke bewegt als im zweiten Fall zurück wo es in einer höheren Fahrstufe unterwegs ist dazu noch deutlich mehr Entfernung zurück gelegt wird.

Die Werte lassen sich beliebig reproduzieren und es ist vielleicht einfacher zu verstehen wenn man z.B. im der 3 Fahrstufe mit 30 Km\h unterwegs ist dann wird der Momentanverbrauch deutlich größer ausfallen als mit der 5 Fahrstufe bei 70 Km\h, im Hinterkopf bedenken immer auf 100 Km bezogen.

Die Verbrauchswerte des TE finde ich doch aber etwas hoch.

Bei mir liegt der Mittelwert bei ca. 10,5L (528iA T. mit 235\45 R17 Bereifung), es ist aber zu bedenken dass besonders der Kurzstreckenbetrieb und das Anfahren an den Ampeln in der Stadt den Verbrauch besonders bei Automatikfahrzeugen nach oben treiben.

Gruß Adi

@adi2901

Hi adi, da muß ich Dir betreffend Bordcomputer widersprechen:

1. zeigt er über Wert 1 den Durchschnittsverbrauch mit Verzögerung an und wenn nicht ständig resettet wird braucht es seine Zeit, den aufsummierten Wert zu korrigieren;

2. über Wert 2 möchte man ja mal den Wochen- oder Monatswert - also die Summe aus dem Verbrauch über 2 -5 tkm oder "X" (je nach gefahrener Strecke) wissen. Der verändert sich aber noch langsamer, weil viel mehr Rechendaten enthalten sind.

Es sei denn, jemand stellt bei jedem Tankvorgang beide Verbrauchsanzeigen immer wieder auf "0" ! Ich schreibe jetzt vom Computer im Navi Prof.

Die momentane Verbrauchsanzeige über die Anzeige per "Nadel" ist so ungenau wie der 4-Wochen-Wetterbericht.

Grüße, basko44de.

Es ist doch klar um die richtigen Werte im BC nach der Anpassung des Korrekturwerts zu bekommen müssen natürlich die Werte im BC resettet werden.

Was soll am mit BC-Verbrauchswerten anfangen die Meilenweit von der Wirklichkeit entfernt liegen.

Im meinem 528-er habe ich den kleinen BC somit nur einen Wert bezüglich des Durschnittverbrauchs, dieser wird bei nach jedem Volltanken übertragen und dann gelöscht.

Meinen kompletten Verbrauch kann ich auf Spritmonitor.de abspeichern und ablesen. (So zu sagen der Wert 2 im großem BC)

Gruß Adi

am 16. September 2009 um 23:33

Adi2901 da hast du recht mit stadt fahren usw....meiner muss sehr viel schalten und es geht nie flüssig voran.

Fahre in ein Gebirgstal in die arbeit 25km pro Strecke...fast Stop an Go von der Stadt heraus und dann immer 50er 70er 100er Beschränkungen alle 1-2km.Mit der 5ten Stufe kann ich nicht viel anfangen "würd sie mehr nützen" aber mir denn grossen Reifen fang er zum hüpfen an oder wie man da sagt...man merkt das ich irgendwie untertourig fahren würde das der Gang zu gross ist wenns ein schalter wäre....ab 110 passt es wieder.Meine schalter die ich hatte,hab ab 60-70km schon 5ten gang reingegeben.

Kann zuwenig mit dem spargang fahren.Merk ich auch der AB wie ich runterkomme vom Verbrauch her.

Erschiebt Richtig hin und zurück so fühlt sich das,das an..aber nur bei Sommerreifen.

Kann aber auch an denn Reifen liegen das sie nix taugen..Syron Reifen,waren mit dabei beim kauf.

Viele Sprechen immer von einen Reset das die AGS besser lernt wieder,Wäre das anzuwenden bei mir nötig?

LG

Hatte oder habe auch ein wenig "Verbrauchsprobleme". Ich hatte mich hier schonmal erkundigt woran es liegen könnte, bin jedoch zu keiner klaren Aussage gekommen. Mein Verbrauch damals lag auch bei 14-15 Litern, im Vorjahr bin ich die gleiche Strecke noch mit 10,5-11,5l gefahren. Habe einige Tipp's bekommen, doch letztendlich war alles sehr schwammig. Bei den meisten Krankheiten, die unsere Wagen besitzen (NWS, KGE, LMM und und und) ist mitunter ein erhöhter Verbrauch ein Symptom. Habe dann Probleme mit meiner Batterie gehabt und baute sie aus, 2-3 Std. Seit dem ist mein Verbrauch auf 12-13l runter. (was aber immernoch zuviel ist (Landstrasse + "Vorstadt" also kaum Stop and Go)) Die Verbrauchszahlen sind nachgerechnet laut BC sind es zwischen 10-11l. (Hö hö)

Zum Thema BC meiner geht auch völlig nach dem Mond.aber nicht nur wenige ml sondern eher 2-2,5l, aber nach UNTEN!!! deshalb gleich die Frage: Wie funktioniert das mit dem Korekturfaktor im BC? Habe den grossen BC. geheimmenü ist freigeschalten.

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Zum Thema BC meiner geht auch völlig nach dem Mond.aber nicht nur wenige ml sondern eher 2-2,5l, aber nach UNTEN!!! deshalb gleich die Frage: Wie funktioniert das mit dem Korekturfaktor im BC? Habe den grossen BC. geheimmenü ist freigeschalten.

Hatte nach dem Kauf eine Abweichung von + 0,6L vom tatsächlichem Verbrauch gehabt. (BC: 9,9 L\100 Km ; errechnet 10,5L\100Km)

Der Korrekturfaktor im BC unter Menü 20.0 vor der Anpassung wurde mit 1000 angezeigt.

Nach der Anwendung der Formel zur Berechnung des Korrekturfaktors (s. unten) habe ich den Faktor von 1000 auf 1061 heraufgesetzt und habe jetzt doch noch eine Ungenauigkeit nach dem letzten Volltanken gestern von 0,1 L\100 Km gehabt. (BC 9,9L\100 Km ; errechnet 10,04L\100Km)

Jetzt noch etwas Feintuning und es müsste klappen den BC-Verbrauch auf den Wert des errechneten Verbrauchs zu bekommen.

Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch

- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch

- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle

- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle

- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.

Formel für die Berechnung des Korrekturfaktors:

Ermittelter tatsächlicher Verbrauch / Angezeigter Verbrauch nach BC = Korrekturfaktor

 

Die Berechung müsste im großen BC genauso funktionieren.

 

Gruß Adi

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