ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hohlschraube aufbohren (X20XEV)

Hohlschraube aufbohren (X20XEV)

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 21:42

Hi!

 

Kann mir jemand sagen, wo diese ominöse Hohlschraube genau sitzt? Ich hab im Anhang mal ein Bild von meiner Ansaugbrücke, mit der Vermutung, wo die Schraube eigentlich sein müsste (rote Markierung)!

 

Ich hab allerdings über die SuFu schon herausgefunden, dass diese Hohlschraube scheinbar nicht immer existiert bzw. glaube ich, dass es - den Bildern nach - verschiedene Ansaugkrümmer gibt.

 

Kann es sein, dass ich bei diesem Motor die kleine Öffnung am Drosselklappengehäuse unterhalb der DK aufbohren muss? Das wäre meiner Meinung nach die am sinnvollsten erscheinende Alternative.

 

Grüße Phönix

 

[edit]: Bildquali geändert

Hohlschraube
Ähnliche Themen
24 Antworten

An der Stelle wo du den Kreis gesetzt hast kommt sie nicht hin, allerdings musst du nur den dünnen Schlauch vom Ventildeckel zum Drosselklappengehäuse verfolgen.

Den Stutzen in den dieser Schlauch reingeht endet in einem sehr engen Loch.

Dieses aufbohren!

Habe ich bei unserem X20XEV im Astra und X18XE im Vectra gemacht. Astrein seitdem!

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:20

Also doch an der DK und nicht an der Ansaugbrücke?! Wenn das so stimmt, ist es ok! Ich hab nur immer gedacht, das muss irgendwo an der Ansaugbrücke sein! Des ganze hat mich etwas stutzig gemacht! Wenn es diese kleine Bohrung unterhalb der DK ist, ist jetzt klar, wo ich bohren muss! Rausschrauben kann ich da aber nix...

 

Ich mach heute mal noch ein Bild davon! Dann dürfte klar sein, ob ich richtig liege oder nicht!

Du musst doch nur den Schlauch nachgehen...

am 3. Juli 2009 um 21:49

Wozu wird dieses Loch denn gebohrt?

Weil der Motor und der C18XE(L) das Problem mit denn Leerlaufdrehzahl haben, da dreht der Motor im Standgas sehr unruhig. Zeigt meiner bis jetzt, zum Glück noch nicht.:cool:

 

MfG Dark-Angel712

Ich habe/hatte das Problem mit dem Leerlauf auch schon. Aber meistens nur dann, wenn der Wagen recht lange gelaufen ist. Dann geht plötzlich an der Ampel die Drehzahl etwas hoch und sackt danach zusammen - Motor aus. Springt aber sofort wieder an. Wenn ich schnell genug reagiere, kann ich ihn mit dem Gas abfangen. Aber er bleibt dann meistens nicht mehr von selbst im Leerlauf, sondern möchte ausgehen. War jetzt aber schon seit längerem nicht mehr. Bosch-Dienst sagte, der Leerlaufregler müßte getauscht werden. Aber da es nicht ständig ist, habe ich bisher noch nichts gemacht. Wenn die Klima an ist, passierte es bisher übrigens noch nicht.

Würde das Aufbohren dieses omminösen Loches Besserung bringen ? Will mir ja nix beschädigen !

 

Danke,

der Hajott

Das Rad neu erfinden???

Was denkt ihr, warum es diese Anleitung gibt und das ganze inoffiziell als Lösung beim FOH gemacht wird...

Da ich weder bei Opel arbeite, noch etwas von der Anleitung wußte, stellte ich diese Frage. Ich habe nur schon ein-zweimal darüber gelesen, dass irgendwo eine Hohlschraube aufgebohrt werden sollte und daraufhin der Leerlauf besser werden sollte. Soweit mein Wissensstand in dieser Sache. Genauso mit dem Ölabscheider - habe ich auch zuletzt irgendwo gelesen. Soll wohl auch für irgendetwas gut sein. Aber für was und wo gibt´s den ? Und was kostet so ein Teil ?  Aber man will ja auch nicht ständig in einem "fremden" Thread querfragen.

am 4. Juli 2009 um 17:29

Naja ich nehm mir immer das Motto: "Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten" zu Herzen... allerdings such ich mir dann schon ein Thread wo das Thema halbwegsbehandelt wurde ;)

Das mit dem Oelabscheider war ebenfalls ein Thread von mir letztens erst... aber ich weiß nicht mehr welches! Musst mal guggen, maximal 2 Wochen alt oder 3.

am 4. Juli 2009 um 17:49

also des mit der Hohlschraube und dem Ölabscheider hab ich an meinem Omega auch gemacht. Der Ölabscheider gibts bei Opel und hat ca 15 Euro gekostet. Hab dir mal de Anleitung mit angehängt ist alles super erklärt und mit nem normalen werkzeugsortiment und etwas technischem Verständnis eigentlich gut zu machen gruss

Bei C18XEL, X18XE und X20XEV treten die besagten Leerlaufprobleme früher oder später grundsätzlich auf. Minimiert wird das ganze aber durch die Verwendung von Vollsynthetikölen (weniger Rückstänge, geringer Verdampfungsverlust).

Verursacht werden die Probleme durch die Rückführung der Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Der Schlauch endet an der Drosselklappe und sifft nicht nur diese zu sondern auch den LLR der irgendwann nicht mehr freigängig ist.

Zwar kostet ein neuer LLR nicht viel (bei eBay ab 35€ zu haben zB bei autohaus augistin meppen, funktioniert sehr gut, habe selbst dort gekauft!), oft lässt sich das ganze aber noch beheben.

Hierzu zunächst den LLR ausbauen und gründlich reinigen. Über Nacht in Bremsenreiniger einlegen, gut aussprühen und mit Pfeifenreinigern o.ä. bearbeiten hilft!

Das Aufbohren der Hohlschraube bzw des Löchelchen beugt erneutem Verstopfen vor. I.d.R. ist das Ding völlig zugerotzt so dass kein Durchgang besteht. Den Durchmesser auf 2,5mm Aufbohren hilft!

Naja und der Ölabscheider ist ohnehin Pflicht bei den Motoren, das sollte mittlerweile eigentlich bei jedem angekommen sein.

Das Teil wird in den Entlüftungsschlauch vorn rechts am VD eingesetzt. Am enthaltenen Metallgeflecht kondensieren die Öldämpfe und kommen so nicht mehr in den Ansaugtrakt. Je nach Ölqualität und Fahrprofil saut das Teil aber recht schnell zu, also besser 1x im Jahr nachsehen und gut mit Bremsenreiniger ausspülen (Das was rauskommt ist Sondermüll!! Zum Altöl geben, nicht in den Ausguss!!)

WOW - wenn das mal keine aussagekräftigen Kommentare und Anleitungen sind ! So wünscht man sich das und damit kann man richtig etwas anfangen. Habe mir die Anleitung gleich ausgedruckt - spezieller Dank an SaschaK86 und Habichnet !

am 4. Juli 2009 um 21:48

ich schmücke mich ungern mit fremden federn deswegen musst du bearnDragon mehr danken als mir der hat diese schöne Anleitung nämlich geschrieben

Gerne bedanke ich mich auch bei ihm, aber Du hast mir den Link geschickt und mir damit genauso geholfen ! Sehr viele andere verweisen immer nur auf die SuFu, in der ich schon einige Stunden verbracht habe - zum Teil mit, aber auch oft ohne Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen