ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali AF32 50ccm Drosseln.

Honda Bali AF32 50ccm Drosseln.

Honda 50er Klasse
Themenstarteram 7. September 2017 um 19:16

Hallo, ich möchte den oben genannten Roller für meinen Sohn auf 25 km/h drosseln.

Welche Drossel sollte ich nehmen? Wahrscheinlich ist eine TÜV Abnahme auch nötig.

Beste Antwort im Thema

Der Bali sollte übrigens noch echte 50 fahren dürfen...

Ich habe das Prozedere mit meinem Kind auch durch. Es kommen nochmal 30-40 Euro beim Straßenverkehrsamt dazu. Der TÜV bescheinigt den korrekten Einbau (ca. 40-50 Euro) und gibt die zu ändernden Daten für neue Papiere mit. Daraus kann man auf dem Straßenverkehrsamt eine neue Mofa-Betriebserlaubnis ausstellen lassen. Ich weiß aber, dass manchen Leuten der Schritt überflüssig erscheint und sie nur mit der TÜV-Einbaubestätigung und der korrekten Versicherung für 25 Sachen (pro Jahr auch nochmal runde 70-100 Euro für U23-Fahrer) unterwegs sind. Somit behält man definitiv die 50er-Papiere und kann schnell den Krams wieder rückgängig machen...

Der TÜV-Termin ist aber für manch alten Fuffi nicht ganz ungefährlich. Wenn der Prüfer 15 Jahre alte und rissige Reifen, abgefahrene Bremsen oder einen porösen Bremsschlauch zu sehen bekommt, dann kann die nötige Reparatur hier auch nochmals ins Geld gehen. Und die Mofa-Drosselsätze sind alle mit dem Original-Auspuff homologiert. Sobald da ein anderer Auspuff drunter ist, geht die Mofa-Abnahme bei einer gründlichen Prüfstation dann nicht durch...

Ob sich das lohnt, muß jeder selbst wissen. Ein korrekt erdrosseltes Mofa säuft oftmals wie ein russischer Elternabend und verlangt jede Menge Geduld und Selbstbeherrschung. Ich finde inzwischen Pedelc u.a. Elektrofahrräder die geeigneteren Pubertätsbeschleuniger, weil man dieses auch später anderweiitig meist gut gebrauchen kann...

LG

Tina

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 7. September 2017 um 19:53

OK, hab mir das mal angesehen, finde es aber ganz schon happig für 3 Kleinteile und 2 Fetzen Papier 130€ zu löhnen.

Hatte mal einen SFX 50 AF32 als Mofa gefahren (soll ja technisch sehr ähnlich mit dem Bali sein). Dieser war über distanzring und Blackbox gedrosselt, wobei die Blachbox bei einem der Vorbesitzer wohl verloren ging :D. Habe ihn dann mit grössem Distanzring und 35km/h gefahren. Auf geraden musste ich dann nur ca. 1/8 bis 1/4 geben und bergauf kam er dann auch immer mit vollen 35. Allerdings ist das glaub nicht ganz legal.

Bei den 130€ muss ich dich leider enttäuschen, aber das ist leider so, denn ohne diese 2 fetzen papier hast du beim TÜV keine Chance auf eine Mofabetriebserlaubnis.

Du musst dann entweder zum TÜV oder das ganze von einer Werkstatt machen lassen

Themenstarteram 7. September 2017 um 20:40

Ja ist mir schon bewusst das ich das Gutachten brauch und der Preis sich daraus ergibt.

Nur überleg ich gerade ob es sich lohnt wegen einem Jahr. Danach muss das Zeug wieder ausgebaut werden und nochmal zum TÜV.

Da kann ich auch einen gebrauchten 25 km/h Roller kaufen, der Preis wäre wohl günstiger.

Du musst es nach einem jahr nicht ausbauen...

In der not tuts ein (ungedrosseltes) fahrrad auch.

Themenstarteram 7. September 2017 um 21:46

Doch, weil er dann 16 ist und den Roller mit 45 km/H fahren darf.

Ungedrosselte Fahrräder stehen schon in der Garage. Die sind aber zu brutal in der Beschleunigung.:D

Neee, er kann auch weiter mofa fahren :p Das deckt der FS ebenfalls ab...

Oder er macht den BF17 und fahrt solange weiter mofa...

Themenstarteram 7. September 2017 um 21:55

Können und wollen sind zwei verschiedene Dinge.

Und nun gib ruh, hab keine Zeit mit dir zu spielen.:p

Zitat:

@SS. schrieb am 07. Sep. 2017 um 22:40:09 Uhr:

Danach muss das Zeug wieder ausgebaut werden und nochmal zum TÜV.

Nein, wenn du's selber ausbaust und die alten Papiere behältst, kannst du eibfach die weiterbenutzen

. Ich würde dir raten, zu einer Werkstatt zu gehen und dort so etwas zu kaufen (und sogar evtl machen zu lassen). Ich kenn die Preise nicht, aber dort kannst du ein Gutachten verlangen, auf dem der Roller 2 sitzig eingetragen ist.

Evtl findet man sowas auch im Internet; vorher einfach mal beim Händler nachfragen. Obwohl ein Mofa seit 2013 nicht mehr einsitzig sein muss, verkaufen immer noch viele Gutachten auf denen das so steht.

Im Notfall beim Tüv Termin gleich nachbessern lassen.

Der Bali sollte übrigens noch echte 50 fahren dürfen...

Ich habe das Prozedere mit meinem Kind auch durch. Es kommen nochmal 30-40 Euro beim Straßenverkehrsamt dazu. Der TÜV bescheinigt den korrekten Einbau (ca. 40-50 Euro) und gibt die zu ändernden Daten für neue Papiere mit. Daraus kann man auf dem Straßenverkehrsamt eine neue Mofa-Betriebserlaubnis ausstellen lassen. Ich weiß aber, dass manchen Leuten der Schritt überflüssig erscheint und sie nur mit der TÜV-Einbaubestätigung und der korrekten Versicherung für 25 Sachen (pro Jahr auch nochmal runde 70-100 Euro für U23-Fahrer) unterwegs sind. Somit behält man definitiv die 50er-Papiere und kann schnell den Krams wieder rückgängig machen...

Der TÜV-Termin ist aber für manch alten Fuffi nicht ganz ungefährlich. Wenn der Prüfer 15 Jahre alte und rissige Reifen, abgefahrene Bremsen oder einen porösen Bremsschlauch zu sehen bekommt, dann kann die nötige Reparatur hier auch nochmals ins Geld gehen. Und die Mofa-Drosselsätze sind alle mit dem Original-Auspuff homologiert. Sobald da ein anderer Auspuff drunter ist, geht die Mofa-Abnahme bei einer gründlichen Prüfstation dann nicht durch...

Ob sich das lohnt, muß jeder selbst wissen. Ein korrekt erdrosseltes Mofa säuft oftmals wie ein russischer Elternabend und verlangt jede Menge Geduld und Selbstbeherrschung. Ich finde inzwischen Pedelc u.a. Elektrofahrräder die geeigneteren Pubertätsbeschleuniger, weil man dieses auch später anderweiitig meist gut gebrauchen kann...

LG

Tina

Themenstarteram 7. September 2017 um 22:20

Ok, werde mich aber doch nach einem gebrauchten 25er Roller umsehen.

Denn wenn Junior fahren darf hab ich keinen Roller mehr für mich und muss Kurzstrecken mit dem Auto oder Fahrrad fahren.:D

Zitat:

Der Bali sollte übrigens noch echte 50 fahren dürfen...

Der Bali ist Bj 95 und darf 50 fahren.

Also einer der allerersten...

Themenstarteram 7. September 2017 um 22:28

Ja, ein echtes Schätzchen.

Ausser Ölwechsel alle 2 Jahre und Filter, Kerze nie was machen müssen.

Gut. Aber an die gezogene Kurzschwinge vom Schätzchen gehört gelegentlich Schmiermittel. Sonst kriegt diese Spiel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Honda Bali AF32 50ccm Drosseln.