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Honda CB 50

Honda CB 50
Themenstarteram 8. September 2013 um 6:12

Hallo ihr da draussen,

da es wirklich schwierig ist, ein Polrad von einer Honda CY80 zu bekommen, wollte ich an meinem Polrad die Federn mit einem Draht festsetzen, damit der Motor nicht mehr bei 6500u/min drosselt.

Hat jemand eventuell eine Anleitung mit Bildern ?

Honda CB 50 Bauj. 1978

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Die Honda cb50 wurde auch über das Polrad gedrosselt.

Bist Du sicher, daß diese Konstruktion nicht einfach die mechanische Zündzeitpunktverstellung ist, weil das Moped noch keine elektronische Zündung hatte.

Rein vom Aufbau ähnelt die Sache der Frühverstellung im Verteiler der "alten" Autos. :)

Nachtrag: Hab ne Beschreibung zur Frühverstellung gefunden (s. Anhang).

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Schau dir mal bitte den Sticky Fred oben an! - No Tuning.. - ich weiß ist hart!

gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

Schau dir mal bitte den Sticky Fred oben an! - No Tuning.. - ich weiß ist hart!

gruß Alex

Damit hast du sicher Recht,

aber mich würde mal interessieren, was es an einem Pohlrad für Federn gibt, die etwas drosseln sollen??

Die einzige Feder die ich dort kenne ist ein Bolzen der das Rad hält.

Themenstarteram 8. September 2013 um 8:19

Die Honda cb50 wurde auch über das Polrad gedrosselt.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Federn mit einem Draht zusammen binden damit die Fliehkraft sie nicht mehr auseinander zieht . Dazu könntest du auch einen kleinen Kabelbinder nehmen oder die Federn durch einen Draht ersetzen .

Aber warum brauchst du dafür eine Anleitung ?

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Federn mit einem Draht zusammen binden damit die Fliehkraft sie nicht mehr auseinander zieht . Dazu könntest du auch einen kleinen Kabelbinder nehmen oder die Federn durch einen Draht ersetzen .

Aber warum brauchst du dafür eine Anleitung ?

na ganz einfach damit das Tuning auch klappt!

er braucht halt den Abstand - wie weit die aufmachen dürfen - bzw. ab wann dann der WEg begrenzt sein soll!

Alex

Ach so , kann man die federn nicht einfach blockieren ? Oder haben die noch eine andere Funktion außer bei einer gewissen Drehzahl abzuriegeln ? Sonst könnte man ja auch stärkere Federn nehmen .

Soetwas kannte ich bis Heute nicht, aber da ich dort 2 Schrauben sehe, würde ich den ganzen Kram einfach komplett entfernen.

Auf jeden Fall muß man aufpassen, das man keine Unwucht erzeugt, denn so ein Pohlrad ist gewuchtet. (Wie Autoreifen)

Zitat:

Original geschrieben von michael66869

Die Honda cb50 wurde auch über das Polrad gedrosselt.

Bist Du sicher, daß diese Konstruktion nicht einfach die mechanische Zündzeitpunktverstellung ist, weil das Moped noch keine elektronische Zündung hatte.

Rein vom Aufbau ähnelt die Sache der Frühverstellung im Verteiler der "alten" Autos. :)

Nachtrag: Hab ne Beschreibung zur Frühverstellung gefunden (s. Anhang).

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Wenn ich dich richtig verstehe willst du die Federn mit einem Draht zusammen binden damit die Fliehkraft sie nicht mehr auseinander zieht .

So einfach ist der Umbau dann doch nicht, weil die Zündverstellung im Originalzustand eine Spätverstellung ist.

Oder der TE gibt sich damit zufrieden, die Verstellung des Zündzeitpunktes Richtung spät zu blockieren und dafür braucht man nun wirklich keine Anleitung. ;)

Eine Leistungsexplosion wird aber selbst beim Umbau auf die Frühverstellung nicht stattfinden, sofern überhaupt die zusätzlich benötigten Teile wie bspw. die Grundplatte, Federn, usw. verfügbar sind.

am 9. September 2013 um 9:58

Kannst manchmal echt nur mit dem Kopf schütteln, jetzt sind mehr Fragen offen wie einfach beantwortet. Der außen liegende Arm wo die Feder eingehackt ist, kannst du bist unter dem Magneten biegen oder mit Edelstahldraht 2-3 x durchfrickeln und Festtüddeln. Der Darf sich nicht mehr bewegen und dann Stellst erstmal die Zündung richtung "F" ein und D A N N hast du schon einen richticht guten Drehzahl Motor, wenn das Wörtchen WENN nicht wäre. Die Drehazhlmessernadel steht im 4. Gang bei Vollgas Senkrecht nach unten = ca. 12,500 U/min das sind die allerersten Maßnahmen an diesen Motor. Kommst du nicht an diesen Wert im FAHREN, nicht im Stand, dann hast du die Zündung auch richtig stehen. Wenn dir das dann Später langweilig werden sollte oder wird, dann kommst zu Mir und dann zeige ich dir mal wie schnell so eine Füffi sein kann mit 80,100,125,150 ccm aus diesem Motor.

Wie Werner schon immer sagte, immer auf Öl bei dem Motor achten. Schäden gibt es nur dann, wenn du Gülle Öl oder zu wenig darin hast.

Zitat:

Original geschrieben von NRC

... und dann zeige ich dir mal wie schnell so eine Füffi sein kann mit 80,100,125,150 ccm aus diesem Motor.

Na dann mal ab auf die Rennstrecke! :D

Zitat:

Original geschrieben von NRC

 

... Die Drehazhlmessernadel steht im 4. Gang bei Vollgas Senkrecht nach unten = ca. 12,500 U/min das sind die allerersten Maßnahmen an diesen Motor.

Die Höchstgeschwindigkeit des 50 ccm 4T-Motörchens sollte dann wohl ca. 80km/h betragen, weil bei annähernd doppelter Drehzahl gegenüber dem Originalzustand die doppelte Geschwindigkeit resultieren müßte. Wie schnell würde das Möp erst rennen, wenn's das in der später eingeführten 50 km/h Ära noch gegeben hätte. :o

Meine CB 50 fuhr damals ( 1980 - 1982 ) ca. 110 km/h bei ca. 12.000 U/min. Allerdings mit 80ccm, anderem Polrad, anderem Auspuff, dickem Vergaser und längerer Übersetzung. Nach längeren Vollgas-Etappen hat das Auslassventil geglüht und das Öl gekocht, aber der Motor ging nie kaputt. H-O-N-D-A = Heute-Ohne-Nennenswerten-Defekt-Angekommen.:D

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