ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda FMX 650 mehr PS, Tunen ???

Honda FMX 650 mehr PS, Tunen ???

Honda
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 19:22

Hallo,

möchte mir eine Supermoto unter 3000,- holen. Ich kam so auf die Honda FMX 650. Diese hat leider nur 25kW, obwohl ich mit dem A2 35kW fahren darf. Daher würde ich sie gerne tunen. Kann man die "aufmachen", von dem man soviel hört und wenn ja, wie genau funktioniert das, oder kann man die anderst tunen? Ich weiß,dass es einen Leistungskrümmer gibt, der ein klein wenig was bringt. Weiß jemand wieviel der bringt und was man noch machen kann?

Gruß NiBell

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der krümmer ist eine komplettanlage. Heisst gutachten nur mit sporttopf der gleichen firma.

Allerdings machst du einen typischen Anfängerfehler. Rein auf die Leistung schauen. Das ist quatsch. 4ps merkt man kaum. Allerdings den Charakter des Motors auffrischen merkt man schon... Bei der fmx findest du kaum diese teile einzeln. Eher gleich mit der Maschine... Leistungsgewicht beachten....

Nockenwelle von der Dominator oder XR 600 einbauen

das ist eine Aufgabe für fortgeschrittene Schrauber, nichts für die Anfänger

die Originalanlage muss auf jeden Fall raus, denn die ist zugestopft und sinnlos mit dem einseitigen Auslass

danach hat sie die 42-46 PS einer Dominator und dreht oben raus viel rasanter

mit einer Auspuffanlage von SR Racing oder EGU kommt die FMX dann dann über 50 PS und noch wichtiger auf einen satten Drehmomentverlauf

und die Kür ist dann ein abgestimmter Mikuni oder Keihin-Flachschiebervergaser, muss aber nicht unbedingt sein

danach unterscheidet sie nur noch das zu hohe Leergewicht von einer Supermoto...

ich hatte mich vor Jahren damit beschäftigt, allerdings ist es bei mir dann eine KTM EXC geworden,

die FMX wäre jedoch komfortabler gewesen für die Straße

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 21:24

Vielen Dank,

wie viel denkst du kostet der Einbau einer Nockenwelle der Dominator oder XR600, wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse? Nur Ungefähr.

Gruß NiBell

Ich denke um die 400 EUR mindestens. Ein gebrauchter Motor als Teilespender ist sicher günstiger als ein neue Nockenwelle vom HH. Allerdings sollte die gebrauchte Nockenwelle nicht eingelaufen sein...

Und ein guter Schrauber im Freundeskreis wäre da sicher hilfreich, um das günstig und mit etwas Spaß zu realisieren. Die Auspuffanlage mit Leistungskrümmer wird auch 800...1000 Euro kosten.

Lohnt also nur, wenn du das Teil länger fahren willst Es gibt öfters mal fertig getunte FMX auf dem Gebrauchtmarkt.

Das ist wohl keine Lösung für dich, wg. der FS-Begrenzung? Und ich hoffe, das du ernsthaft Interesse hast und nicht nur die typischen online verbreiteten Tuning Phantasien der jüngeren Altersgruppe. Die getunte FMX hat einige Vorteile ggü. einer KTM in Bezug auf Komfort und Standfestigkeit. Und kann lange Zeit ohne Probleme viel Freude machen. ABP-Racing, EGU, Achim Trinkner Honda, SR-Racing mal googeln...

Na logisch ist das die Schiene. Er darf nur 48PS fahren, will aber auch die vollen 48PS haben. Bei 3000€ kannste aber schonmal die hälfte dafür für die Leistungssteigerung einplanen. Das lohnt nicht.

Nicht umsonst schrieb ich ja, such eine wo die Auspuffanlage inkl. Krümmer schon verbaut ist. Kostet die 500€ mehr, biste immernoch gut dran. Ansonsten werd dir mal klar, was Motorradfahren ausmacht. Dazu ist maximale Leistung nicht notwenig. Das muss man aber im Kopf haben. Ansonsten haste was falsch verstanden. Es kann und wird immer vorkommen, dass dich ein anderer Überholt. Und das sogar mit scheinbar wesentlich leistungsschwächeren Maschinen. Wo ich mit meinem 125er Roller langballer, fahre ich mit der Großen wesentlich langsamer. Wo ich mit meiner 125er Cruiser die dicken Brummer "innen" überholt hab, schleich ich mit der Großen auch aussen lang.

Da kann ich dir nur teilweise recht geben. Ich habe jahrelang eine MZ ETZ 250 mit Freude bewegt. Auch als Zweitmotorrad zur Honda CBR noch mit Spaß. Ich kenne die Honda Palette der 90er und fand Domnator und Africa Twin genial. Wobei die Africa Twin durchaus 80 PS statt 50 vertragen hätte... Heute wären es 100 PS auf dem Wunschzettel für so ein Universaltalent.

Ich habe mir 2006 den langgehegten Wunsch erfüllt, eine leichte und starke Viertakt-Einzylinder-Enduro.

Und habe vorher getestet. Die Yamaha TT 600 R zieht unten raus wie ein Traktor, taugt für hartes Gelände,

aber hat keinerlei Drehfreude obenraus. Ab 80 auf der Landstraße wäre eine ETZ temperamentvoll davongebraust. Ungeachtet 21 zu 42 PS.

Die FMX war an sich nicht schlecht, aber eben 175 kg und die zugestopfte Charakteristik gegenüber der Dominator, da fehlte einfach der Kick. Eine 600er oder 650er Enduro oder Sumo muss schon satt aus dem Drehzahlkeller Punch haben und obenraus zumindest auf der Landstraße das Drehzahlband angemessen durcheilen. Warum Honda die nicht noch in einer knapp 50 PS Version angeboten hat bzw. so gemein war, diese Nockenwelle in den guten alten Motor einzupflanzen... OK, für die Zielgruppe Anfänger und Wiedereinsteiger... und sie wird ja als Funmoto bezeichnet, da zu fett und zu schwach, um als Sumo durchzugehen. Qualitativ hat sie aber gute Anlagen, und mit dem Umbau ist sie ein top Motorrad für die Landstraße und zum auf Arbeit fahren.

Ich hatte noch die Honda XR650R im Visier. Aber nur als Grauimport, Zulassung einzeln... gibt tolle Sumo-Umbauten, in der Schweiz fahren viele rum. War mir zu exotisch. Schließlich wurde es bei mir eine KTM EXC. Ein solider Metallbaukasten für große Jungs. Aber sie ölt, was eine Honda nicht macht. Und hat eine schlecht ansprechende Gabel ab Werk, auch normal. Eine Wettbewerbsenduro, 125 kg treffen 50 PS. Das Einsatzgebiet ist natürlich etwas anders als bei einer FMX. Ich fuhr sie aber die letzten Jahre mit straßen-und halbwegs geländetauglichen Reifen Heidenau K60 allround. Unkomfortabel, die Sitzbank ist ja für den Endurosport schmal und hart, wird meistens im Stehen gefahren. Nach 25 km Straße geht es noch. Ich habe auch schon 200 km am Tag damit zurückgelegt, das macht aber nur im Kurvenparadies Spass und läßt den schmerzenden Hintern vergessen. Das beste war ein Urlaub in Kärnten, wo das Teil in den slowenischen Alpen zum Einsatz kam. Dort sind die Pässe schlecht asphaltiert ,auch Kopfsteinpflaster und Löcher... Bergauf Hahn spannen auf Vollgas und so lassen. Nicht wie bei der Fireblade dosieren.

In den engen Kurven Fahradhandling und freie Linienwahl. Bergab strassfrei und mit satten Bollern und Ballern aus dem mittlerweile ausgebrannten Auspuff. Nach 100 Jahren CBR-Supersportler in den Alpen und Dolomiten war das mal eine neue Welt. Aber ich schweife ab.

Was ich sagen will - ein leichtes Motorrad macht mit wenig PS schon Fahrspass. Es gibt aber kaum leichte Straßenenduros, es sind meist ganz schön fette Plunzen geworden, eben keine 150 kg, sondern an die 180 kg.

Da wird ein Drosselmotor mit weniger Drehmoment fad. Wer mal die gute alte Dominator gefahren ist. mit 44-46 PS, aber mit Drehfreude gesegnet, und dann auf FMX umsteigt, dem fehlt da etwas. Und darum geht es hier.

Nach der Anfängerphase soll das Teil zumindest auf der Landstraße doch uneingeschränkt Spass machen.

Und das kann sie mit einer anderen Drehmomentcharakteristik und den Mehr-PS.

Das Einsteiger schon über so etwas fabulieren, ist der jugendlichen Begeisterung zuzuschreiben und OK.

Und mit 50 PS und 175 kg wird sie kein unfahrbares Spezialistengerät sondern einfach nur gut, wie Honda sie gleich hätte bauen können, um allen FMX-Fahrern ein breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

Kannst du ja machen. Aber der ts hat nichtmal eine fmx und schaut rein auf PS. Dann halt ne andere Maschine...

Ja, bei mir hat sich das leider erledigt.

Drei Motorräder in der Garage, die ich seit Saison 2014 nicht mehr fahren kann.

Und du hast wahrscheinlich recht in Bezug auf die Auswahl fur den TE. Ich war aber mal mit genau dem Thema beschäftigt und habe versucht, das ansatzweise wieder zu geben. Und 2013 bei einem HH in Sayda genau so einen Umbau gesehen. Das hat was, zumal die Basis nicht so teuer ist.

Das Danke ist übrigens von mir.

Hatte mich auch mal leicht eingelesen. Aber nicht so tief.

Deswegen aber auch der Hinweis auf den te. Die meisten die vom a1 kommen wollen eine sumo. Möglichst 48ps und 80kg. Ist von den 125ern eingeimpft. Das sowas eher ein Sportgerät ist und bedingt was mit Motorradfahren zu tun hat, wurde nicht verstanden...

ja. aber am Anfang ist die Begeisterung groß, und die Wünsche eben auch.. ist ja normal.

Und einige Jungs schrauben sich ganz heiße Teile zusammen. Besser als schrottige Golf oder Corsa mit bösem Blick und weißen Rückleuchten und anderen Peinlichkeiten aufzupimpen.

Am Anfang war das Glücksgefühl beim Moped- und Motorradfahren am größten, auch wenn die starken Motorräder später eine andere Liga waren. Und deshalb antworte ich auch mal auf solche Anfragen. Da nicht immer die pure Vernunft, sondern auch mal die Begeisterung im Vordergrund steht. Die Kosten und andere Grenzen lassen es ggf. zu einer Seifenblase werden. Aber eine getunte FMX ist ein feines Teil.

Ich mach mal einen Alternativ-Vorschlag, auch wenn's keine Honda ist und ebenfalls keine 48PS hat, aber dafür relativ leicht ist:

Suzuki DRZ 400 SM

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:33

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Ja,.... ich bin ein aufgeregter "Junger" der nach der 125ccm nun eine Große möchte. Selbstverständlich ist mir klar, dass Leistung bzw. Ps oder Hubraum nicht alles ist und Motorräder mit weniger Power, genauso viel, bzw. noch mehr Spaß machen können. Da ich aber aufgrund meines Alters noch nicht sehr viele Maschinen gefahren bin ist meine Erfahrung in dem Bereich der Auswahl sehr gering. Um die Endgeschwindigkeit geht es mir eigentlich noch nichtmal. Ich liebe Motorräder mit guter Beschleunigung und wenn man sich die Moppedzeitungen durchliest, sieht man nur 70 PS, 55PS, 120 PS,...... und da träumt man natürlich ;-D . Ich bin auch nicht vollkommen auf eine Art Motorrad fixiert, sondern es muss mir winfach gefallen. Ich habe mir bereits eine Yamaha R6 angeschaut, für welche ich jedoch zu groß,bzw. zu lange Beine hatte. Ich werde mich nochmals umschauen, ob ich eine Honda FMX mit Leistungskrümmer bekomme, da ich auch schon die ein oder andere gesehen habe, welche in meinem akzeptablen Budgetbereich war. Wenn ihr noch weitere Empfehlen könnt, würde ich mich freuen.

Gruß NiBell

Ja, das kann ich nachvollziehen. Die FMX ist lässig und komfortabel zu bewegen, auch wenn du groß bist.

Besonders auf der Landstraße und kürzeren Tagestouren mit verwinkelten Kurven. Extra Power macht sie jetzt nicht in der Höchstgeschwindigkeit so viel schneller, und darum geht es bei dieser Gattung Motorrad nicht. Es geht um das Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller, den satten Punch eines großen Einzylinders, um paar Faxen mit dem Vorderrad, das leicht wird... das ist Supermoto. Aber auch im Alltag ist die bessere Motorcharakteristik spürbar und macht eben mehr Freude. Es lohnt sich wirklich, in dieses Motorrad einige Ideen und Gedanken und etwas mehr Geld zu investieren. Und den Motor auf das zu bringen, was im in der Wiege lag, Drehfreude und 46 PS mit der Nockenwelle und einer nicht zugestopften Auspuffanlage. Und ein besonders gut auf die Honda abgestimmter Auspuff bringt noch deutlich mehr Drehmoment als Dominator und XR hatten.

Die genannte Suzuki DRZ ist eine Alternative. Die DR 350 war nichts für große Fahrer, die DRZ 400 etwas erwachsener. Aber gerade hier wird dann viel Fahrspaß mit dem 400er Hochleistungsmotor über Drehzahl geholt.

Da ist der 650er Single einfach lässiger und entspannter.

Wenn es um Geschwindigkeit geht, dann ist die erwähne Yamaha R6 natürlich etwas anderes. Die Supersportler sind seit Jahren fast alle sehr klein und kompakt. Ich bin 1.89 m groß und aktuelle Ware mit passender Ergonomie ist selten. gerade bei den Japanern. Das fordert eine gewisse Leidensfähigkeit bei der Sitzposition, die durch Begeisterung und Fahrfreude wettgemacht wird. Darüber habe ich anderweitig viele Beiträge geschrieben.

Ich kenne mich nicht damit aus, was du noch legal für Kombinationen von Leistung und Gewicht fahren bzw. anmelden darfst. Was sich dann eben noch so machen lässt ist eine andere Sache. Für um die 4000 Euro bekommst du mit etwas Glück und Geduld eine derartig umgebaute komplette FMX, die aber dann nicht "verheizt" sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda FMX 650 mehr PS, Tunen ???