ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hopa - Power your DIESEL

Hopa - Power your DIESEL

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 8:45

tag zusammen,

bin auf ein interessanntes tuningteil gestoßen. solle ne gute alternative zum chipen sein. hat jemand schon damit erfahrung? gruß

http://www.hopa-tec.de/

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Juni 2007 um 9:37

Ich find's interessant, dass das Teil ausdrücklich auch für DSG angeboten wird, und zwar beim 103 kW TDI mit dann 370 Nm. Das DSG ist aber nach meinem Kenntnisstand nur bis 350 Nm zugelassen.

Spricht imho nicht gerade für ein Übermaß an Sachverstand.

Arvin S.

Zitat:

Wie z.B. bei Fahrzeugen , welche mit einem DSG-Automatikgetriebe (Direkt Schalt Getriebe) ausgestattet sind, macht es dort nur wenig Sinn eine hohe Drehmomentspitze zu konfigurieren, wenn der Wandler noch gar nicht richtig den Schlupf verarbeitet hat.

hmhm... Natürlich... DSG mit einem Wandler...

Hab auch mal geschaut. sieht ja nach viel technischem Aufwand aus... Was drin steckt ist natürlich ne andere Geschichte.

Aber habe eben auch versucht in meiner Nähe einen Händler zu finden der das anbietet und einbaut in meinen Jetta... pustekuchen. Nur Toyota usw. Hat jemand gesehen was das Teil eigentlich kostet?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 12:38

ich hab mal bei ebay geschaut, da kommt das teil mit kabel auf ca 800 euro. gibts auch gebraucht. aber wenn dann würd ich es mir neu kaufen.

am 28. Juni 2007 um 14:04

Und was wollt ihr damit wenn man für das gleiche Geld oder weniger anständiges Chiptuning bekommt?

Naja falls jemand mit den Gedanken spielt das Dinge in einem Fahrzeug zu verbauen was noch in der Garantie ist und dann im falle eines Motorschadens wieder ausbaut. Kann es gut sein das man es nachweißen kann von seiten des Herstellers!!!

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 20:09

zum glück ist das nicht dein prob :D

am 28. Juni 2007 um 21:21

dieselboost

 

Hallo fahre die Box seit 4 Jahren erst im 100 ps tdi Automatik und jetzt seit 1,5 Jahren im 2.0 TDI mit dsg

Habe ein neues Kabel bestellt und die Box auf diesen Motor mit DSG umprogrammieren lassen.Läuft sehr gut und ist in 10 Minuten ein und ausgebaut und die Werkstatt kann nichts feststellen oder nachweisen .

Gruß

Ce100

am 29. Juni 2007 um 5:56

Ich hatte die Hopa Divo in meinem A3 8L 1,9TDi mit original 105 PS. Eine Steigerung auf fast 130 PS war mit Abnahme und allem im Fahrzeugschein eingetragen. Allerdings hat nach 1 Jahr die Kupplung aufgegeben. Jedoch habe ich im nachinein bei Motortalk.de erfahren, das es eh Probleme mit der Kupplung gibt, es also nicht zwingend am Tuning liegt. Das Teil kostet incl. Einbau 750 Euro. Für die Abnahme kamen nochmal 50 Euro dazu. Es wird nur in die vorhanden Motorkabel eingeschleift. Passender Steckersatz ist dazu. Am Computer wird dann noch die Drehmoment-Kurve programmiert und los gehts. Power ohne Ende...

Mein Bruder hat das gleiche seit 2 Jahren im Passat 3BG mit dem gleichen Motor. Echt eine super Alternative zu anderen Herstellern.

Allerdings vergesst die Garantieaussagen des Herstellers. Beim wirklichen Problemfall wie ich es hatte, schiebt jeder das Problem auf den anderen. (Audi}{Hopatech)

am 29. Juni 2007 um 11:20

Re: dieselboost

 

Zitat:

Original geschrieben von ce100

Hallo fahre die Box seit 4 Jahren erst im 100 ps tdi Automatik und jetzt seit 1,5 Jahren im 2.0 TDI mit dsg

Habe ein neues Kabel bestellt und die Box auf diesen Motor mit DSG umprogrammieren lassen.Läuft sehr gut und ist in 10 Minuten ein und ausgebaut und die Werkstatt kann nichts feststellen oder nachweisen .

Gruß

Ce100

Ach komisch und warum werden bei Motorschäden bestimmte Messwerteblöcke aus dem Steuergerät an VW übermittelt? Da kannste stecken und ziehen was du willst. Die sind auch nicht dumm soviel dazu. Chiptuning lässt sich fast immer nachweisen!!

Kenne 2 Leute, die das in ihrem 96kw-TDI Polo haben, sind beide rundum zufrieden!

Was kostet der ganze spaß inkl. einbau?

am 29. Juni 2007 um 13:07

Es stimmt: Die Hopabox ist universell einsetzbar und benötigt nur das entsprechende Adapterkabel für das jeweilige Fahrzeug. Der Einbau mit allem hat wie schon gesagt 750 Euro gekostet.

Natürlich ist es möglich, das VW/Audi dieses Tuning erkennt. Mein A3 ging z.B. 2x auf der Autobahn bei 200Km/h in das Notprogramm. (Fehler Ladedruck zu hoch) Auf dem Parkplatz fahren, aus und ein, neu starten das wars.

Man sollte sich nicht der Illusion hingeben, das Chiptuning nicht nachweisbar ist!

am 29. Juni 2007 um 20:42

Hallo habe bis jetzt 3 Autos bei Hopa machen lassen 3er Golf 90ps auf ca 120 , A3 110ps auf 135 und A4 2.5 Tdi auf 210ps

gesamt Fahrleistung bei allen 3 in 9 jahren ca 500000km mit ttuning.

Fazit: jederzeit wieder hatte nie Probleme !

Gruß´Stephan

Hy!

Ich hatte nen Hopa-Stecker in meinem Golf 3, 110PS. War absolut super das Teil. Ich hab´s damals von VW verbauen und eintragen lassen. Bin damit 218000 Km gefahren ohne das geringste Problem. Der Wagen fährt soweit ich weiß noch immer damit. Man sollte nur die Zahnriemen-Intervalle kürzer gestalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen