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HU Durchgefallen, bitte um Rat

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:47

Hallo Sternfreunde,

Ich war heute mit meinem 220er Mopf bei der Dekra, und bin leider aufgrund der Feststellbremse durchgefallen.

Wert links: 71

Wert rechts: 232

Sonst war am auto alles Tip Top.

Der Prüfer meinte kann man einstellen lassen und es wäre keine große Sache.

Meine Frage ist nun: Kann man es selber machen?

Was würde eine werkstatt ungefähr dafür nehmen? Der Urlaub steht bevor und ich möchte ungern hunderte von Euros dafür ausgeben.

Vielen Dank im Voraus!

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14 Antworten

Kann man selber machen, aber ein klein wenig Ahnung sollte man schon haben.

Rad ab und durch das kleine Loch beistellen.

Zuerst prüfen, ob der Ausgleich funktioniert. Wenn der steckt oder am Ende ist, kannst beim Rad justieren was du willst, es wird nix bringen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:16

@mc.drive wo sitzt der ausgleich?

Hier mal zwei passende Videos dazu:

 

https://youtu.be/CppQQ5yKDww

 

https://youtu.be/svBoUGV6QWY

Hier die Anleitung, Datei ließ sich nicht hochladen. Hier die Bilder!

Screenshot_2024-07-15-19-22-03-57_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
Screenshot_2024-07-15-19-22-35-34_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
Screenshot_2024-07-15-19-22-55-72_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
+2
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:40

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Muss ich die bremse auch rechts (Wert ist in Ordnung) auch einstellen?

Kommt drauf an, wenn der Seillängenausgleich verstellt wird, dann ja. Wenn der in Ordnung ist und du da gar nichts an dem machen musst, dann kannste sie lassen und nur die Seite richtig einstellen, die falsch eingestellt ist.

 

Dennoch würde ich beide gleich einstellen, weil man auch keine zu große Differenz zwischen den beiden Seiten haben darf.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 18:09

Der Wert links war 71 und rechts 232.

Ich fasse das Vorgehen mal zusammen (habe es noch nie gemacht und möchte nichts falsch machen)

Fahrzeug aufbocken und Sichern, Rad ab.

Lochkreis auf 2 Uhr stellen, mit dem Schraubendreher nach links am Rädchen drehen bis die bremse Fest ist. Dann 10x zurückdrehen bis sich das Rad frei bewegen lässt.

Ist das soweit richtig?

10 Zähne ist zu viel, mach erstmal 4.

Ich Bocke immer beide Seiten auf, dann merkt man beim Rad drehen ob es links und rechts gleichmäßig ist.

Bei der ersten Raste leichtes schleifen.

Bei der zweiten Raste Rad Schwergängig

Bei der dritten Raste kaum noch zu drehen!

Beim nächsten Blockieren!

Ich hatte es auch mal, der Prüfer meinte ich soll es jetzt gleich selber machen, dann Brauch ich keine Nachprüfung zu zahlen!

Man braucht ja nur Randkreuz und ein Schraubendreher war in 15min erledigt!

 

 

Ursache unterschiedliche Korrossion; Trommel abnehmen und Belege prüfen-schleifen, Dreck raus

Dann die Backen so einstellen, dass beide gleichmässig ziehen bei Volldurchtreten, dazu hinten aufbocken und Rad mit Radmuttetschlüsel drehen

Dies ist die Quick and Dirty Methode

Soll es nicht eigentlich ab der dritten Raste blockieren?

Zitat:

@TigShooter schrieb am 15. Juli 2024 um 21:03:14 Uhr:

Ursache unterschiedliche Korrossion; Trommel abnehmen und Belege prüfen-schleifen, Dreck raus

Dann die Backen so einstellen, dass beide gleichmässig ziehen bei Volldurchtreten, dazu hinten aufbocken und Rad mit Radmuttetschlüsel drehen

Dies ist die Quick and Dirty Methode

Belege sind Dokumente. Du meinst sicherlich Beläge. :D

Bei der Differenz, würde ich davon ausgehen, das da mehr zu machen ist, wie ein bisschen Nachstellen!

Irgend wann hat das ja einmal "gestimmt" und jetzt hat linke Seite nur noch 71, gegenüber 232 auf der anderen Seite.

Wenn der Trommelbremsbelag entsprechend verschlissen ist, kommt die frage auf WARUM?

@ Miki_Zg

Du kannst es gerne mit Nachstellen probieren, nur musst du darauf achten, das die Feststellbremse nach Betätigung auch wieder sicher KOMPLETT löst, das Rad frei dreht!

MfG Günter

Unterschiedliche Korrosion und Verschleiß zum Zweiten. - BelÄge anschleifen, Rost raus Drehpunkte und Bowdenzugenden leicht schmieren und einstellen- mach ich jedes mal, Werte von 0 bis sonstwo kriegt man hin- oder alles neu machen- je nach Verschleiß

Falls die Trommel noch gut ist, den eingelaufenden Rand wegschleifen, sonst kann der Abrieb/Rost/Dreck nicht weg und wirkt wie Kugeln zwischen BremsbelAg und Bahn.

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