ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Hupt nach Fahrt

Hupt nach Fahrt

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 13. April 2024 um 14:03

Guten Tag zusammen,

 

Ein Problem beschäftigt mich, was ich so noch nie erlebt habe.

Wenn die Zündung an war und ich dann das Fahrzeug abstelle (verschlossen oder nicht), hupt es mir vier mal im Abstand von etwa zwei Minuten hinterher.

Bis dato habe ich nichts herausgefunden, was ich dem Auto antun kann, damit das aufhört.

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein paar Angaben zum Fahrzeug (Marke, Modell, Motorisierung, Erstzulassung, Laufleistung etc.) könnten hilfreich sein.

Themenstarteram 14. April 2024 um 11:48

Citroën Berlingo, BJ 2012, 1.5 Diesel, 293.000 gelaufen.

Heute habe ich festgestellt, daß er das sogar macht, wenn ich ihn nur aufschließe.

Einen 1.5 Diesel gibt es im Berlingo erst beim Nachfolger ab 2018.

Hast du den Wagen damals als Neuwagen übernommen oder erst später gebraucht gekauft? Falls es ein Gebrauchter ist: Es kann sein, dass der Vorbesitzer eine Alarmanlage verbaut hat. Diese können beim Auf- und Zusperren ein Signal per Hupe geben.

Es kann natürlich auch eine völlig andere Ursache geben.

Themenstarteram 15. April 2024 um 8:46

Ich habe den Motor mit einem anderen Auto verwechselt. 1.6 Liter ist richtig.

Bekommen habe ich ihn mit etwa 280.000 auf der Uhr. Die genaue Ausstattung ist leider nicht bekannt, der Fehlerspeicher gibt keine Alarmanlage an.

Daher tue ich mich etwas schwer damit.

Und es ist auch recht lästig, wenn das Auto einem hinterher hupt.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 15:11

Heute habe ich mal die Werkstatt angerufen. Ergebnis: Das höre ich zum ersten Mal.

 

Spannend finde ich, daß er (egal ob abgeschlossen oder nicht) nach der Fahrt etwa zwei Minuten braucht, bis er den ersten von vier kurzen Tönen von sich gibt.

Ich würde über ein Relais die Leitung an der Hupe trennen bei Zündung aus. Dann hat es sich ausgehupt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen