ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer Eriba Nova 520C - wieviel Luftdruck?

Hymer Eriba Nova 520C - wieviel Luftdruck?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 22:58

Hallo, ich habe einen Hymer Eriba Nova 520C mit 1200kg Gesammtgewicht. Als ich heute zum Stellplatz kam, habe ich bemerkt, daß der Luftdruck nicht mehr so doll ist. Also mal ein Blick in die Bedienungsanleitung geworfen und da steht für die Größe 205/65 R 15 ein Druck von 2,7 Bar drin. Das erscheint mir jedoch etwas zu wenig. Ist das der Druck für den leeren Ww oder schon mit Beladung? Aktuell habe ich den Barum Cargo in 205/65R 15 99T reinforced drauf. Laut Fahrzeugschein hätte ich bei dieser Größe nur ein 94er Tragfähigkeitsindex gebraucht. Kann ich die 2,7 so draufmachen?

 

Dsc_0029.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja - was denn sonst ?

am 6. Januar 2018 um 7:46

Ich handhabe das immer so, dass ich - wenn der Hänger längere Zeit steht - bis zu 0,5 bar (natürlich nicht mehr als max. Druck) mehr drauf gebe. Vor dem Anhängen wird dann wieder auf den Solldruck nach Bedienungsanleitung abgelassen. Der Druckverlust - wenn überhaupt - über einige Monate liegt bei 0,1 .. 0,2 bar. Wären es mehr, hätte ich was zum Nachdenken.

Viele fahren aus nicht nachvollziehbaren Gründen mit höherem Druck (knallen bis zum Max.-Wert rein) als vom Hersteller vorgegeben (natürlich für volle Beladung - nicht Überladung) und wundern sich, weshalb sie so oft mit dem Schraubendreher tätig werden müssen.

Ob die Druckvorgabe des Herstellers auch passt, wenn du unnötigerweise eine andere Bauform als vorgesehen verwendest - ???. Ggf. hat der Reifenhändler Tabellen, die den Druck für die jeweilige Last angeben.

Für meinen "RAPIDO" gibt der Hersteller im Handbuch z.B. 3,0 vor und ergänzt, das 0,3 bis 0,5 mehr (3,3 bis 3,5) gefahren werden kann. Bei dem relativ geringen "Überdruck" ist der Reifen etwas stabiler und das ist keineswegs nachteilig. Vom Auto her weiß jeder von uns das bei der Herstellervorgabe der Mindestdruck angegeben wird um die dem Reifen eigenen Federungseigenschaften voll auszunutzen. Und wer nach dem Profil schaut wird selbst bemerken das durch den geringen "Überdruck" sich die Reifenlauffläche immer noch auf der ganzen Fläsche abnutzt. Der Reifen davon nicht rund wird und sich nur in der Mitte abfahren würde. Ich selbst fahre seit 20 Jahren mit mindestens 0,3 mehr, also 3,3 Bar.

Nachteilig ist nur der zu geringe Druck im Reifen. Da werden die Seitenwände elastischer/nachgiebiger als gut ist und das könnte man eventuell bei Kurvenfahrten negativ erfahren. Abgesehen davon befindet sich meiner Meinung nach auf jedem Reifen die Angabe zu dem Maximal erlaubten Reifenhöchstdruck als Sicherheitsangabe des Herstellers.

am 6. Januar 2018 um 8:59

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 6. Januar 2018 um 09:54:12 Uhr:

Abgesehen davon befindet sich meiner Meinung nach auf jedem Reifen die Angabe zu dem Maximal erlaubten Reifenhöchstdruck als Sicherheitsangabe des Herstellers.

Da gibt es viele Ansichten. Meine Winterreifen waren vorzeitig hinüber, weil ich der Empfehlung (0,3 bar mehr als angegeben) gefolgt bin (Profil innen deutlich stärker abgefahren), was auf Schnee und Eis sinnvoll sein mag - leider haben wir davon nur wenige Tage im Jahr. War bei den Standardreifen auch so. Fahrer, die andere Erfahrungen haben, fahren vielleicht Autos, für die der Hersteller zu niedrigen Druck angibt, um mangelnden Federungskomfort zu kaschieren (kein Wissen - nur Verdacht).

"was jeder weiß" ist immer ein toller "Argumentsverstärker", den jeder selbst beurteilen muss. Besonders die seltenen Exemplare, die das nicht wussten.

Der angegebene Max-Druck der Reifen bezieht sich auf die Höchstlast, für die der Reifen zugelassen ist.

Ob Wohnwagenhersteller durch angeblich zu niedrige Angaben das Komfortgefühl des Anhängers steigern wollen, weiß ich nicht. Von-bis-Angaben sind mir bei Anhängern noch nicht untergekommen, bezweifle aber die Angabe nicht (anders als bei Zugwagen, welche eben unterschiedliche Beladungen berücksichtigen).

Lieber TE: Reifendruck am Wohnwagen und Cargo, obschon nicht vorgegeben, oder nicht ist ein geliebtes Thema in Foren. Nochmal deine Frage: Die Hersteller des Wohnwagens geben den Druck für max. zulässige Beladung an; während der Fahrt steigt er wegen der Erwärmung um 0,2 .. 0,3 bar. Für den Zugwagen gibt es irgendwo (Tankklappe?) Tabellen für die unterschiedliche Beladung.

 

Man könnte auch noch aufführen

Höherer Luftdruck ist geringerer Rollwiederstand, folglich geringerer Kraftstoffverbrauch.

Hallo,

Klar, bei zu hohem Druck rappeln Schrauben los, wenn sie nicht festgeroste sind.

Für mich ist bei jedem Stopp der Weg zu den Reifen normal. Mit dem Handrücken fühle ich dann die Temperatur der Reifenwände. Da stelle ich auch geringe Unterschiede fest.

Gruß Axel R

Zitat:

@Axel R schrieb am 6. Januar 2018 um 11:49:22 Uhr:

Hallo,

Klar, bei zu hohem Druck rappeln Schrauben los, wenn sie nicht festgeroste sind.

................................................................

Gruß Axel R

Hallo Axel

Glaub ich jetzt so nicht, denn

dafür gibt es Federringe, Zahnscheiben, Kontermutter, Sicherungsmutter, Kronenmutter mit Splint,

Sicherungsblech mit Lappen, Drahtsicherung und flüssige Schraubensicherung.

Wir haben zwar einen Fendt, aber die gleiche Bereifung. Fendt gibt für diesen Reifen bei 1360kg 2,9 bar an und für 1400kg 3,2 bar.

Da kann die Angabe von 2,7 bar bei einem 1200kg WW hinkommen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:29

Zitat:

@situ schrieb am 06. Jan. 2018 um 08:46:44 Uhr:

Ob die Druckvorgabe des Herstellers auch passt, wenn du unnötigerweise eine andere Bauform als vorgesehen verwendest - ???. Ggf. hat der Reifenhändler Tabellen, die den Druck für die jeweilige Last angeben.

Ja die Reifen sind durch den Vorbesitzer mal draufgekommen. Ich meine mal gelesen zu haben das bei reinforced Reifen ein erhöhter Luftdruck notwendig wäre, also pro Punkt Tragkraft ca 0,1bar mehr. 94er normal, jetzt 99 rf, macht ca 0,5 bar. Auf Nachfrage in einer Reifenwerkstatt konnte mir dort keiner die Frage beantworten.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:30:28 Uhr:

Zitat:

@Axel R schrieb am 6. Januar 2018 um 11:49:22 Uhr:

Hallo,

Klar, bei zu hohem Druck rappeln Schrauben los, wenn sie nicht festgeroste sind.

................................................................

Gruß Axel R

Hallo Axel

Glaub ich jetzt so nicht, denn

dafür gibt es Federringe, Zahnscheiben, Kontermutter, Sicherungsmutter, Kronenmutter mit Splint,

Sicherungsblech mit Lappen, Drahtsicherung und flüssige Schraubensicherung.

Ich meine die Schrauben im Wohnwagen.

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 6. Januar 2018 um 12:30:28 Uhr:

Zitat:

@Axel R schrieb am 6. Januar 2018 um 11:49:22 Uhr:

Hallo,

Klar, bei zu hohem Druck rappeln Schrauben los, wenn sie nicht festgeroste sind.

................................................................

Gruß Axel R

Hallo Axel

Glaub ich jetzt so nicht, denn

dafür gibt es Federringe, Zahnscheiben, Kontermutter, Sicherungsmutter, Kronenmutter mit Splint,

Sicherungsblech mit Lappen, Drahtsicherung und flüssige Schraubensicherung.

Moin,

man meint hier die die Radmuttern, sondern die Schrauben,

mit denen die Möbel zusammengeschraubt sind :D

Nun ja,

dafür kaufe ich mir ein Modell, wo das nicht passieren kann. :cool:

Und lieber mit höherem Druck und nach 6-8 Jahren die Reifen abgefahren,

als nach 2 Jahren einen, durch das Walken, zerstörten Reifen.

Abgesehen davon,

fahre ich mit Reifeninnendrucküberwachung am FENDT

am 6. Januar 2018 um 19:35

Lieber TE:

Zitat:

@situ schrieb am 6. Januar 2018 um 09:59:50 Uhr:

Reifendruck am Wohnwagen ... ist ein geliebtes Thema in Foren.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 21:12

@situ

Danke, ich habe deinen freundlichen Hinweis auch schon beim ersten mal verstanden. Ich gehöre zu der Fraktion, die erst die Suche bemüht und dann fragt, wenn ich kein zufriedenstellendes Ergebnis finde. Normal verweisen die meisten Leute in den Reifenthemen auf den max. Druck, der auf dem Reifen vermerkt ist oder auf die Formel zum berechnen des Reifendruckes. Mein Ww wird oft am zulässigen Gesammtgewicht oder etwas darüber bewegt ( liegt daran,daß ich oft auf Wiesen campe bei Events und immer mit vollen Wassertanks fahre) bzw. mein Zuladung nicht allzu hoch ist, deshalb nimm es mir nicht übel. Wenn ich mir die Reifenthemen so durchlese, bekomme ich das Gefühl das die meisten Leute mit mehr Luft unterwegs sind. Jetzt weiß ich, das es einige gibt, die auch den empfohlenen Luftdruck des Herstellers ohne Probleme fahren.

Zitat:

 

Moin,

man meint hier die die Radmuttern, sondern die Schrauben,

mit denen die Möbel zusammengeschraubt sind :D

Nun ja,

dafür kaufe ich mir ein Modell, wo das nicht passieren kann. :cool:

Und lieber mit höherem Druck und nach 6-8 Jahren die Reifen abgefahren,

als nach 2 Jahren einen, durch das Walken, zerstörten Reifen.

Abgesehen davon,

fahre ich mit Reifeninnendrucküberwachung am FENDT

Bei welchem Wohnwagen klappert nichts und fällt auch nichts ab ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hymer Eriba Nova 520C - wieviel Luftdruck?