Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 FDH 2010 über nacht tot

Hyundai i30 FDH 2010 über nacht tot

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:33

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: Über nacht hat das Auto, ein I30 FDH Bj. 2010 keinen Ton mehr von sich gegeben, weder die Zentralverriegelung noch irgendetwas funktionierte. Wir hatten vergessen, die kleine Leuchte im Innenraum aus zu schalten. Nach dem wir die Batterie überbrücken haben funktionierte Zentralverriegelung und Licht wieder, jedoch die elektrischen Scheibenheber nicht und der Anlasser hat keinen Ton von sich gegeben. Gleiches auch nach Entfernen der Überbrückungskabel. Die Batterie haben wir durchgemessen, die Anzeige sagt sie ist voll. Nun, einen Tag später, wieder alles tot. Batterie über unverändert voll. Sicherungen soweit ich es sehen konnte im Fahrerraum und Motorraum alle heile. Die Klemme am Pluspol der Batterie hält nicht sonderlich gut, obwohl sie komplett angezogen ist, allerdings lief er damit bis jetzt auch immer Einwandfrei.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Eigentlich hätte bei der Überbrückung doch wenigstens der Anlasser klacken müssen, selbst wenn die Batterie vielleicht doch einen weg hat, oder? Licht und Zentral funktionierten ja auch wieder.

Bitte seht es mir nach, was die Autotechnik angeht bin ich nicht so bewandt. Aber wenn es noch Dinge gibt, die ich probieren kann um die Ursache einzugrenzen, wäre das super, bevor ich ihn in eine Werkstatt schleppen lasse.

Grüße Alex

Ich habe gerade noch gesehen, das die Batterie, die in dem Wagen war, eine Varta B18 44Ah 440A ist... hab gerade gelesen das der Bodenleistentyp eig. eine B13 sein müsste?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, die ersten Versuche waren prinzipiell richtig.

Der Akku war vermutlich tiefentladen.

Wenn er tiefentladen war, braucht er mit einem vernünftigen Ladegerät min. 8-10 Stdn. bis die elektrische Ladungsmenge wieder geladen ist. Oder ein paar Stunden Autobahn oä.

Die reine Spannungsmessung sagt erst mal nicht viel.

Spannung messen, wenn Licht an ist. Darf keinesfalls unter 12,0V sein.

Messung, wenn Zündschlüssel gedreht wird. Wenn unter 10V, wird der Anlasser nicht klacken.

Weiter: Der Anlasser hat bei Überbrückung nicht klack gemacht. Akku tiefentladen und defekt. Spannung am Anlasser zu niedrig, s.o.

Die weiteren Funktionen werden bei laufendem Motor langsam wieder funktionieren. Der Bordcomputer braucht einige Zeit/km um alles wieder zu aktivieren. Bei diesem Modell geht es noch so.

Bei etlichen neueren Fahrzeugen gibt es keine komplette Selbstkorrektur der Bordcomputer. Da muss man ggf. in eine Werkstatt.

Nimm ggf. einen 60Ah Akku. Wurde bei mir im letzten Sommer eingebaut. Der Mehrpreis ist unerheblich. Die Reserve aber vorteilhaft.

Zitat:

Ich habe gerade noch gesehen, das die Batterie, die in dem Wagen war, eine Varta B18 44Ah 440A ist... hab gerade gelesen das der Bodenleistentyp eig. eine B13 sein müsste?

Die Varta B18 hat eine Bodenleiste vom Typ B13, passt also. Eine Batterie mit mehr Ah, die von den Abmessungen her rein passt, die entsprechende Polanordnung, die passenden Pole und die Bodenleiste B13 hat, natürlich auch.

Wenn die Batterie Tiefentladen war, kann sie auch gestorben sein. Wenn sie 12volt hat, heisst das nicht das sie auch Leistung hat. Bei Starten kann es passieren das sie zusammensackt, weil evtl.eine Batteriezelle defekt ist.

Beim Überprücken müsst ihr sicherstellen das die Polzange richtigen Kontakt hat, sonst springt er nicht an. Für Licht und Radio funktioniert es, aber für den Anlasser reicht es nicht.

Zur Batterieklemme, wenn die nicht richtig fest ist, unbediengt neue Klemme drauf quetschen lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 19:43

Ok, vielen dank schonmal für die Antworten. Die Batterie war auf jedenfall doch entladen. Ich hab mal zum Test eine andere angeschlossen und den Tag über dran gelassen, läuft auch alles - bis eben auf den Anlasser und Scheibenheber.

Nach weiteren Forschungen auf der Suche nach einer Absicherung des Anlassers bin ich jetzt noch auf weitere Sicherungen gestoßen, welche ich vorher aufgrund diversen Drecks vor dem Sichtfenster garnicht als solche wahr genommen hab. Ich hab mal das Foto davon angehangen und würde meinen, das die große 150A Sicherung für den Generator/Sicherungskasten in der Mitte des Bilds platt ist, oder?

Jooaa, sieht so aus. Aber 150A durchzujagen..... dagehört schon einiges dazu. Habt ihr beim überbrücken nen kurzen gemacht ? oder die Pole mal falsch drann gehabt ?

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 20:26

In der Tat hat mein Vater die Pole erst falsch angeschlossen und mir das go gegeben, den anderen Wagen zu starten. War auch etwas besorgt dannach dass das bleibende Schäden hinterlassen hat aber er war da tiefenentspannt... und da ich die Sicherungen erst nicht gesehen hab und der Rest ok aussah hab ich da nicht weiter dran gedacht...aber das würde dann ja auch erklären, warum da nichts geht. Kann ich die einfach selbst tauschen? Also Batterie abklemmen und dann die zwei schrauben ab und tauschen oder hängt da etwas mehr dran?

Kannst du, wenn es dir zutraust, selber machen.

Also, jetzt mal im Ernst:

Wie kann man die Pole vertauschen? Wenn so geringe Grundkenntnisse vorhanden sind, sollte man es lieber lassen.

Die Kurzschlussleistung, sprich Kurzschlussstrom, ist gewaltig. Ihr könnt froh sein, wenn sonst alles ok ist.

150A war nur die Überlastung der Sicherung. Der Spitzenstrom dürfte deutlich höher gewesen sein.

Dabei geht der spendende Akku schnell mal kaputt. Interner Zellenschluss durch mechanische Verformung.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 13:30

Ich weiß nicht, warum er die vertauscht hat, eig. Kennt er sich sogar relativ gut aus aber kann jedem mal passieren...

meine schwester hat seit einiger zeit auch einen i30 (bj.2010). der stand erst über ein halbes jahr in der garage. dann war auch alles tot. gab ne neue batterie aber probleme beim verschließen des autos. der kofferraum und die linke tür blieb offen. irgendwie ging es dann wieder mit all möglichen tricks. lenkrad rechts/links drehen und zündung aus usw.. danach funktionierte alles immer ohne probleme.

nun hat sie ihren führerschein erneuert/aufgefrischt und fährt ein bisschen rum.

heute dann wieder batterie leer. hatte das standlicht angelassen und wohl auch irgend so ein handyding am zigarettenanzünder.

wurde überbrückt. dann ne stunde autobahn gefahren. startet wieder ganz normal. aber nun haben wir wieder das problem mit dem verschließen.

ich finde auch nix hilfreiches mehr zum anlerne der zv oder der schlüssel.

was kann man da noch machen? oder dauert das immer ein paar stunden bis sich alles wieder normalisiert wenn der strom wieder da ist? im handbuch fand ich auch nix dazu.

Nicht speziell zu den Schließproblemen:

Nachl ängerer Spannungslosigkeit dauert es einige Zeit, bis alle Funktionen im Bordcomputer wieder korrekt aktiviert sind.

Beim diesem Fahrzeug geht das selbstätige aktivieren noch. Bei neueren Autos ist oft ein Werkstattbesuch erforderlich, um bestimmte Systeme zu reaktivieren.

Ist bei den Herstellern sehr unterschiedlich.

Im Zweifeslfall die Werkstatt fragen.

danke. der muss eh zum tüv und kommt vorher nochmal in eine werkstatt. da steht das schon mit auf dem zettel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 FDH 2010 über nacht tot