Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Radio defekt - evtl. Navi nachrüsten

i30 Radio defekt - evtl. Navi nachrüsten

Hyundai i30 1 (FDH)

Hi zusammen,

 

Beim i30 (2010er) meiner Frau spinnt in letzter Zeit öfter das Werksradio rum. USB und CD funktioniert weiterhin, nur der Radioempfang sowohl AM als auch FM fallen zufällig aus (auch im Stand, daher evtl kein Wackelkontakt) und funktionieren dann kurz darauf wieder.

Habe jetzt einmal schnell nach Alternativen gesucht, und es kommen natürlich ganz oben bei Google die Ebay-Android 12/13 Navis inkl. passender Blende zur Auswahl. Mir ist bewusst, dass 180 Euro inkl. aller Teile seeeeehr günstig ist.

Hat evtl schon einmal jemand Erfahrungen mit den Billigbombern gesammelt? Es hört sich einfach sehr verlockend an, quasi zum gleichen Preis wie ein gebrauchtes Ersatzteil ein Navi mit Display und Android Auto zu bekommen.

 

Danke schon einmal!

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:10

So, nachdem das China Gerät leider vom Empfang her nicht so gut war bei einigen Frequenzen, haben wir uns trotz guter Gesamtoptik (inkl der mitgelieferten Blende) auch wegen der fehlenden E-Nummer für eine Rückgabe entschieden und ein Sony Doppel-Din mit Android Auto gekauft.

 

Soweit alles schick, musste nur die Klemmen 15 und 30 tauschen.

 

Allerdings reagiert das Radio nicht auf ein Einschalten des Lichts (zum Abdunkeln der Tasten). Hab die Pinbelegung des Hyundai Steckers mit dem des Isosteckers verglichen und bei Hyundai gibt es Illumination plus und minus, auf den Isostecker geht Illumination minus.

 

Komisch ist, das China Radio hat es korrekt erfasst und abgedunkelt. Gleichzeitig habe ich bei den ganzen Adaptern im Netz immer nur den Hinweis auf die vertauschten Klemmen gefunden, die Beleuchtung wurde nie erwähnt.

 

Hatte schon einmal jemand Probleme mit der Beleuchtungserkennung auf dem Radiostecker?

Illumination plus und minus sind im Radio vertauscht, dann einfach im Iso Stecker umpolen oder die beiden Kabel abschneiden und vertauscht neu klemmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Radio defekt - evtl. Navi nachrüsten