Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30N Motorgeräusch Klackern

i30N Motorgeräusch Klackern

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 6:36

Hallo zusammen,

ich fahre einen i30N BJ 2019.

Mein Motor klackert zur Zeit, es ist auch im Innenraum zu hören.

Anbei habe ich ein Video aus dem Motorraum gemacht - diese Geräuschkulisse finde ich schon beunruhigend.

https://www.youtube.com/watch?v=OGWJlSnMprU

Klingt das normal / besorgniserregend für euch?

Bzw. gibt es andere N Fahrer, deren Motoren ähnlich oder wesentlich leiser laufen?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hört sich nach Pleuellager an, allerdings ist dafür die Frequenz etwas zu hoch. Da müssten dann schon mehrere Pleuellager spiel haben.

Das geschnatter der Injektoren ist normal. Kippe da einmal Liqui Moly injection cleaner in den Tank. Und dann immer mindestens S98 tanken.

Und beim Händler dem Meister zeigen/hören lassen.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 12:08

Das Auto hat seit Beginn an alle 10.000 KM frisches Öl bekommen (Herstellervorgabe).

Ölstand habe ich immer überprüft, gibt keinerlei Ölverbrauch.

Dann sollte es doch eigentlich zu keinem Verschleiß an den Schalen kommen oder nicht?

Außer Ölförderung hätte irgendwann versagt aber das hätte ja viel schlimmere Folgen gehabt..

hört sich eher aus dem Bereich Zyl.kopf an. Ventiltrieb, Hochdruckpumpe o-ä.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:37

Dass die Hochdruck Pumpe Geräusche machen kann ist ja soweit ich weiß bekannt beim i30N

Wäre eine gute Nachricht wenns nur das ist

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:48

Die Hochdruckpumpe macht glaube ich das Geräusch direkt am Anfang, kann das sein?

Das klingt für mich normal.

Mir geht es eher um den 2. Teil vom Video, das Klackern, von hinten kommt wo der Turbo sitzt. Und sich nach dem Gas geben im Ton verändert

Ich rate mal ins Blaue:

das Geräusch - wenn es denn direkt im Bereich vom Turbo ist - kann das vielleicht die Zwangskühlung vom Turbo sein? - da ist doch noch ne Pumpe mit dran - vielleicht ist die hin und rattert? ist ne Elektro-Pumpe...

@Turboschlumpf137236 Wie ging es weiter? Weißt du was es mit dem Geräusch auf sich hatte?

Deine Antwort