ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 40 Geräusch Fahrewerk vorne

i4 40 Geräusch Fahrewerk vorne

BMW i4 I04
Themenstarteram 31. August 2023 um 15:47

Hallo Leute,

ich habe nach ca einem Jahr Wartezeit letzte Woche meinen i4 40 übernommen und bin begeistert.

Oder sollte ich sagen: war begeistert - leider habe ich vor einigen Tagen ein Geräusch an der Vorderachse bemerkt das mich wirklich stört.

Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (20-30 kmh) über Unebebheiten fahre (Bodenwellen etc.) habe ich links vorne ein Geräusch als wäre etwas im Fahrwerk bzw. der Aufhängung lose und hat Spiel.

Reifen sind gecheckt und fest, erster Termin beim Händler auch absolviert, die Werkstatt hat bei einer Durchsicht keine lockeren Verbindungen gefunden.

Händler und Werkstatt waren sehr bemüht zu klären ob das Geräusch "normal" ist, zum Vergleich stand aber leider nur ein 50er zur Verfügung der wohl ein anderes Fahrwerk hat - und bei dem das Geräusch nicht auftritt.

Frage an euch - kennt jemand das Problem bzw. tritt das Geräusch auch bei anderen Fahrzeugen auf?

LG

Norbert

Ähnliche Themen
204 Antworten

Willkommen im Club - sowohl, was den 40er angeht, als auch die Geräusche. Bei mir ist es eher rechts aber auch bei Geschwindigkeiten bis 30 kmh. Die Werkstatt hat schon drunter geschaut, aber nichts Lockeres gefunden.

Mich stören noch 2 weitere Geräusche: das Beifahrergurtschloss, das ständig an die Plastikverkleidung der B-Säule anschlägt und dazu irgendwas hinten rechts. Da hat die ebenfalls sehr bemühte Werkstatt schon mal Hand angelegt und die Verbindung zwischen C-Säule und Heckklappe unterfüttert - es tritt nun seltener auf.

Leider habe ich keine Zeit, ständig wegen dieser Dinge in die Werkstatt zu fahren, aber es nervt jedes Mal...

Themenstarteram 31. August 2023 um 16:15

Ok, dann bin ich (leider?) nicht der Einzige... :-)

Ich hab zwischenzeitlich auch einen Thread in einem englischsprachigen Forum gefunden, aber scheinbar auch nocht keine Lösung dazu:

https://www.i4talk.com/.../

Zitat:

@530dAe60 schrieb am 31. August 2023 um 18:01:41 Uhr:

Willkommen im Club - sowohl, was den 40er angeht, als auch die Geräusche. Bei mir ist es eher rechts aber auch bei Geschwindigkeiten bis 30 kmh. Die Werkstatt hat schon drunter geschaut, aber nichts Lockeres gefunden.

Mich stören noch 2 weitere Geräusche: das Beifahrergurtschloss, das ständig an die Plastikverkleidung der B-Säule anschlägt und dazu irgendwas hinten rechts. Da hat die ebenfalls sehr bemühte Werkstatt schon mal Hand angelegt und die Verbindung zwischen C-Säule und Heckklappe unterfüttert - es tritt nun seltener auf.

Leider habe ich keine Zeit, ständig wegen dieser Dinge in die Werkstatt zu fahren, aber es nervt jedes Mal...

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread:

https://www.motor-talk.de/.../i4-knarzen-innenraum-t7314789.html?...

am 31. August 2023 um 19:09

Zitat:

@530dAe60 schrieb am 31. August 2023 um 18:01:41 Uhr:

Mich stören noch 2 weitere Geräusche: das Beifahrergurtschloss, das ständig an die Plastikverkleidung der B-Säule anschlägt

Das hat auch mein 99er A8 exakt so. Prima, hat sich in 24 Jahren nichts getan.

Irgendwie glaube ich nicht, dass das Gurtschloss auf der rechten Seite an der B-Säule ist und irgendwo dagegenschlagen kann...

Ihr meint wohl die Schlosszunge.

Darüber jammert irgendwie jeder in jedem BMW Modellforum.

am 31. August 2023 um 20:26

Man kann beim Gurt die Lasche verschieben, dann bleibt die Gurtzunge in Position, die Lasche rutscht gerne mal nach unten. Früher war die Lasche fest in den Gurt eingenäht, da gabs diese Probleme nicht.

Wenn der Gurt klappert, dann nur wenn die Metallzunge zur Säule zeigt. Das dreh ich kurz um und gut ist.

…. bitte beim Fahrwerk vorne bleiben - vielen Dank!

Themenstarteram 1. September 2023 um 9:15

Vielleicht hilft dir ja dieser Thread:

https://www.motor-talk.de/.../i4-knarzen-innenraum-t7314789.html?...

Danke für den Hinweis, dan hab ich aiuch gesehen, das scheint aber ein anderes Problem zu sein, das ich glücklicherweise nicht habe :-)

Zitat:

@Xentres schrieb am 31. August 2023 um 21:18:11 Uhr:

Irgendwie glaube ich nicht, dass das Gurtschloss auf der rechten Seite an der B-Säule ist und irgendwo dagegenschlagen kann...

Ihr meint wohl die Schlosszunge.

Darüber jammert irgendwie jeder in jedem BMW Modellforum.

...ja, sorry, die Schlosszunge ;-)

Wenn "jeder" jammert, könnte der Hersteller ja mal etwas dagegen unternehmen. Andere schaffen es ja auch...

Zitat:

@Norbert_i40 schrieb am 31. August 2023 um 17:47:55 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe nach ca einem Jahr Wartezeit letzte Woche meinen i4 40 übernommen und bin begeistert.

Oder sollte ich sagen: war begeistert - leider habe ich vor einigen Tagen ein Geräusch an der Vorderachse bemerkt das mich wirklich stört.

Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (20-30 kmh) über Unebebheiten fahre (Bodenwellen etc.) habe ich links vorne ein Geräusch als wäre etwas im Fahrwerk bzw. der Aufhängung lose und hat Spiel.

Reifen sind gecheckt und fest, erster Termin beim Händler auch absolviert, die Werkstatt hat bei einer Durchsicht keine lockeren Verbindungen gefunden.

Händler und Werkstatt waren sehr bemüht zu klären ob das Geräusch "normal" ist, zum Vergleich stand aber leider nur ein 50er zur Verfügung der wohl ein anderes Fahrwerk hat - und bei dem das Geräusch nicht auftritt.

Frage an euch - kennt jemand das Problem bzw. tritt das Geräusch auch bei anderen Fahrzeugen auf?

LG

Norbert

Hatte mein i4 40er auch, nur rechte Seite.

Die Werkstatt hat sich eine Materialschlacht geliefert, aber erfolglos. Selbst mit dem Ing. von BMW direkt. Das einzige, was noch nicht ausgetauscht wurde, war das Lenkgetriebe, was meines Erachtens dafür verantwortlich war. Nur gab es keine Garantie, dass das neue Lenkgetriebe besser wäre....

Jetzt ärgert sich jemand anderer damit, denn ich habe den i4 verkauft.

Zitat:

@Norbert_i40 schrieb am 31. August 2023 um 18:15:43 Uhr:

Ok, dann bin ich (leider?) nicht der Einzige... :-)

Ich hab zwischenzeitlich auch einen Thread in einem englischsprachigen Forum gefunden, aber scheinbar auch nocht keine Lösung dazu:

https://www.i4talk.com/.../

Warum ist das PDF im zweiten Beitrag dort nicht die Lösung?

Bei meinem Fahrzeug sind ebenfalls Geräusche aufgetreten. Der Fehler war relativ schwer reproduzierbar. Manchmal trat er gar nicht auf und dann wieder bei jeder Unebenheit.

BMW hat im Rahmen der Gewährleistung / Garantie einen Teil des vorderen Fahrwerks getauscht, obwohl das Geräusch in der Niederlassung nicht aufgetreten ist. Der Austausch war erfolgreich, das Geräusch ist danach seit mittlerweile vielen Monaten nicht mehr aufgetreten. Wenn ich den Bericht finde, dann poste ich noch, welche Teile getauscht wurden.

Zitat:

@stefan_mdt schrieb am 10. September 2023 um 09:40:06 Uhr:

Bei meinem Fahrzeug sind ebenfalls Geräusche aufgetreten. Der Fehler war relativ schwer reproduzierbar. Manchmal trat er gar nicht auf und dann wieder bei jeder Unebenheit.

BMW hat im Rahmen der Gewährleistung / Garantie einen Teil des vorderen Fahrwerks getauscht, obwohl das Geräusch in der Niederlassung nicht aufgetreten ist. Der Austausch war erfolgreich, das Geräusch ist danach seit mittlerweile vielen Monaten nicht mehr aufgetreten. Wenn ich den Bericht finde, dann poste ich noch, welche Teile getauscht wurden.

Wieviel km hatte dein i4 da runter ? Ich habe tatsächlich auch seit einer Weile das Gefühl als würde so um die 20 km/h vorne links was poltern , aber dann ist wieder absolut Ruhe und ich denke ich hab mir das nur eingebildet. Aber wenn jetzt darüber mehrere berichten ist da vielleicht auch was

Ich habe jetzt 21 tkm runter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. i4 40 Geräusch Fahrewerk vorne