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i5 M60 Touring: Adaptives Fahrwerk Professional (S02VV) o. Adaptives M Fahrwerk Professional (S02VW)

BMW 5er G61
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:17

Hallo Leute,

ich bin gerade über meiner Bestellung und möchte bald mal einen Haken dahinter machen.

Ich bin mir aber bei einem Haken noch unschlüssig:

Würdet ihr die 4100,- für das Adaptive M Fahrwerk Professional noch in die Hand nehmen?

Die Hinterachslenkung (IAL) hat das "günstigere" (beim M60 Serie) ja auch schon, richtig? So lese ich es jedenfalls im Konfigurator. Da ich gerade einen i4 M50 mit monströsem Wendekreis fahre, ist mir die IAL schon sehr wichtig. Der i4 fährt sich schon recht knackig. Manchmal würde ich mir auf der Autobahn etwas mehr Komfort wünschen, aber nicht um den Preis einen schlechteren Handlings.

Sehe ich es richtig, dass die Hauptunterschiede:

- die zusätzliche Tieferlegung und

- die Wankstabilisierung sind?

Oder übersehe ich hier etwas? Kennt hier zufällig jemand beide Varianten?

Vorab vielen Dank

ranzn

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11 Antworten

Das würde mich auch interessieren…. Lese mal unauffällig mit ;-)

 

In Bezug auf Tieferlegung spiele ich mit dem Gedanken die H&R Federn (sobald sie für den i5 40er verfügbar sind) einzubauen, jedoch kann mir leider auch niemand sagen ob damit die Eigenschaften des adaptiven Fahrwerks dahin sind….

Zitat:

@G30Steili schrieb am 27. Mai 2024 um 13:45:55 Uhr:

Das würde mich auch interessieren…. Lese mal unauffällig mit ;-)

In Bezug auf Tieferlegung spiele ich mit dem Gedanken die H&R Federn (sobald sie für den i5 40er verfügbar sind) einzubauen, jedoch kann mir leider auch niemand sagen ob damit die Eigenschaften des adaptiven Fahrwerks dahin sind….

Federn harmonieren im Normalfall eigentlich gut mit Adaptivfahrwerken - das wird ja am Ende nur durch die Dämpferkennlinie gesteuert. Solange du nicht gerade 60mm Federn einbaust ist das alles kein Problem und oft fährt sich das Auto dann nochmal ganz anders.

Das interessiert mich auch. Bei den Youtube-Videos bin ich ja von der Anti-Wanken Funktion sehr überzeugt, dort wurde der signifikante Unterschied gezeigt zwischen mit und ohne. Ohne Anti-Wanken wäre der schwere Monster M60 unfahrbar, auch die IAL wäre bei der Länge mandatory. Aber der Preis ist der Hammer, habe bei meiner Konfiguration mit einem G60 530e nicht genommen. Allein ohne xDrive ohne Touring schon auf 84.450 € gekommen. Alles mit wäre deutlich über 90k, und das ist nur ein 530e! Natürlich bei Mercedes EQE ist noch teurer.

@ranzn Wieso ist der Wendekreis von i4 monströs? Private fahre ich meinen G20 330i, der Wendekreis ist in meiner Sicht sehr klein, so gar mein Mini-Cooper hat identischen oder sogar größeren Wendekreis als der G20.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:43

Der Wendekreis vom i4 M50 beträgt stolze 12,5m. Dein 3er dreht auf 11,4m.

Hab mir abgewohnt eher Zuviel auszuholen wenn ich irgendwo mit dem i4 rein will.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:44

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 27. Mai 2024 um 16:01:28 Uhr:

Das interessiert mich auch. Bei den Youtube-Videos bin ich ja von der Anti-Wanken Funktion sehr überzeugt, dort wurde der signifikante Unterschied gezeigt zwischen mit und ohne. Ohne Anti-Wanken wäre der schwere Monster M60 unfahrbar, auch die IAL wäre bei der Länge mandatory. Aber der Preis ist der Hammer, habe bei meiner Konfiguration mit einem G60 530e nicht genommen. Allein ohne xDrive ohne Touring schon auf 84.450 € gekommen. Alles mit wäre deutlich über 90k, und das ist nur ein 530e! Natürlich bei Mercedes EQE ist noch teurer.

@ranzn Wieso ist der Wendekreis von i4 monströs? Private fahre ich meinen G20 330i, der Wendekreis ist in meiner Sicht sehr klein, so gar mein Mini-Cooper hat identischen oder sogar größeren Wendekreis als der G20.

Kannst du bitte die Links auf die YouTube Videos posten?

Also als ich vor der Bestellung den M60 probegefahren bin, hatte ich eine interessante Situation in form von einem Überholmanöver

 

Weiß leider nicht ob der Testwagen die teure Wankstabilisierung mit drin hatte, aber als ich auf einer Landstraße einen Traktor überholen wollte, bin ich relativ sportlich rausgezogen und voll draufgedrückt.

 

Das war so ein komisches Gefühl, das ich bis jetzt noch nie in einem schnellen Auto hatte. Auch nicht im i4 m50. Also wird der schon Wankstabilisierung gehabt haben. Und dann kann ich dir sagen dass sich das extrem komisch anfühlt

 

Für mich ist das garnichts.

Zitat:

@ranzn schrieb am 27. Mai 2024 um 16:43:29 Uhr:

Der Wendekreis vom i4 M50 beträgt stolze 12,5m. Dein 3er dreht auf 11,4m.

Hab mir abgewohnt eher Zuviel auszuholen wenn ich irgendwo mit dem i4 rein will.

Das kann ich nur bestätigen. Wir sind vom i4 M50 auf den i5 umgestiegen. Die Agilität in engen Räumen ist deutlich besser beim i5 mit IAL.

Hallo, habe das Adaptive M Fahrwerk Professional bestellt und bin etwas verwirrt. Woran kann man erkennen dass es verbaut ist? Sollten da nicht I.welche Einstellungen vorhanden sein (Comfort, Sport , …)

Die sind doch vorhanden und man merkt es auch, wenn man von Personal auf Sport geht

Ok finde es komisch dass man erst auf Sport gehen muss um was einzustellen. Warum man dann das Ambiente Licht nicht mehr ändern kann weis der Himmel

Konfigurieren kann man es eh nicht einzeln, zumindest habe ich dazu bisher noch nichts gefunden. Ist mir preußischen aber auch egal, da die Unterschiede nicht so groß sind, dass man wirklich merklich Unterschiede hat. Das war bei meiner E-Klasse vorher anders, da waren die Unterschiede zwischen Comfort und Race komplett anders

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