ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich mach mal eben die Bremse

Ich mach mal eben die Bremse

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 21:45

Hallo Zusammen

Letzte Woche hat es beim Fahren hinten rechts einmal geknallt und dann ertönte schon das freudige pfeifen.

Machste mal die Bremsen ......

Das daraus mittlerweile eine Odyssee daraus geworden ist, hätte ich Anfangs gar nicht erahnen können.

Ich wusste das ich hinten die Standardscheiben ,12mm voll , drauf habe.

War auch Anfangs gar nicht so wichtig....ging mir ja hauptsächlich um die Bremsbacken.

Scheiben sehen noch gut aus....spendierst den mal auch neue Klötze.......

Joa...alles sehr vergammelt ....viel Rost drumherum

Na gut....aber noch brauchbar....der gebrochene Belag kam nach abnehmen der Scheibe direkt entgegen geputzelt....wow....Dieser Stift und Federgedöns das die backen festhält nicht mehr so frisch.....aber hatte ja neue von Ate mitbestellt.

Passte aber nicht..länger und dicker....okay

Muss ich wohl die alten erstmal nehmen....bis ich die richtigen habe.

Scheibe drauf...Klötze rein...mhm....ganz schön viel Platz im Schacht....so links und rechts.....Bolzen ....sind zu kurz..???????

Den Rest können sich die eingefleischten hier wohl denken.....

Bremssattel mit 42mm Kolbendurchmesser ist das Stichwort...

Scheint wohl selten verbaut zu sein.

Wie auch immer....Hab dann die Innenbelüffteten

Scheiben geordert.....Zubehör dafür.....Ham wer nicht....nicht mehr lieferbar....selbst Opel....nix.

Jetzt steht der Hobel seit Mittwoch in 1.50m Höhe...und ich weiß nicht woher ich das Zubehör Matertial herbekomme.

Einzig was ich gefunden habe war über die Suche nach dem Bremskolben Repair Set von Ate...der Hinweis Opel Omega...Mercedes Clk....

Aber richtig was finden ...ist nicht.

Hat hier die Comunity vielleicht schon was in Erfahrung bringen können...was man vom anderen Opel Modell vielleicht nehmen kann oder vielleicht sogar vom anderen Fahrzeug Hersteller?

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin

Du wirst wohl das benötigen-

https://www.amazon.de/.../B00N48WVPM

https://www.amazon.de/.../B01I9V2FS6

https://www.kaufland.de/.../?...

Allerdings ist es mir unverständlich

wie man von Vollscheiben 12mm ausgehen kann und

hat Innenbelüftete 20 mm Scheiben drauf.

Beim Vormops gab es keine Innenbelüftete hinten,

Da Du ja noch einen von 1997 hast.

Beim Facelift bei den 6 Zylinder Motoren aber schon,

Mit ESP gab es nur Innenbelüftete Scheiben.

Auch die Federnsätze für die Brensbacken waren anders-

https://www.amazon.de/.../B09L15RDDV

Selten findet man noch komplette Belagsätze für den Omega,

Mit Belag,Stiften,Blechkreuz und

Anti Quitsch Blechen!

https://www.ebay.de/itm/155222210401

MfG

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 8:59

Hallo Rosi.

Nein...der ist ein fl bauj 2001.

Bin ich nicht von ausgegangen....sondern gesehen das der Volle Scheibe hinten drauf hat.

Danke Dir für Dein Mühe .

Werde die Teile direkt ordern...

Die ersten drei Links von Rosi sind alles die falschen für nicht innenbelüftete Scheiben. Die Klammern sind es definitiv. Die Stifte für den 42er Sattel müssen ~ 90 mm Länge haben, Klammern sind gleich breit wie hoch und ~ 55 mm.

Die Stifte und Spangen für meine hinteren BMW-Sättel könnten ggf. passen, das teste ich demnächst.

.
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:10

Oh....okay.

Hatte mich schon gefreut....

Danke für den Hinweis

Der Sattel für die Vollscheibe ist 8mm schmaler als der für die innenbelüftete Scheibe. Opel hat es nicht vorgesehen, diese 8mm durch Abschleifen der Bremssteine zu gewinnen. Wenn also die Vollscheibe drin war, muss wieder eine rein oder man baut alles auf die innenbelüftete Bremse inkl. der breiteren Bremssättel um.

Um den vorderen Stift der Backenführung in originaler Position rein zu bekommen, muss man die Bremsträgerplatte lösen und ca 45° verdrehen.

Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:53

Das ist ja die Problematik.

Der hat den breiten Sattel mit den 42er Kolbendurchmesser drauf.

Also innenbelüfftete Scheibe mit der 20mm Breite.

Aber vielleicht hatte die Werkstatt die Scheibe nach der Fin meines Autos bestellt....dann bekommst Du die 12 mm breite Volle Scheibe geliefert.

Das funktioniert auch ...aber jeder kolben geht dann 4mm weiter raus....so wie auf dem Foto so sollte es eigentlich sein

20240726
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:56

Und so war er...

Screenshot-20240727-115553-gallery

Wenn es die kurzen Stifte in den Link,s vorher sind,

Stimmen die Zuordnungen der Originalteile im Internet nicht.

Bei Vollscheiben-

https://www.fabucar-shop.de/.../KFZ-6843853

Innenbelüftet-

https://www.amazon.de/.../B00CPOJ68G

 

Entschuldigung das ich davon ausgegangen bin,

Das die Umschlüsselungen richtig sind.

Bei Innenbelüftet Original bekommt man die Stifte und

Die Kreuze nur einzeln oder im Bremsensatz.

MfG

1000022540
1000022525
1000022541
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:57

Alles gut.

Im Netz werden häufig die kurzen als die für den mit 42mm BK passend angepriesen .

Dann kann man anhand der Maße oder wenn da wieder steht "voll" ausschließen.

Da herrscht viel nicht wissen....

Deswegen bin ich ja hier??

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 10:58

Ok..anstelle smiley...gibt's Fragezeichen...sorry

Die originalen Klammern sind genau so breit wie lang, daran erkennt man ob es die für die innenbelüfteten Scheiben sind. Die letzten beiden Fotos sind aus dem Netz.

.
.
.
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 13:40

Da mir keine andere Möglichkeit blieb, habe ich mich für folgendes Entschieden...

Die meisten werden mich vielleicht dafür erschlagen wollen....aber ich muß aus der Situation heraus mit den Mitteln das bewerkstelligen was ich zur Verfügung habe..

Dies ist rein meine Vorgehensweise und soll jedem selbst überlassen sein was er damit anfängt.

Aus 2 mach eins.....

Zur Verfügung steht mir ein satz klammern für den normalen Bremssattel mit 40er BK.

Viel braucht man zur Vorgehensweise nicht sagen.

Jeweils eine Seite der Klammer abtrennen.

Übereinander legen.

Links und Rechts Messen bis eine Breite von ca.48-50mm erreicht ist.

Oder nimmt den alten sofern vorhanden und vergleicht die Breite.

Die goldene Mitte beider Klammern ankörnen.

Eine passende Schraube mit recht flachen aber breiten Kopf finden...

Mit dem zum Gewindedurchmesser passenden Bohrer die klammern durchbohren.

Da es sich hier um Federstahl handelt...mit langsamer Drehzahl durchbohren.

Bei mir waren es 420 U/min. und es ging wunderbar.

Schraube durch stecken .

Umdrehen.....und mit normalen E Schweißgerät das überstehen Gewinde anbraten.

Dieser Schweißpunkt soll nur die Funktion einer Niete übernehmen .Mehr nicht.

Ich habe es gestern eingebaut und bin mit dem Ergebnis vorerst zufrieden....da es funktioniert.

Es soll auch nur solange seinen Dienst tun....bis ich die Teile auftreiben kann.

Dann wird es ausgetauscht.

Wie schon. erwähnt... es handelt sich rein um meine Vorgehensweise

@tommy_c20let

Bin gespannt ob es für den Omega verwendbar ist.

Drücke die Daumen

.

20240727
20240727
20240727
+3
am 30. Juli 2024 um 3:59

Das gleiche Problem hatte ich auch - Bestellung bei Autodoc mit den Fahrzeugdaten Y32 Car FL Bj2001 - es kamen Vollscheiben und die entspr. Federn und Bolzen - Alles wieder zurückgeschickt und beim örtlichen Teilehändler Matthies in Stade bestellt -> jetzt passten wenigstens die innenbel. Scheiben, aber die Bolzen waren zu kurz. Mein FOH konnte mir dann zwar 2 passende Bolzen im Bundesgebiet auftreiben, die anderen 2 habe ich über ebay bekommen ( 27,- € pro Stück :-(( ) - Teilenummer GM 9195055

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 6:10

Moin.

Ja Hammer..und dann auch noch soviel Kohle dafür....

Aber das ist zum einen der bekloppten Lager kosten Berechnung in den 1990er geschuldet das so wenig Teile der örtliche gebunkert hat...und den Rest hat dann PSA mit der Übernahme und Veräußerung der Ersatzteile gemacht.

Gibt ja genug Typen die sich Oldtimer Fritz Franz und Hans nennen und mit den Schnäppchen die sie gemacht haben die Teile dann zu Goldpreisen einen um die Ohren hauen...Leider.

Oder die ein oder andere Zecke die bei Kleinanzeigen zb.die aluventildeckel für ein halbes Kilo verkaufen wollen....krank.

Ich habe gestern mal Kontakt zu Ate aufgenommen und die Problematik geschildert.

Mal schauen was dabei raus kommt...die können jedenfalls eher einem sagen ob es etwas kompatibles von einen anderen Fahrzeug gibt ....oder nicht...

Jedenfalls werde ich das dann hier reinschreiben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ich mach mal eben die Bremse