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Ich will zurück, nur welchen Dieselmotor weiß ich nicht

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. November 2011 um 13:59

Moin Moin,

ich bereue von Tag zu Tag das ich meinen 8E damals abgab und es juckt wieder in den Fingern ;) Damals habe ich den 2.5er mit 163Ps gefahren und das 60.000km ohne wirkliche Probleme (1 LiMa aber das wars dann auch) und nu liebäugle ich mit nem S Liner B7. Nur weiß ich absolut nicht was es für ein Dieselmotor sein soll.... 2.0TDI 170Ps oder nen 3.0TDI (Ps.... welcher der beiden is unanfälliger???).

Ausstattung spielt ja erstmal keine Geige, dass ist ja nachher eine Frage des Geldes und und und...

140Ps fällt raus da ich schon bisschen was haben wollte an Leistung

2.7er fällt raus da 2 Bekannte nur Ärger damit haben, der eine hat seinen vor 6Mon gekauft und schon ca 8.000€ an Rep Kosten gehabt (Garantie hin oder her) Der andere Bekannte beklagt auch ständig Ausfälle.

Ich bin jetzt eine ganze Woche nen 3.0er im A6 gefahren, leider gechippt und viel zu kurz um urteilen zu können. Und vom 2.0er lässt sich einiges lesen von negativen Erfahrungen.

Was sagt ihr zu euren Motoren, Verbrauch, anfälligkeiten etc?

Gruß Rouven

Beste Antwort im Thema

Die unanfälligsten Diesel im B7 sind lustigerweise der 1.9TDi, der 2.0TDi mit 140PS und der 2.7TDi. Da du von Denen keinen willst, würde ich den 3.0TDi nehmen, der 170 PS 2.0er macht augenscheinlich oft Ärger, ich meine mich an einen Monat im Sommer erinnern zu können, an dem jede Woche ein neuer 2.0TDi 170PS Motorschadenthread hier war :D

 

MfG

 

Blubba

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Die unanfälligsten Diesel im B7 sind lustigerweise der 1.9TDi, der 2.0TDi mit 140PS und der 2.7TDi. Da du von Denen keinen willst, würde ich den 3.0TDi nehmen, der 170 PS 2.0er macht augenscheinlich oft Ärger, ich meine mich an einen Monat im Sommer erinnern zu können, an dem jede Woche ein neuer 2.0TDi 170PS Motorschadenthread hier war :D

 

MfG

 

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

 

2.7er fällt raus da 2 Bekannte nur Ärger damit haben, der eine hat seinen vor 6Mon gekauft und schon ca 8.000€ an Rep Kosten gehabt (Garantie hin oder her) Der andere Bekannte beklagt auch ständig Ausfälle.

Mahlzeit,

fahre selbst den 2.7er TDI und kann nach selbst "erfahrenen" 50.000km eigentlich von keinen Problemen oder Ausfällen berichten (insgesamt jetzt knapp 135.000 km auf der Uhr). Ob im Winter bei Minus 20°C, mal ner Woche mit nur Stadtverkehr + Kurzstrecke (Stichwort: Partikelfilter) oder langen Hochgeschwindigkeitsfahrten >200km/h... Dat Triebwerk hält!

Ist aber auch nur mein persönliches Empfinden...

Zu deiner Motorwahl: Tendenziell würde ich dir auch zum 3.0 TDI raten, da Steuerkette + V6 + ...

MfG, CARTG

Themenstarteram 25. November 2011 um 14:22

Wie habe ich das vermisst, in anderen Foren vergehen tage ohne antwort und hier "zack", Danke schonmal euch beiden ;)

Mmh.... 1.9er ist ja nicht schwach auf der Brust, wirtschaftlicher als alle anderen aber doch zu wenig Leistung.

Motorschaden? Nehm ick :D Nein Spaß Also 2.0tdi

Und welchen 3.0er kann man empfehlen? 204 oder 232Ps?

Nach meiner, bisher nur kurzen Erfahrung (13tkm), bin ich vom 171kW Triebwerk echt begeistert. Zicken macht er keine. Verbrauch je nach Bleifuß schon alles von 7,5 bis 12,5l gefahren.

Themenstarteram 25. November 2011 um 16:56

Vllt meldet sich ja jemand zu Wort der schon reichlich was runter gespult hat. Schön wären auch negativ Berichte, wenn es keine gibt dann wäre das schon sehr merkwürdig :p

Hallo,

ich würde immer wieder einem 1.9TDI (8e) nehmen.

Bei ordentlicher Pflege/Wartung sind 200TKM und mehr kein Problem und das bei knapp 5 Liter.

Ich habe bis auf Standheizung alles drin was es 2003 zu ordern gab.

Jetzt knapp 200TKM -> bis auf Bremsen vorn/hinten, die Stellmotoren der Heizung, Turbodruckschlauch, alle Service und die jeweiligen Reifensätze war nicht erwähnenswertes.

Die aktuellen Preise sind ja auch auf gutem Niveau.

Gruß CoolumBus

Themenstarteram 25. November 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das ja doof jetzt, ich hab unter 3.0tdi nicht soviele treffer gehabt :mad: Danke schön, obwohl..... Ich wollte eigentlich auch nen Schalter fahren da ja der Verbrauch etwas geringer ist. Naja, nu hab ich wieder was gelernt :)

Hi!

Also ich hab mir vor 4 Monaten einen 140 Ps TDI gekauft. Grund: Vom 170 Ps ist dringend abzuraten, da Probleme mit dem Motor. Und die 6-Zylinder fressen einem im Unterhalt die Haare vom Kopf (Ich persönlich hab kein Bock, nur fürs Auto arbeiten zu gehen, da kauf ich mir lieber was vernünftiges;)).

Außerdem hab ich beide 2.0 TDI zur Probe gefahren und kann dir sagen, dass der 140 Ps von den Fahrleistungen her mit dem 170 Ps wundersamer Weise sehr gut konkurrieren kann!:eek:

Grüße aus dem Hochwald!

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:34

Gab es da nicht auch mal reihenweise Probleme, also mit dem 140Ps`ler?

Gab es, ja stimmt schon, am Anfang bei den ersten Baureihen, aber grundsätzlich hört man, dass der am zuverlässigsten sein soll.

Themenstarteram 25. November 2011 um 21:51

Ich habe gerade mal bei spritmonitor Verbrauchsdaten abgecheckt. Oh oh oh, mein 150Ps Rumpeldüse wird da ja noch um gut 1L Unterboten (Vergleich der ersten Einträge und vom Durchschnitt aller).

Och man, jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 2 welche ich jetzt öfters angeschaut habe aber der eine ist quasi Perfect (der andere gefällt durch RS4 Optik)

Ich wollte schon alles drinne haben was geht, auch Voll elektr. sitze und Schiebedach. Nur is der absolute Favourit ein 3.0er und hat in den 140 tkm gelaufen. Es soll nicht Hochnässig klingen aber ich möchte für max 20 t€ Alles was geht haben. Ich möchte halt jetzt alles haben was man immer haben wollte oder was es gab, auch weil ich den Wagen minimum 5 Jahre fahren möchte. Und was natürlich der Hammer wäre, unter 100 tkm gelaufen. Aber wie heißt es so schön, wer suchet der findet.

Die meisten die mich ansprechen sind leider 170Psler, ich höre aber aufs Forum und lasse es bleiben. Ich will hier nicht in 6 Monaten oder so rum heulen weil das Auto ein Groschengrab ist.

die 2.0 TDI 8V sind recht zuverlässig

Das einPumpeDüse Element mal kaputt geht,das muss man einfach einkalkulieren

aber vom 2.0TDI 170PS kann ich nur dringend abraten ausser du hast nen neuen Zylinderkopf im fliegen :D

am wenigsten probleme hört man wirklich vom 2.7er

3.0TDI die ersten haben Probleme mit Einspritzdüsen und Saugrohrklappen gabs auch mal 3.0er mit Problemen aber da gaub nur beim neueren A6 4F

werd wohl ab nächste woche auch ein 2.7TDI A4 mit voller hütte ausser navi mein eigen nennen dürfen:)

Zitat:

Ich wollte schon alles drinne haben was geht, auch Voll elektr. sitze und Schiebedach.

Du denkst dir wahrscheinlich auch wie alle anderen in unserem Alter, die sich so ein Auto kaufen: Wenn nicht jetzt, wann dann!? Kann ich dir eigentlich nur beipflichten, hast ja recht. Später, wenn mal Haus und Familie auf dem Programm stehen, is noch genug Zeit für "vernünftiges" ;)

Viel Spaß und Glück beim Suchen!

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