Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zurück aus dem Quadroland

Zurück aus dem Quadroland

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 22:45

Zurück aus dem Quattroland

 

Hallo liebe Audi-Freunde, bin heute zurück aus Oberstdorf gekommen und habe mein Audi A4 Cabrio 3.0 tdi (233 PS mit DPF, 11000 km gelaufen, mit tiptronic) mal richtig getreten. Nun, was soll ich sagen, für die Strecke von 665 km habe ich 5 Stunden 15 Minuten gebraucht (mit Tanken). Durchschnittsverbrauch laut BC 12,6 Liter. Normalerweise lasse ich es ruhger angehen, aber ich wollte mal sehen wie er so geht, nach dem einfahren. Also:

Bis 235 km/h geht er ganz gut. Dann kriecht er langsam auf 242 Km/h. Bergab (leichtes Gefälle, ging er dann echt gut----> Anschlang, wenn es sowas gibt 260 km/h......

Auf der Geraden war ich nicht so begeistert, wie hoch darf der Tacho abweichen? 7-10 % ? Weiß einer genaueres? Wie genau ist der Audi Tacho? Habt Ihr andere Erfahrungswerte? Hat trotzdem höllisch Spaß gemacht. Ach so, wurde dann doch noch angeblinkt, von einem A8 4,2 tdi, Durchzug und Endgeschwindigkeit---keine Chance mit meinem. Doch er machte die linke Spur über 100 km sauber frei, so das ich mich in einigen Abstand dranhängen konnte. Noch was, Quattro ist echt geil, würde ich immer wieder kaufen. Meiner hat auch Lenkradschaltung, bei hochen Geschwindigkeiten nur zu Empfehlen. Gruß Kurti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Zurück aus dem Quadroland

 

Zitat:

Original geschrieben von superpferdi

Quadro ist echt geil, ...

Welcher Hersteller vertreibt das? Und wo hast du es nachrüsten lassen? :D

Oder meinst du tatsächlich Quattro? ;)

Also eine Tachoabweichung von guten 10 % kann in den Regionen ab 200 schon locker drin sein. Rechne mal bei angezeigten 260 mit echten 245-250, mehr werden das auf keinen Fall sein.

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 22:59

Teufel auch, ist mir die Geschwindigkeit doch noch in den Kopf gestiegen. Bei 10 % müßte meiner doch dann laut Tacho auf der geraden 266 laufen, wenn er mit 241 km/h angegeben ist, oder?

Gruß Kurti

am 3. Februar 2007 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von superpferdi

Teufel auch, ist mir die Geschwindigkeit doch noch in den Kopf gestiegen. Bei 10 % müßte meiner doch dann laut Tacho auf der geraden 266 laufen, wenn er mit 241 km/h angegeben ist, oder?

Gruß Kurti

die 10% beziehen sich auf eher weniger als mehr;)

Freu dich wenn er die angegebenen 241 schafft.

Gruss

Karsten

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:12

Hallo, die eingetragene Geschwindigkeit, sollte er doch auf jeden Fall erreichen, oder? Ansonsten kriegen die echt Ärger mit mir. Die Karre hat schließlich einen Liestenpreis von über 62 TS. Habe 17 % auf Tageszulassung bekommen. Gruß Kurti

LÖL Ärger ist gut :D

nimm mal n Navi mit und Vergleich mal oder wenn n RNS-E drin hast im Engineering Mode

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:20

Hallo, habe natürlich das große Navi, echt super. Wie komme ich in diesen Modus? Gruß Kurti

google hilft immer!!

http://www.scoty.de/index2.htm

da suchen!

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:29

Echt super, vielen Dank. Kurti

Re: Re: Zurück aus dem Quadroland

 

Zitat:

Original geschrieben von Lox-TT

Rechne mal bei angezeigten 260 mit echten 245-250

Da in deinem Text eine leichte Anspannung deinerseits zu erkennen ist, zitiere ich mich mal eben kurz selber, um ein wenig die Luft raus zu lassen!! :)

Meinem eigenen Zitat nach solltest du die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch erreichen... ;)

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 23:49

Hallo, davon gehe ich eigentlicht auch aus. Aber bei Tacho 242 KM/h auf gerader Strecke und 10% Abweichung? Werde das weiter beobachten. Gehe auf jeden Fall in der Garantiezeit noch auf die Rolle. Gruß Kurti

am 4. Februar 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von superpferdi

Hallo, davon gehe ich eigentlicht auch aus. Aber bei Tacho 242 KM/h auf gerader Strecke und 10% Abweichung? Werde das weiter beobachten. Gehe auf jeden Fall in der Garantiezeit noch auf die Rolle. Gruß Kurti

Ich kann ja verstehen das man gerne seine Höchstgeschwindigkeit erreichen möchte, aber selbst ein Versuch auf der "Rolle" spiegelt nicht die Wetterbedingten Verhältnisse wieder, wie Wind, Temp. ect., auch Felgengröße und Reifenbreite spielen eine Rolle. Zudem hat jeder Motor auch noch eine gewisse Tolleranz was die tatsächliche PS Zahl angeht...der eine hat bei angegeben 200PS, 195 ein anderer 205PS z.B.

Der Wagen geht schon gut nur eins dürfen Tachos meines Wissens nicht....nachgehen!! Stell dir mal vor du fährst durch eine 120 Zone dein Tacho zeigt 120 an und du würdest aber tatsächliche 140 fahren......wenn du dann geblitzt würdest wäre es dir auch nicht recht;)

Also beruhige dich und erfreue dich an solch tollen Motor und vorallem an dem schönen Cabrio!!!

Habe noch nie jemanden getroffen der gleich so nervös wurde wenn es um 5-10km/h geht ;)

Zudem kann ich dir auch sagen das mein Cabrio auch mit 239 angegeben ist, durch meine 19" Reifen schaffe ich diese Höchstgeschwindigkeit auch nur nach langem Anlauf, mit meinen Winterreifen sieht das schon wieder anders aus....

also viele Faktoren spielen eine Rolle......, eig. ist doch das schönste am Cabrio fahren das Cruisen und nicht das rasen oder;)......

achja ein paar Fotos von deinem Schatz wären auch schön!!!

Mfg

Karsten

am 4. Februar 2007 um 9:47

Es kommt auch darauf an, welche Reifen Du verwendet hast.

Bei meinem B6 mit 235/45R17 kann ich nach dem Drehzahlmesser fahren, was heißt wenn ich 2000 U/min habe, dann rollt er 100 (Tacho zeigt 110) und bei 4000 U/min rollt er mit 200 Tacho zeigt 220). Habe ich mit Navi nachgemessen. Bei meiner Winterbereifung von 195/65R15 ist es aus mit dem schönen Drehzahlmesser, da kann man nur noch raten. Ich kam hier noch nicht zum Nachmessen, aber bei einer Drehzahl von 4400 U/min wird er wohl kaum die gezeigten 240 fahren.:eek: Was sich bei meiner nächsten W-Bereifung aber ändern wird, da diese dann 205/65R15 sein wird und diese einen etwas größeren Abrollumfang als die 235/45R17 haben. Dann klappt es auch wieder mit dem Nachbarn (Tacho). :D

Mit den Sommerreifen kommt meiner wirklich gerade so auf die Höchstgeschwindigkeit von 202.

Bis die Tage

also extra auf die Rolle finde ich nun etwas zu extrem

wenn du laut Tacho die 240 nichtmal geschafft hättest ,könnte man mal darber nachdenken

aber du hattest ja sogar 260 anliegen also absolut kein Grund zur Sorge

dafür das du so ne schwere Kist rumgondelst

am 4. Februar 2007 um 20:06

Re: Zurück aus dem Quattroland

 

Zitat:

Original geschrieben von superpferdi

Auf der Geraden war ich nicht so begeistert, wie hoch darf der Tacho abweichen? 7-10 % ? Weiß einer genaueres? Wie genau ist der Audi Tacho?

Der Tacho weicht bei meinem A4 Cabrio ab 130km/h aufwärts um ca. 10km/h ab - Geschwindigkeitsunabhängig. Mit dem 200PS TFSI (Multitronic) erreiche ich dabei laut Tacho in etwa die von Dir beobachteten Geschwindigkeitswerte, ohne durch längere Vollgasfahrt probiert zu haben, ob's noch ein wenig schneller geht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Prospekt 233 km/h.

Spielt das in der Praxis eine Rolle? Ich denke nicht. Mit 200 km/h gemütlich zu cruisen und bei Bedarf noch zwei "Gänge" runterschalten zu können, da steckt der Spaßfaktor drin. Der Verbrauch und erhöhte Verschleiß bei längerer Vollgasfahrt am Limit verdribt ja ohnehin den Fahrspaß.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zurück aus dem Quadroland