ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ich wohn auf nem Berg und möchte einen EQB kaufen - Nachteil?

Ich wohn auf nem Berg und möchte einen EQB kaufen - Nachteil?

Mercedes
Themenstarteram 27. September 2024 um 18:07

Hallo,

ich wohne auf einem Berg und möchte einen EQB kaufen.

Also hier ist viel Wind.. West, Südwest, rundherum.. praktisch alles mehr oder weniger offen.

In der Einfahrt zieht es auch ganz gerne und die Garage ist voll.

Das Auto steht praktisch permanent in der Einfahrt, wenn ich Zuhause bin und es lädt.

Wir haben mal einen MG ZS EV geleast.. da merkt man im Winter doch deutlich, wie die Reichweite runtergeht. Allerdings hat der auch keine WP.

Wie der Batteriezustand bei dem Modell und nach den Jahren und Kilometern ist, weiß ich nicht und ich weiß auch nicht, ob man das da überhaupt auslesen kann.

Meine Frage ist eigentlich:

Schadet dieser "Zug" der Batterie?

In den Tests wird immer viel von geringerer Reichweite gesprochen.. aber nicht unbedingt von dem Alterungsprozess.

Wobei das in der Hinsicht klar ist: weniger Reichweite, öfter Laden, mehr Verschleiss bzw. Ladezyklen.

Aber gibt es da noch mehr Faktoren die ein altern Beschleunigen?

Mal abgesehen vom "falschen" Laden etc. (nicht "Batteriegerecht").

Würde das Fahrzeug gerne länger als 8 Jahre fahren ;-)..

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Würde privat weder mit einem EQB noch sonst einem BEV beginnen.

Gebrauchte E-Klasse zulegen, sich im Sommer auf 60-70 VE freuen (im Winter 5-10 mehr).

Der EQB kommt zwar im Sommer auf 15-20 VE, steigt halt im Winter um 5-10. Prozentual GEWALTIG :D

Kosten spielen kaum eine Rolle ? Empfehlung zu gebrauchter S-Klasse oder GLE.

Alle "normalen" Kfz verursachen Vollkosten von rund 1000,-/Monat. Ist beim BEV ebenso.

Mein EQB 300 4M steht seit 2,5 Jahren und 40.000km immer, also auch zum Laden, im Freien und ist lediglich überdacht (Carport). Verbrauch im Sommer ca 16 im Winter 23 und im Jahresschnitt 20 kWh/100km, wobei die Klimaanlage immer an ist.

Die Batterie lasse ich jährlich messen, sie ist bisher im Rahmen der von Mercedes "vorgesehenen" Verluste.

Vielleicht hilft diese Angabe ja etwas weiter.

Viel Erfolg.

Ich würde einfach meine Garage aufräumen?

Ganz im Ernst, das draußen stehen macht gewiss nichts dramatisches am Auto, aber ich finde E-Autos schon immer kalt im Winter und die Heizung geht massiv auf den Akku.

Ich kann den EQB nur vollstens Empfehlen. Fahre selbst einen EQA und mein Kollege den EQB weshalb wir ich ungefähr die Alterung beurteilen kann.

Auf jeden Fall haben wir beide über 60.000 km drauf. Beide stehen nur draußen und ich wohne direkt am Feld, also auch mehr Zugluft. Haben unsere Akkus testen lassen. Meiner kam auf 99%, seiner auf 98%.

Ich werde meine EQA auch noch lange behalten und mache mir aktuell gar keine Sorgen. Schließlich gibt's ja dann auch noch die MB Garantie mit 8 Jahren und 160.000 km. :)

Such Dir ein schönes Exemplar raus und viel Spaß damit.

Themenstarteram 27. September 2024 um 20:36

@OM642red

das wird voraussichtlich mein Firmenwagen.. den kann ich aber auch irgendwann ins Privatvermögen übernehmen.

Grundsätzlich hatte ich aber bisher bei keinem meiner Fahrzeuge "Vollkosten" von über 1k und da waren auch einige "gute" Neuwagen dabei und 20tkm p.a.

@ppi

was heisst vorgesehenen Verluste?

ich vergleiche das ja gerne mit meinem Handy.. was mich doch sehr überrascht, bei dem Alter und den vielen Ladevorgängen.

Aber das liegt auch nicht immer draussen :-).

@little-boy 22

garage aufräumen ist schlecht. ich muss irgendwann mal ne (sehr) große gartenhütte bauen.. dann gehts vermutlich..

@DHorr

das klingt schon fast zu gut :-). 99/98%.. aber wenn man mit den Dingern richtig umgeht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Ich wohn auf nem Berg und möchte einen EQB kaufen - Nachteil?