ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. ID.7 oder Passat B9 - Der Versuch eines Vergleichs

ID.7 oder Passat B9 - Der Versuch eines Vergleichs

VW ID.7 ED
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:42

Ich hatte gestern relativ spontan die Möglichkeit einen Passat B9 Probe zu fahren, während sich der Gutachter unseren aktuellen B8 kurz vor Leasingende angesehen hat. Danach übernehmen wir dann unseren ID.7 (Limo).

 

Und auch wenn ich den ID.7 eher als elektrischen Nachfolger des Arteon sehen würde, vergleiche auch ich den B9 zwangsläufig mit dem ID.7. Mir persönlich gefällt auch das Design des B9 sehr gut und zum ersten Mal würde ich hier auch die Ausstattungsvariante „R-Line“ bevorzugen. Was beim B8 aus meiner Sicht noch pseudo-sportlich wirkte, wirkt beim B9 für mich stimmig und harmonisch. Größter Kritikpunkt am Design des ID.7: der silber-matte Dachbogen. Warum? Alles Geschmacksache.

 

Am meisten hat mich die Verarbeitung des B9 überrascht. Türen fallen satt ins Schloss. Geil, steh’ ich drauf. Wirkt super solide. Das klingt im direkten Vergleich für mich deutlich besser als beim auch guten ID.7. Im Innenraum sind die Platzverhältnisse wirklich fürstlich, deutlich besser als im B8 und fast so gut wie im ID.7, welcher speziell hinten m.E. noch großzügiger ist. Insgesamt machen beide Autos hier einen hervorragenden Job. Ich könnte keinem Favoriten ausmachen.

 

Und, HUD hin oder her, die Instrumente im B9 sind nicht mit der Minianzeige im ID.7 zu vergleichen. Die würde ich mir so auch im ID.7 wünschen. Für mich ist das auch optisch im B9 attraktiver. Hinterm Lenkrad des ID.7 fehlt mir da irgendwie etwas. Aber sicherlich auch Geschmacksache.

 

Ein Segen: reale Knöpfe am Lenkrad im B9. Mit den kapazitiven Sch… im ID.7 stand ich schon bei der Probefahrt auf Kriegsfuß. Ich hoffe das sich das im Alltag noch ändert und ich mich damit arrangieren kann.

 

Der B9 ist beim Kofferraum echt nicht zu schlagen und ich habe mich gewundert, dass man auch den Unterschied zum B8 so deutlich sieht. Mal gucken wie ich im ID.7 zurecht komme. Dachbox für den Urlaub ist jedenfalls gesetzt. Neidisch werde ich dann auf die Stützlast von 90 kg beim B9 im Vergleich zu den 75 kg des ID.7. Drei E-Bikes wären mit dem B9 kein Problem. Von der max. Zuladung des B9 ganz zu schweigen, da sieht der ID.7 alt aus.

 

Zum Fahreindruck: Bei konstantem Tempo oberhalb von 50 km/h kann ich kaum Unterschiede zum ID.7 erkennen. Bei beiden dominieren Abroll- und Windgeräusche. Auch vom verbauten Motörchen (150 PS-TSI) ist im B9 nix zu hören. Fahrspaß kommt hier natürlich kaum auf. Wobei das Ansprechverhalten des kleinen TSI viel besser ist als bei meinem 2.0 TSI mit 272 PS. Aber beides nix gegen Elektro-Power. Mit mehr Leistung würde sicherlich auch mehr Fahrspaß im B9 aufkommen. Stellt man das DCC auf max. Komfort (meine Standardeinstellung) dann federt der B9 extrem gut. Bei der Probefahrt mit dem ID.7 im Dezember hatte ich nicht das Gefühl, dass der Unterschied zum B8 so groß ist wie jetzt beim B9.

 

Aus meiner Sicht macht der B9 nichts falsch und man findet in seinem Segment schwer ein besseres Auto. Die Unterschiede zum B8 sind enorm und man merkt dem B8 durchgehend sein Alter an. Lustig wird’s hier insbesondere beim Infotainment des B8. Lassen wir das…

 

Umso erstaunlicher finde ich wie es VW geschafft hat aus dem Stand (ohne Vorgänger) einen ID.7 hinzulegen, welcher in vielen Disziplinen mit dem B9 mithalten kann und teilweise auch besser ist.

 

Würde ich einen B9 kaufen? Nein, auf keinen Fall. Denn an einer Stelle stimmt für mich die Technik nicht: im Motorraum. Ob TSI oder TDI. Beides Technik aus dem letzten Jahrtausend. Ich habe einfach keine Lust mehr auf ruckelnde DSG, auf Ölwechsel, auf Kaltstartnageln, Spritpreise jenseits der 1,90 €.

 

Deswegen hat mich die kurze Erfahrung mit dem B9 auch nochmal bestärkt, dass die Entscheidung für den ID.7 richtig war.

 

Den Zukunftsverweigerern dagegen kann man den B9 sicherlich empfehlen. Wer einen B8 fährt wird sich wundern wieviel besser es geht. Für alle anderen war der B9 wahrscheinlich sowieso nie eine wirkliche Option zum ID.7. Mich eingeschlossen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke für den Erfahrungsbericht, aber irgendwie habe ich nicht ganz rauslesen können, wo der ID7 denn jetzt deutlich besser ist als der B9? Vielleicht kannst du da noch einmal nachlegen?

Am Ende sind es doch wirklich die Details, beides sind gute Autos. Fahrspass definitiv beim ID7, den kriegt man beim B9 mit entsprechendem Motor auch hin. Dann kostet der aber auch so viel wie ein ID7. Was man beim ID7 bemängeln muss, ist klar die Platzausnutzung. Ein 5m Auto und dann so wenig Stauraum? Wohin verschwindet denn der ganze Platz? Insgesamt nehmen die Komponenten in nem BEV doch deutlich weniger Platz ein und der ID ist noch 5cm länger. Völlig unverständlich

-Doppelpost-

Außerhalb des technischen Vergleichs war für mich (schon immer) ausschlaggebend:

Den Passat sieht man einfach zu oft auf der Straße. Selbst der B9 ist schon sehr häufig zu sehen, obwohl er später als der ID.7 kam.

Ich mag nicht den Mainstream haben und war mit dem Volvo daher bisher sehr zufrieden. Nur bietet derzeit Volvo nichts für große Kombis an (weder Diesel, noch BEV). Da passt das mit dem ID.7 sehr gut.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:21

Zitat:

@franzose79 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:00:27 Uhr:

Danke für den Erfahrungsbericht, aber irgendwie habe ich nicht ganz rauslesen können, wo der ID7 denn jetzt deutlich besser ist als der B9? Vielleicht kannst du da noch einmal nachlegen?

An keiner Stelle ist der ID.7 deutlich besser. Jedenfalls für mich nicht. Das ist schon alles eng zusammen. Für mich kam aber kein Verbrenner mehr Betracht, daher auch das Nein zum B9.

 

Im Gegenteil, bei Zuladung, Anhänge- und Stützlast sowie Kofferraumvolumen liegt der B9 sichtbar vorne.

 

Hatte ich den Eindruck vermittelt, dass der ID.7 aus meiner Sicht deutlich besser als der B9 ist?

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:24

Zitat:

@Michael_Volvo schrieb am 26. Juli 2024 um 12:16:20 Uhr:

Außerhalb des technischen Vergleichs war für mich (schon immer) ausschlaggebend:

Den Passat sieht man einfach zu oft auf der Straße. Selbst der B9 ist schon sehr häufig zu sehen, obwohl er später als der ID.7 kam.

Ich mag nicht den Mainstream haben und war mit dem Volvo daher bisher sehr zufrieden. Nur bietet derzeit Volvo nichts für große Kombis an (weder Diesel, noch BEV). Da passt das mit dem ID.7 sehr gut.

Zumindest mit der Limo wird man sicherlich ein Exot auf Deutschlands Straßen bleiben.

Schwierig zu sagen, da es bisher generell kaum BEV Kombis gibt, man dementsprechend auch wenig sehen kann. Wird man in einem Jahr oder so sehen.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:10:08 Uhr:

Wohin verschwindet denn der ganze Platz? Insgesamt nehmen die Komponenten in nem BEV doch deutlich weniger Platz ein und der ID ist noch 5cm länger. Völlig unverständlich

Ne, völlig verständlich. Schon mal darüber nachgedacht, wo der Motor vom ID.7 sitzt? Hinten, unter dem Gepackraum. Klar, dass das dann flacher und weniger groß ausfällt, als beim Verbrenner ;-) .

Ansonsten danke für Deinen Bericht. Ich kenne auch beide Autos und bin auch ganz klar Team ID.7. Ich sehe den 7er aber hinsichtlich Komfort, insbesondere Antrieb/Fahrgeräusche klar vorne und mir macht Elektro im Alltag einfach viel mehr Spass, ganz davon abgesehen, dass ich den Verbrenner nicht an meiner Solaranlage "tanken" kann.

Danke für die ausführliche Einschätzung.

Parke die beiden Fahrzeuge mal in einem Wiener Hotelparkhaus. Dann merkst Du einen Unterschied. Selbst das mit großem Aufwand geschrumpfte Motörchen liegt noch rund 15% über dem CO2 Flottenziel von 2025.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:35:27 Uhr:

Schon mal darüber nachgedacht, wo der Motor vom ID.7 sitzt?

Und warum bieten hier andere Hersteller deutlich mehr Platz? Mein Model 3 Performance ist kleiner, hat mehr Power und trotzdem unter dem (schlecht zugänglichem) Kofferraum ein großes Fach und ebenso einen Frunk.

Finde das Argument nur bedingt haltbar.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:35:27 Uhr:

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:10:08 Uhr:

Wohin verschwindet denn der ganze Platz? Insgesamt nehmen die Komponenten in nem BEV doch deutlich weniger Platz ein und der ID ist noch 5cm länger. Völlig unverständlich

Ne, völlig verständlich. Schon mal darüber nachgedacht, wo der Motor vom ID.7 sitzt? Hinten, unter dem Gepackraum. Klar, dass das dann flacher und weniger groß ausfällt, als beim Verbrenner ;-)

Right, aber dann kann man sich mindestens fragen, warum hat der ID7 keinen Frunk? An mangelndem Platz kann’s ja vorne nicht liegen.

Aber ja, der i5 hat auch einen deutlich kleineren Kofferraum als der 5er. So ganz von der Hand weisen kann man das Argument nicht.

Technik (Infotainment) hat der B9 aus dem ID.7 gefühlt geerbt. Nur, dass man beim B9 irgendwas gründlich verrissen hat. Solche Meldungen habe ich beim ID.7 noch nicht gesehen.

Ein Punkt zur Ergänzung: Der B9 packt keine 3 eBikes. Gemäß Bordbuch darf er im Falle eines Fahrradträgers nur 75 KG (andere Physik). Nur bei Anhängern 90.

In dem Punkt Fahrradträger sind die beiden aber gleich.

Als B8-Fahrer automatisch erkennen, wie viel besser es geht, halte ich auch leicht übertrieben. Die Assistenten im B9 haben nun keinen so krassen Sprung gemacht, dass sich ein Wechsel lohnt. Das Infotainment…nunja. Die angenagelten Displays mag ich nicht sooo gerne. Das Display hinterm Lenkrad mag ich auch nicht gerne leiden aufgrund des fehlenden „Daches“. Sieht seltsam aus.

Der B9 ist von der Verarbeitung her Lichtschalter abwärts ein klarer Rückschritt (Hartplastik).

Aus meiner Sicht ist auch leider die Optik völlig vergurkt. Proportionen stimmen nicht, kein richtiger Schweller mehr usw.

Hoffe auf ein Facelift. Ansonsten finde ich optisch den ID.7 weitaus hübscher und stimmiger.

Optisch ist der B8 alles andere als alt, bieder und abgestaubt. Technisch kann er im Wesentlichen problemlos mithalten.

Klasse sind im B9 lediglich die Sitze. Und wer ihm braucht der zusätzliche Platz.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 26. Juli 2024 um 13:35:38 Uhr:

Ein Punkt zur Ergänzung: Der B9 packt keine 3 eBikes. Gemäß Bordbuch darf er im Falle eines Fahrradträgers nur 75 KG (andere Physik). Nur bei Anhängern 90.

In dem Punkt Fahrradträger sind die beiden aber gleich.

3 E-bikes gehen doch locker bei 75kg. Also die beiden beiden von meiner Frau und mir wiegen 51kg inkl Batterie, minus jeweils 3kg, wenn man die mal eben ausbaut. Weiß nicht was ihr für E-bikes habt. Meine Frau hat ein Gazelle Hollandrad E-Bike und das ist sau schwer durch die ganzen Rohre.

Ansonsten Physik ja, bei nem Träger greift natürlich die Hebelkraft speziell bei dem Bike ganz vorne, also das am weitesten weg von der Hebelachse (AHK). Da werden aus 25kg mal locker das doppelte. Ein Anhänger steht ja selber noch auf Rädern, daher zieht der eher an der Kupplung als zu drücken.

Zitat:

@sexus schrieb am 26. Juli 2024 um 13:07:32 Uhr:

Zitat:

@MacV8 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:35:27 Uhr:

Schon mal darüber nachgedacht, wo der Motor vom ID.7 sitzt?

Und warum bieten hier andere Hersteller deutlich mehr Platz? Mein Model 3 Performance ist kleiner, hat mehr Power und trotzdem unter dem (schlecht zugänglichem) Kofferraum ein großes Fach und ebenso einen Frunk.

Finde das Argument nur bedingt haltbar.

Weil Tesla andere Zellen und ein komplett anderes Package verwendet. Hat alles Vor- und Nachteile, wie immer in der Technik. Schwarz und weiß gibt es da nicht.

Schlecht zugänglicher Kofferraum ist z.B. ein Merkmal des anderen Packages. Die schlechte hintere Sitzposition im Tesla ein anderes. Beides macht der VW deutlich besser, dafür ist der Kofferraum flacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. ID.7 oder Passat B9 - Der Versuch eines Vergleichs