ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Motor Raum alles voller Öl

Im Motor Raum alles voller Öl

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 17:15

Im Monat Februar wurde neue Steuerkette gemacht nach 3 Wochen wollte ich Zündspule wechseln und da habe ich gesehen das da alles voller Öl drin war laut Werkstatt eine Dichtung kaputt das wurde dann gewechselt obwohl bei der Steuerketten satz alle Teile dabei waren. Nebenbei wurde auch ABS Steuergerät eingebaut. Dann Ende März fing an mein Auto zu ruckeln laut Werkstatt hieß es es sind 2 Nockenwellenversteller sind defekt okay habe 2 Stücke neue gekauft haben es am 11 April eingebaut und jetzt seit 2 Wochen ist mein ganzer motterblock alles voller Öl aber richtig viel und verliert viel Öl.

Kann mir einer sagen woran es liegt?? Hat die Werkstatt was falsch gemacht?? Habe schon so viel Geld ausgeben und jeden Monat kommt was neues dazu.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach par fotos, und schau dichtung von versteller.

Ein paar Fahrzeugdaten wären ned schlecht.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 5:41

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 15. Mai 2023 um 06:21:37 Uhr:

Ein paar Fahrzeugdaten wären ned schlecht.

Audi A6 2.4 177 PS automitc

Wo tritt das Öl denn aus?

Das kann nicht die Steuerkette sein, wenn der ganze Block voll ist.

Dann tritt es entweder unter dem Plenum aus (der Bereich unter den Ansaugkrümmern), vorne oder an der Seite in der Nähe des Rippenriemens aus.

Bilder wären nicht schlecht.

Alternativ Kontrastmittel, UV Lampe und Brille besorgen. Macht die Suche bei einem zugesifften Motor leichter.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 6:36

Vielleicht könnt ihr ja was erkennen da wo ich Pfeil gemacht habe da ist eine wie eine Pfütze aller voller öl

20230515
Screenshot-20230515-083402-gallery
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 6:50

Keine Ahnung woher das Öl raus kommt. Habe Bilder reingestellt. Die von der Werkstatt habe schon 3 mal an meinen Motor rum geschraubt das erste mal wegen steuerkette dann ventildichtung war kaputt wo die ganze zündspule voller Öl waren und zuletzt vor 3,5 monate an den nockenwellenversteller vor 1 Woche war ich da weil auch bremsflüssigkeit mir raus kamm haben es nachgezogen und jetzt kommt irgendwo das Öl raus aber recht viel

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 6:52

Kann es sein das der motoblock einen Loch bekommen hat.

Die Ventildeckeldichtunf wurde doch mit der Steuerkette mit neu gemacht. Dann haben die gefuscht. Auf jeden Fall hat Du gesetzliche Gewährleistung oder hast du für die neue Ventildeckeldichtung bezahlt?

Glaube, die verarschen dich.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:13

Zitat:

@larry100 schrieb am 15. Mai 2023 um 10:01:35 Uhr:

Die Ventildeckeldichtunf wurde doch mit der Steuerkette mit neu gemacht. Dann haben die gefuscht. Auf jeden Fall hat Du gesetzliche Gewährleistung oder hast du für die neue Ventildeckeldichtung bezahlt?

Glaube, die verarschen dich.

Die haben gesagt als das passiert ist das beim den set von steuerkette nicht dabei gewesen wäre dann haben die es neu gemacht und bezahlt dafür. Fast 4 Wochen war Ruhe dann hat es angefangen mit den Nockenwellenversteller das auch dann erneuert vor 3 wochen und jetzt seit 1 woche ist wie gesagt das ganze motor block voller Öl

Man macht keine Steuerkette ohne neue Ventildeckeldichtung, egal ob die Dichtung dabei ist oder peng. Sieht man ja nun, das es dringend geboten ist, eine Ventildeckeldichtung neu zu machen, wenn der Deckel ab war. Der Werkstatt würde ich nicht mehr trauen. Auch seltsam, dass die Nockenwellnversteller kurz nach der Reparatur defekt gehen. Ich würde jetzt mal nachsehen, ob da überhaupt neue drin sind. Die scheinen ihre Arbeit nicht gut zu machen. Ich würde mein Auto da nicht mehr hinbringen.

Bei meinem 2.4L waren die Zündspulen komplett voller Öl und hatte an der gleichen Stelle die Ölpfütze. Ventildeckeldichtung für 20€ gekauft, eingebaut und das Problem war gelöst.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 10:56

Ich danke euch für euere Hilfe ich war jetzt bei der Werkstatt und mit dem Chef persönlich gesprochen der Mechaniker hat sogar jetzt zugegeben das er nur die Kette gemacht hat und andere Teile was im set waren wie Wasserpumpe, Ventildichtung (doppelt bezahlt) nicht gemacht hat jetzt kam die Wahrheit raus.

Hätte nur eine fragen an euch was kostet oder hat jemand schon Erfahrungen was würde den kosten Kettensatz mit Wasserpumpe, ventildichtung, abgaskrümmerdichtung, wellendichring, Thermostat, unterdruckpumpe, Keilriemen riemen+Spanner+umlenkrolle Wenn man das alles machen lässt. Das war alles im Set drine zum groß Teil.

Zitat:

@Krissa schrieb am 15. Mai 2023 um 12:56:07 Uhr:

Ich danke euch für euere Hilfe ich war jetzt bei der Werkstatt und mit dem Chef persönlich gesprochen der Mechaniker hat sogar jetzt zugegeben das er nur die Kette gemacht hat und andere Teile was im set waren wie Wasserpumpe, Ventildichtung (doppelt bezahlt) nicht gemacht hat jetzt kam die Wahrheit raus.

Hätte nur eine fragen an euch was kostet oder hat jemand schon Erfahrungen was würde den kosten Kettensatz mit Wasserpumpe, ventildichtung, abgaskrümmerdichtung, wellendichring, Thermostat, unterdruckpumpe, Keilriemen riemen+Spanner+umlenkrolle Wenn man das alles machen lässt. Das war alles im Set drine zum groß Teil.

Was erzählst du uns eigentlich hier?

Was ist das denn für eine Werkstatt und warum kümmert es dich was das kostet? du hast das doch schon bezahlt. Die Fa. kann jetzt zweimal Mängel nachbessern. Danach kannst du wandeln. Ich würde da nicht mehr hin. Die Nockenwellenversteller waren doch auch nicht kaputt.

1000 -1500€brutto kannst du in einer freien Werkstatt rechnen.

Zitat:

@larry100 schrieb am 15. Mai 2023 um 19:27:05 Uhr:

1000 -1500€brutto kannst du in einer freien Werkstatt rechnen.

Da bin ich mir nicht ganz so sicher. 1500€ ist meiner Meinung nach schon extrem günstig, man sollte mindestens mit 2500€ rechnen.

Ich habe letztes Jahr bei meinem A6 die Steuerkettensatz komplett wechseln lassen und habe 2900€ bezahlt.

In einer Vertragswerkstatt wollten die 4500€-5000€ haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Im Motor Raum alles voller Öl