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Immer wenn es feucht ist

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 13:09

Hallo!

Bitte um Profiunterstützung, habe keine Idee mehr.

200 E, Bj. 89, 318 tsd km, Tüv/Au neu, läuft immer einwandfrei, ob kalt oder warm, nur nicht, wenn er im Feuchten gestanden hat. Aktuell, 5 Tage bei nebligem Wetter und es geht gar nichts mehr. Nach 20 minuten orgeln oder anschleppen läuft er dann mal freundlicherweise auf zwei oder drei Zylindern an, nach 5 minuten kommt dann auch der Rest. Wenn er dann gefahren wurde springt er wieder ganz normal an, Tage, Wochen, Monate, bis zum nächsten Mal.

 

- Zündkerzen geprüft ( Funken und Verschleiß i.O.)

- Zündverteiler und Finger neu und geprüft

- Zündspule und alle Kabel neu

- Stauklappe geprüft ( klemmt nicht oder so )

- bei Bosch ein neuer Luftmassenmesser und Einstellung vor 6 Monaten

- Sprit kommt am Mengenteiler rein und raus

- Überspannungsschutzrelais ist neu

Wollte ihn gerne letzte Woche verkaufen, eine Nacht Nebel, der Käufer steht vor der Tür und der Krüppel springt nicht an. Adieu Käufer.

Das ist zum Ausflippen. Ansonsten läuft er so was von einwandfrei, Tüv ohne probleme, AU auch vor zwei Wochen, ich habe nicht mehr die geringste Idee, woran das liegen könnte.

Habe die Threads schon mal durchforstet, deshalb ist ja so viel neu, aber irgendwie trifft keiner davon mein Problem. habe das Gefühl, als wenn sich irgendwo Feuchtigkeit reindrückt, Kondenswasser oder so, weil wenn es trocken ist springt er auf den ersten drei Umdrehungen, egal ob Sommer oder Winter.

Wie sagt das fünfte Element: Helfen bitte!

 

 

 

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25 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 15:33

ist der Zündverteiler neu?..oder meinst du die Verteilerkappe?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

ist der Zündverteiler neu?..oder meinst du die Verteilerkappe?

Verteilerkappe ist neu, KPR habe ich gestern mal ausgebaut, die Verdächtigen nachgelötet und neu versiegelt.

Wenn ich ihn jetzt orgele, dann macht er nur bei Vollgas was, so auf zwei Zylindern. Würde ich ihn anschleppen, käme er dann nach 2 Minuten unter Zwang auch mit den anderen nach.

Das perverse ist, nur wenn es nass ist, wenn er mal warm ist gibt es keine Probleme.

Hi, haste mal sonst am Zündsystem geguckt, ob du irgendwo einen Kriechstrom hast? Irgendwo, wo die Feuchtigkeit hin kommt und die Leistung wegnimmt, aber die Batterie nicht entläd.

Bin auch ein bischen Ratlos, habe zuerst auch auf Zündkabel und Verteilerkappe getippt.

Auch wenn das ganze neu ist, kann es "ab Werk" defekt sein. Ist es eine Möglichkeit, wenn der Motor läuft, mit einer Sprühflasche zu testen, ob irgendwo Feuchtigkeit rein kommt? Wie gesagt - mir fehlen auch sinnige Lösungen.

Viel Glück, Andreas.

Wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er oder was? Motorwäsche wurde nicht vor kurzem gemacht oder so?

Kenne leider den Motor nicht so genau. Hat das Teil einen Temperaturfühler für die Ansaugluft?

Auch wenn der Luftmengenmesser getauscht wurde, eventuell mal prüfen ob der auch noch ordentlich arbeitet.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Wenn er dann aber mal läuft, dann läuft er oder was? Motorwäsche wurde nicht vor kurzem gemacht oder so?

Kenne leider den Motor nicht so genau. Hat das Teil einen Temperaturfühler für die Ansaugluft?

Auch wenn der Luftmengenmesser getauscht wurde, eventuell mal prüfen ob der auch noch ordentlich arbeitet.

Also, wenn es trocken ist oder auch kalt, null Problemo, springt nach gefühlten 1,5 Umdrehungen an. Sobald die Luft feucht wird, Nebel oder Regen, zeigt er dieses Verhalten. Zündfunken vorhanden. Wenn ich den Stecker zum Verteiler abziehe und ihn zwinge einen langen Funken zu schlagen, dann springt er manchmal schneller an.

Kann man testen, wie stark der Zündfunke ist? An der Spule liegen volle 12 Volt an. Auch habe ich die Masseanschlüsse fein saubergemacht, ohne Erfolg. Einmal habe ich das neue Kabel von Zündspule zu Verteiler gegen das alte, mardergepunktete, isolierbanumwickelte getauscht, er sprang sofort an. Das geht aber jetzt auch nicht mehr.

Kann man die Intensität der Zündspule erhöhen? Gibt es da eine Steuerung, die mehr Zündspannung bereitstellt, aber vielleicht kaputt sein könnte?

Wenn das Fahrzeug bei trockenem und auch bei kaltem Wetter anspringt, dann ist der Zündfunke ausreichend da. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass LMM oder Temperaturfühler defekt sind und dadurch bei feuchter Luft falsche Werte an die Motorsteuerung gibt und dadurch die Benzinmenge nicht ausreicht. Vor allem wenn die Zündanlage eigentlich einwandfrei funktioniert und auch zum größten Teil erneuert wurde, dann darf ein wenig Luftfeuchtigkeit da nichts ausmachen.

Moin

Ich denke mal deine Zündspule iss defekt, eventuell durch deine eigene spielerei, denn den Zündfunken mit Abstand fliegen zu lassen oder große Abstände überbrücken bei zb. defekt nach Marderbiss iss tötlich für die Spule und auch für dein Zündsteuergerät, sollte mann vermeiden selbst bei Prüfen der Kerzen immer an eine gute masse halten.

An der Spule ist übrigens oben drauf son dorn oder wie soll ich das nennen, wenn der ein stück rausguckt iss auch ein zeichen das die Spule hinüber ist. Prüf mal beides.

Mfg Leo

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von 0816-leo

Moin

Ich denke mal deine Zündspule iss defekt, eventuell durch deine eigene spielerei, denn den Zündfunken mit Abstand fliegen zu lassen oder große Abstände überbrücken bei zb. defekt nach Marderbiss iss tötlich für die Spule und auch für dein Zündsteuergerät, sollte mann vermeiden selbst bei Prüfen der Kerzen immer an eine gute masse halten.

An der Spule ist übrigens oben drauf son dorn oder wie soll ich das nennen, wenn der ein stück rausguckt iss auch ein zeichen das die Spule hinüber ist. Prüf mal beides.

Mfg Leo

Leo,

keine Spielerei, wenn Du irgendwo auf der Straße stehst und nach marderbiß lief er einwandfrei weiter, Kabel wurde vorsorglich erst viel später getauscht.

Aber jetzt wird's interessant, Zündsteuergerät, das hatte ich noch nicht im Visier, was macht das genau? Was kommt denn da an Information an?

Das Motorsteuergerät nimmt halt die Luftmenge und Temperatur, sowie die Lamdawerte und berechnet daraus die Optiale Benzinzufuhr (halt Laienhaft beschrieben). Soweit ich weiß steuert dieses auch die Zündzeiten (je höher die Drehzahl, umso früher wird gezündet).

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Das Motorsteuergerät nimmt halt die Luftmenge und Temperatur, sowie die Lamdawerte und berechnet daraus die Optiale Benzinzufuhr (halt Laienhaft beschrieben). Soweit ich weiß steuert dieses auch die Zündzeiten (je höher die Drehzahl, umso früher wird gezündet).

Ok, das läßt mir natürlich keine Ruhe. Habe gerade mal mit der Taschenlampe nachgesehen, mein Zündsteuergerät sieht ziemlich marode aus, als wäre es schon 20 Jahre drin. Könnte dieses defekt sein und falsch interpretieren?

Möglich ist alles. Fahr doch einfach mal zum Boschdienst, die haben alles an Gerätschaften um das zu testen. Mit bischen Glück ist ja doch nur der LMM defekt und du hast noch Garantie drauf. Wann ist eigentlich der Luftfilter gewechselt worden. Eventuell ist der auch schon so dreckig, dass die Feuchtigkeit diesen zu setzt.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Möglich ist alles. Fahr doch einfach mal zum Boschdienst, die haben alles an Gerätschaften um das zu testen. Mit bischen Glück ist ja doch nur der LMM defekt und du hast noch Garantie drauf. Wann ist eigentlich der Luftfilter gewechselt worden. Eventuell ist der auch schon so dreckig, dass die Feuchtigkeit diesen zu setzt.

LMM glaube ich nicht, sonst würde er ja ansonsten auch mal ruckeln. ist auch keine Garantie drauf. Zum Bosch-Dienst "fahren", wenn er das mal machen würde. Werde mal das Steuergerät von meinem 190er probieren, vielleicht löst das ja schon alle Probleme. Hoffentlich.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:06

Also, wollte gerade mal das Zündsteuergerät vom 190er testen, das ist ein ganz anders, obwohl der gleiche Motor. Kann man das mal reinschrauben, oder muß es genau das gleiche sein?

Zündspule nochmal getauscht, Zündfunke hellweiß an der Kerze, trotzdem springt er nicht an. Kerzen werden feucht, also am Sprit sollte es nicht liegen.

Was kann ich noch tun?

Schau vielleicht noch alle Masseverbindungen nach. Sprüh eventuell noch alle Steckverbindungen die du findest mit WD40 ein. Das verhindert, dass sich dort irgendwelche Feuchtigkeit absetzen kann.

Das Steuergerät würde ich öffnen und auch nachschauen ob sich dort Kondenswasser sammeln kann.

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