ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Immer wiederkehrender Fehler P0420 und P0430

Immer wiederkehrender Fehler P0420 und P0430

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:16

Hallo Leute,

meine Frau hat mal ein Video im Netz gesehen, wo ein Mann sein E60 mit einer Axt kaputt gehauen hat. Der Hintergrund dieser Aktion war dass das Auto ständig in der Werkstatt war.

Ich glaube dass ich auch langsam wahnsinnig werde und brauche endlich einen Wegweiser um aus der Misere raus zu kommen. Bei der Vertragswerkstatt werde ich nicht anfragen, da die bei uns einen ziemlichen schlechten Ruf genießen. Sogar ADAC rät mir ab, zu denen hinzufahren. Und freie Fachwerkstätte sagen mir immer das selbe: Lambdasonden defekt.

Also ich erkläre mal was passiert ist.

Vor einem Jahr ungefähr, hatte ich Probleme mit der Gasanlage. Die Lösung fand ich indem ich sie rausgeschmissen habe und eine neue, die für das Fahrzeug auch geeignet ist eingebaut. Ich habe eine Tartarini eingebaut. Sogar die Anlage die mir Tartarini selbst für mein Fahrzeug empfohlen hat. Set dem an habe ich mit der Anlage keine Probleme mehr.

Dann hatte ich Probleme mit dem IBS. Durch nachforschen hat er mir auch falsche Fehler angezeigt. Die Lösung: Ausgetauscht.

Kurz danach durfte ich die Kopfdichtung wechseln. Wo ich schon dabei war habe ich in diesem Vorgang alle Schläuche, die hinter dem Kopf waren, auch direkt ausgewechselt sowie den Kettenspanner auch. Die Vanos habe ich auch überprüfen lassen, da er mir auch ab und zu die Fehlermeldung gab. Aber es war alles in Ordnung.

Danach verabschiedete sich meine Wasserpumpe. War auch nicht preiswert ist.

Darauf ( also vor kurzem) habe ich die Ölwannendichtung gewechselt und die vier defekten Lambdasonden, sind auch neu.

Und jetzt der super Gau:

Nach dem ich die Lambdas gewechselt habe und etwa 250 km: blink die Motorkontrollleuchte. Ausgelesener Fehlercode P0420 und P0430.

Hat jemand Erfahrung mir sagen zu können was ich machen soll. Oder soll ich auch zur Axt greifen.

BITTE BITTE um guten Rat.

Übrigens ich fahre einen BMW 253i E60 Baujahr 2006 mit einem N52 Motor. Fin: B955713

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Ich denke, dass deine Monitorsonden ein Problem haben und damit der KAT einen Fehler liefert.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:26

Was sind Monitorsonden. Sind das etwa die Lambdas nach dem KAT. Wenn ja die habe ich auch neu gewechselt.

Hallo!

Ja, richtig - sind die Nachkatsonden :)

Ja, aber es ist schon komisch, dass direkt nach dem Tausch dieser, die MIL leuchtet und der KAT einen nicht so tollen Wirkungsgrad meldet (also sagt, dass dieser "defekt" ist) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:42

Ich werde sie nochmal testen lassen. Ich hatte zu Anfang gedacht das die Gasanlage die Ursache sei. Ich fahre auf Benzin die ganze Zeit. Die Gasanlage habe ich ausgeschaltet.

Ich hatte eine neue Defekte gehabt, die ich sofort reklamiert und ausgetauscht hatte. Oder kennst du jemanden aus meiner Gegend jemanden der sich wirklich auskennt. Ich wohne in der Gegend von Köln, Düsseldorf etc. Ich nehme auch 120 km in kauf.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:49

Am liebsten würde ich mir wünschen, dass du mein Auto durchcheckst.

Wurden die Lambdasondenkabel nicht vertauscht ?

Wurde mit Inpa die adaption der Labdasonde zurückgestellt ?

Lambda-adaption
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 12:16

Lambdasonden Steckplätze kann man nicht vertauschen da si ja ihre eigene Form haben zum einstecken. Aber das mit dem Zurückstellen über Inpa, Dass werde ich nochmal probieren.

Zitat:

Original geschrieben von herr-aca

...kennst du jemanden aus meiner Gegend jemanden der sich wirklich auskennt. Ich wohne in der Gegend von Köln, Düsseldorf etc. Ich nehme auch 120 km in kauf.

Ich bin aus der Nähe von Bonn.

Ich hab ebenfalls nen N52 und bin somit mit der MSV70 vertraut. Schau mir den Wagen gerne mal an, wird aber leider nichts mehr dieses Jahr, ab Januar dann gerne!

Man kann auch mit Inpa die Live Werte von den Lambdasonden anschauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 14:59

Die Werte sind ganz normal. Die alten Sonden waren defekt und die arbeiteten ungleichmäßig und langsam. Seitdem ich die gewechselt habe laufen die laut Messung ganz normal. Aber wiegesagt, ich werde sie nochmal testen lassen um dort Gewissheit zu bekommen.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von herr-aca

...kennst du jemanden aus meiner Gegend jemanden der sich wirklich auskennt. Ich wohne in der Gegend von Köln, Düsseldorf etc. Ich nehme auch 120 km in kauf.

Ich bin aus der Nähe von Bonn.

Ich hab ebenfalls nen N52 und bin somit mit der MSV70 vertraut. Schau mir den Wagen gerne mal an, wird aber leider nichts mehr dieses Jahr, ab Januar dann gerne!

Kennst du dich auch wirklich mit BMW aus? Es ist kein Problem vorbei zu kommen, da ich in Wesseling arbeite.

Servus Aca,

welche Sonden hast du denn eingebaut? Also Hersteller meine ich - evtl. sind es Billig-Sensoren, die den KAT nicht überwachen können bzw. defekt sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus Aca,

welche Sonden hast du denn eingebaut? Also Hersteller meine ich - evtl. sind es Billig-Sensoren, die den KAT nicht überwachen können bzw. defekt sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Es sind Sonden von Bosch eingebaut. Die haben pro Stück 150,-€ gekostet.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von herr-aca

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus Aca,

welche Sonden hast du denn eingebaut? Also Hersteller meine ich - evtl. sind es Billig-Sensoren, die den KAT nicht überwachen können bzw. defekt sind.

Grüße,

BMW_Verrückter

Es sind Sonden von Bosch eingebaut. Die haben pro Stück 150,-€ gekostet.

Die Teilenummer kann ich dir heute Abend zusenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Immer wiederkehrender Fehler P0420 und P0430