ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Import VW ID 7 aus China - möglich

Import VW ID 7 aus China - möglich

Themenstarteram 24. März 2024 um 10:48

Liebe Forenmitglieder,

ich wohne aktuell in China und kehre kommendes Jahr wieder nach Deutschland zurück. Mein Arbeitgeber bezahlt mir die Mitnahme meines PKW. Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch einen ID 7 (hier ca. 28.000 € in der höchsten Ausstattungsvariante "Prime" - was da genau drin ist, weiß man nicht, aber wird reichen) zu kaufen und mitzunehmen. Da es sich dann um Umzugsgut handelt, wäre die Einfuhr auch steuerfrei. Es stellt sich aber die Frage, wie das mit der Zulassung aussähe ==> was würden eventuelle Nachrüstungen kosten, was muss nachgerüstet werden. Kann man überhaupt laden? Kann man Softwareupdates bekommen? Gibt es hierzu schon irgendwelche Informationen? Hier in China ist es praktisch nicht möglich, an zuverlässige Informationen zu kommen, auch nicht von VW China.

Ich weiß, dass es schon das ein oder andere Thema dazu gibt, aber die Informationen scheinen mir nicht mehr unbedingt aktuell und auch nicht so VW-spezifisch zu sein. Daher gerne PN!

Danke!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Da es den ID 7 in Deutschland gibt sollte eine Zulassung hier irgendwie möglich sein.

Auf unterstützung von VW brauchst du aber nicht hoffen die veruchen alles um importe von Modellen aus China zu unterbinden.

Als privater brauchst du zwar nicht befüchten das sie dir die Kiste beschlagnahmen lassen ( gewerblichen Importeuren ist das schon passiert) aber unterstützung wirst du wohl auch nicht bekommen.

Vw wird für den chinesischen iD 7 kein COC ausstellen und ob alles in dem Fahrzeug vorhanden ist um eine nationale Einzelgenehmigung zu bekommen, sollte vor Import abgeklärt werden.

Ich denke nicht

Am Ende benötigst du zur Begutachtung ein Datenblatt einer qualifizierten Stelle.

Bspsw. TÜV/DEKRA usw .

 

Bis jetzt gibt es noch keines.

Problematisch könnte das Kältemittel werden, wenn es nicht R1234yf ist (zwecks GWP)

Scheinwerfer müssten mit Lichttechnischen Gutachten angefertigt werden.

Nebelschlussleuchte könnte nachgerüstet werden, falls nicht vorhanden.

Alles andere Verbrauch, Geräusche usw. Sollte kein Problem werden.

 

Für den ID.4 gibt es ein Datenblatt.

 

Ich denke irgendwann wird es ein Datenblatt geben, denn zum jetzigen Zeitpunkt ist das Fahrzeug einfach zu neu.

Worin würde sich ein ID7 für den Chinamarkt von einem Deutschen ID7 unterscheiden ?

Mal von der Sprache in den Displays abgesehen.

Kältemittel, Scheinwerfer was noch?

Da die IDs in China brachial günstiger sind wird VW den Import eher zu verhindern versuchen als unterstützen.

Welcher Hersteller hat denn einen Händler wegen ähnlicher Reimporte vor Gericht gezerrt und will die Vernichtung der Fahrzeuge erwirken?

Gegen einen privaten Import kann VW wenig ausrichten.

Einem gewerblichen Importeur von einigen ID9 hat VW die Fahrzeuge per Gerichtsbeschluss abnehmen lassen und die sollen verschrottet werden.

Die Vorgaben zu den zu erfüllenden Rechtsakten, um eine Einzelgenehmigung zu bekommen, müssen trotzdem erfüllt werden.

Und ob ein Besitzer dies ohne Mitwirkung des Herstellers erbringen kann, Zweifel ich mal an.

Was für eine Begutachtung zur Erlangung der Einzelgenehmigung vorzulegen ist, sagt dann der aaS.

Würde ich abklären,bevor ich den Wagen verschiffe.

Das dürfte von China aus auch ein spaßiges Unterfangen werden.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. März 2024 um 12:52:29 Uhr:

Die Vorgaben zu den zu erfüllenden Rechtsakten, um eine Einzelgenehmigung zu bekommen, müssen trotzdem erfüllt werden.

Und ob ein Besitzer dies ohne Mitwirkung des Herstellers erbringen kann, Zweifel ich mal an.

 

Was für eine Begutachtung zur Erlangung der Einzelgenehmigung vorzulegen ist, sagt dann der aaS.

Allerdings muß man unterscheiden: wenn ein Fzg als "Umzugsgut" mitgebracht wird, sind wesentlich mehr Ausnahmen möglich als wenn ein Auto nur importiert werden soll.

 

Ich würde zuallererst beim örtlichen TÜV vorsprechen, da das mit den Ausnahmen länderspezifisch sein kann, wenn nicht gar abhängig von der Zulassungsstelle.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. März 2024 um 12:52:29 Uhr:

Die Vorgaben zu den zu erfüllenden Rechtsakten, um eine Einzelgenehmigung zu bekommen, müssen trotzdem erfüllt werden.

Und ob ein Besitzer dies ohne Mitwirkung des Herstellers erbringen kann, Zweifel ich mal an.

Ich zweifle das nicht an.

Die technischen Dienste bzw. Technische Prüfstelle bekommen das ohne den Hersteller hin.

So wie es bei hunderten von Modellen gemacht wird.

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 24. März 2024 um 12:30:49 Uhr:

Worin würde sich ein ID7 für den Chinamarkt von einem Deutschen ID7 unterscheiden ?

Meistens in der Ausstattung und Materialen.

Mehr Kunststoff, Hartplastik.

Bspw. Lenkrad

Zitat:

@Deep-Blue schrieb am 24. März 2024 um 11:48:04 Uhr:

...was würden eventuelle Nachrüstungen kosten, was muss nachgerüstet werden. Kann man überhaupt laden? Kann man Softwareupdates bekommen? Gibt es hierzu schon irgendwelche Informationen?

Laut einem Focus-Artikel sind sowohl der AC- als auch der DC-Ladeanschluss inkompatibel. Wobei man sich aber schon fragt, ob die wenigen bisher importierten chinesischen ID tatsächlich aufwendig umgebaut werden mussten oder ob es eher einfach ging.

https://m.focus.de/.../...o-vw-aus-china-importieren_id_198800483.html

Die Software muss laut 24auto auch ersetzt werden, um bzgl. Internet nicht in WeChat gefangen zu sein wie die Chinesen.

https://www.24auto.de/.../...-saic-elektro-auto-haendler-92041109.html

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 24. März 2024 um 12:54:20 Uhr:

Das dürfte von China aus auch ein spaßiges Unterfangen werden.

Sämtliche SV mit denen ich zu tun habe, verkehren mit mir größtenteils per Email.

In dringenden Fällen tut es auch ein Anruf. Aber dann ist es schon sehr eilig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Import VW ID 7 aus China - möglich