ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Infotainment Version

Infotainment Version

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:30

Hallo zusammen, ich stehe morgen vor dem Kauf eines VW Passat Modelljahr 2021. Bei der Probefahrt habe ich die aktuelle Version des Infotainments überprüft. Ist die installierte Version alt oder neu? Muss der Händler Updates einspielen, oder ist alles in Ordnung?

Vielen Dank im Voraus

Passat B8 infotainment version
Ähnliche Themen
10 Antworten

0841 wäre aktuell und warum ist das Kartenmaterial noch von 02/2020 wenn es BJ21 sein soll?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 21:07

Vielen Dank für deine Antwort. Erstzulassung 03.2021 und Modelljahr 2021. Sorry, habe nur gerade herausgefunden, dass das Modelljahr nicht gleich Baujahr ist. Ein Missverständnis.

Passt aber immer noch nicht. Da das Kartenmaterial von 2020 ist. Da stimmt was nicht. Vorsicht!

Denke ich auch. Oder WeConnect wurde nie eingelöst ab Werk und deswegen gab es nie Updates.

Darauf würde ich wetten

Der Käufer vom Neuwagen 2021, bekam dann ein Fahrzeug 2021, aber mit 1 Jahr alter, also nicht aktueller Karte? Wäre aber aus damaliger Sicht schon schlecht.

Möglich. Er ist ja Modelljahr 2021, welches bereits im Mai 2020 begann. Dass er dann ab Werk mit 3 Monate alten Karten kommt ist nicht abwegig. Cousins Arteon kam auch mit 4 Monate alten Karten ab Werk und machte direkt nach Online-Zugang Update auf „Aktuell“ (in dem Fall 23.9).

Das war und ist vollkommen normal. Weiß nicht was da für ein "Theater" gemacht wird.

Bei Übernahme (8/21) Baudatum 06/21 MJ 21 hatte ich soweit mein Erinnerungsvermögen reicht 203, nach We Connect Plus Aktivierung binnen Stunden 217.

Wie auch bei MT mehrmals lesbar, schauen halt nicht alle Leute auf Aktualität.

Warum schon wieder ein eigenes Thread zu einem Thema, dass mit der SuFu sofort lösbar gewesen wäre - es existieren in diesem Fall zahllose Themen dazu - ist eine andere Sache.:rolleyes:

Zitat:

@rumper schrieb am 6. Juni 2024 um 22:42:50 Uhr:

0841 wäre aktuell und warum ist das Kartenmaterial noch von 02/2020 wenn es BJ21 sein soll?

Um eine Antwort auf die Frage des TE zu geben: Die SW ist uralt, da wurde weder beim Kartenmaterial noch bei den SW Versionen ewas upgedatet.

Somit muss vom Händler auf jeden Fall MIB3 und OCU SW (0143) upgedatet werden. Das Kartenmaterial kommt, sobald man einen WeConnect Plus Vertrag abschließt, aber der Händler könnte zumindest eine Ende 2023 Version des Kartenmaterials aufspielen. Ich würde zumindest einigermaßen aktuelles Kartenmaterial beim Kauf erwarten.

Auf jeden Fall bei der Probefahrt prüfen, ob der Notruf grün ist und dass keine Meldungen zum Notruf kommen. auch prüfen, ob der Globus tatsächlich weiß ist (Privatsphäre auf Teilen stellen, geht auch als Gast).

 

Am besten auch schon vor dem Kauf einen VW Account einrichten, mit dem man dann direkt beim Händler als Hauptnutzer eingetragen wird.

Auch das muss nicht stimmen.

809 war die Vorgängerversion von 841 und war spez. für die HW 56 nicht uralt, sondern da wurde definitiv etwas gemacht. 809 ist Minimum mit der so hochgelobten 278 der anderen Linie vergleichbar eher 306 von der Aktualität her. Zwischen 809 und 841 sind bei mir kaum Unterschiede feststellbar und das ist positiv gemeint.

HW 56 wurde mit 782 ausgeliefert. Andere Ausführungen dazu gibt es nicht.

Bei mir Baudatum 06/21 war Auslieferung mit HW 57/SW 803 (also auch noch unter 809)

Ob die Updates per OTA kamen oder nicht, wissen wir freilich nicht.

Auch OCU 143 kam bereits i.d.R. für 809 per OTA, ich bekam diese vom Händler freilich noch lange, lange unter 809 (07/22 wenn ich mich korrekt erinnere).

Somit kann anhand dieses Screens nicht ausgeschlossen werden, ob die 143 nicht eh schon drauf ist.

Somit stimmen deine Schlüsse so nicht.

EIN UPDATE IN WELCHER FORM AUCH IMMER WURDE DEFINITIV DURCHGEFÜHRT.

Anders wäre dieser Stand nicht erklärbar.

Freilich würde ich vom Händler auch ein Update auf die aktuellsten Versionen verlangen.

Navi weiß ich nicht, da das Update ja normalerweise dann ohne We Connect Plus per USB vom Kunden durchgeführt werden kann. Gibt es tatsächlich schon 2312 per USB?

Egal, die Karten sind ohnehin meist noch viel älter, aber klar gegenüber 203 natürlich ein "Riesenschritt".

PS: Daher wäre eine Erkundigung mit der SuFu wohl schlauer gewesen, als ein eigener Thread, wo eben von irgendwem irgendetwas wild gepostet wird, die in den entsprechenden Threads klar nachzulesen gewesen wären.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen