ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Injectorwerte SQ5

Injectorwerte SQ5

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 21:08

Hallo habe das Problem das mein Fahrzeug direkt nach dem Kaltstart kurz Ruckelt für 1-2 Sekubden, auch iat ein leichtes Tickern bei Leerlauf im Kalten zustand zu hören.

Ich habe heute die Werte ausgelesen kann mir vlt jemand eine Aussage treffen welche Injector jetzt wirklich deffekt ist.

VCDS.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hey

Die einspritzmengenabweichung einmal während der Fahrt messen als log und schauen ob die gegen 0 laufen. Ansonsten sind positive Werte Verkokung und kann mit einem Reiniger und Ultimate Diesel/ HVO Diesel gereinigt werden. Ansonsten muss die Summe der ganzen Werte auch null ergeben.

Aber wie viel hat deiner runter ? Und ist das Software Update von Audi noch drauf ? Wenn ja und Softwaretechnisch nichts passiert ist, dann sind deine Drosselklappe, und die Ansaugwege wie Ansaugbrücke verußt und verkokt. Kannst du easy abschrauben die Drosselklappe und mal rein schauen.

Ansonsten schau dir die Injektoren am Motorblock an, wenn die trocken sind ist alles gut, aber wenn die feucht dann mal abdichten lassen und reinigen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:47

Das Software Update ist nicht drauf, gelaufen hatt er jetzt 130.000. Wie gesagt bei kaltem Zustand hört man ein leichtes Tickern, und bei kalten Temperaturen schüttelt er beim Starten. Am wochenende wollte ich die Injectoren sowiso mal abschrauben und neu abdichten, nur dachte ich das vlt das Zyl 4 und 6 deffekt ist weil ich hier mal gelesen hatte das die werte -0.40 nicht überschreitten dürfen. Das mit der Drosselklappe und Ansaugbrücke werde ich mir auf jedenfall mal anschauen.

Meinst du die Injectoren Zyl 4 und 6 müssen nicht getauscht werden ?

Danke für deine Antwort

23x6 nicht drauf ?

Die Werte sollten während der Fahrt nicht stark schwanken. Ansonsten eine Rücklaufmengenmessung machen lassen.

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 11:06

Nein habe ich nicht drauf, Ja werde das wohl am wochenende machen, in warmen zustand merkt man eigentlich nichts, auch die leistung ist voll da, mir ning es lediglich um das leichte nageln im kalten zustand. Werde dann berichten sobald ich den fehler gefunden habe.

Guten Tag, ich habe eine Problem, das Auto springt nicht an, es sprang einen Monat lang nicht an und sprang danach normal an. Als ich es fuhr und wieder abstellte, versuchte es zwei oder drei Mal nacheinander zu starten hatte es keine Probleme, als ich es auf dem Parkplatz abgestellt nechste tag Morgen habe, dann habe ich es am Morgen ausprobiert und es funktioniert nicht. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt

Zitat:

@Start schrieb am 6. Juli 2024 um 21:31:05 Uhr:

Guten Tag, ich habe eine Problem, das Auto springt nicht an, es sprang einen Monat lang nicht an und sprang danach normal an. Als ich es fuhr und wieder abstellte, versuchte es zwei oder drei Mal nacheinander zu starten hatte es keine Probleme, als ich es auf dem Parkplatz abgestellt nechste tag Morgen habe, dann habe ich es am Morgen ausprobiert und es funktioniert nicht. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt

Du solltest als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen ...

Deine Antwort