ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren beim 2.2 TDCI vertauscht, Software gesucht

Injektoren beim 2.2 TDCI vertauscht, Software gesucht

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. März 2022 um 14:03

Wer kann mir helfen? Leider habe ich einen saublöden Fehler gemacht.

Ich habe einen Mondeo MK3 2.2 TDCI BJ. 2006.

Beim Austausch meines Zylinderkopfes hatte ich nicht gewusst, dass die Injektoren markiert und wieder in die selbe Position eingebaut werden müssen. Da mir die Thematik nicht vertraut war, habe ich blauäugig alle wieder zusammen gebaut und nun springt er nicht mehr an. Der Kraftstoffweg wurde ordentlich entlüftet und die APP "Carscanner" zeigt einen ordentlichen Druck auf dem Rail.

Nach ersten Recherchen bin ich davon überzeugt, dass er nicht anspringt, weil die Injektoren mit Sicherheit auf falschen Plätzen montiert sind.

Leider hilft mir der Aufkleber auf dem Zylinderkopfdeckel nicht weiter (vermutlich wurden die Injektoren getauscht und die neuen Codes wurden nicht notiert). Ich habe die Injektoren wieder ausgebaut und finde keine Markierungen darauf.

Nun benötige ich eine Software, mit der ich auslesen kann, welcher Injektor zu welchem Zylinder gehört. Überall wird FORScan empfohlen, aber leider wurde vorgestern aufgrund des Russland-Embargos der Betrieb eingestellt. Aktuell erhält man weder eine temporäre Lizenz noch ist eine Registrierung im FORScan-Forum möglich.

Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine andere freie oder günstige Software, mit der ich herausfinden kann, welcher Injektor zu welchem Zylinder gehört? Oder hat jemand die Software und kann mir in Mülheim an der Ruhr helfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin.

du kannst die Injektoren mit der kostenlosen Software Forschan und einem ELM -Kabel wie diesem anlernen :

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Delphi 150 funktioniert auch .

Also ich kann das Forum erreichen.....

Das du dich nicht registrieren kannst könnte sein. Aber das wäre dann auch kein Problem. Wenn du mir die Hardware ID nennst....

Oder du suchst jemanden mit einem Werkstatttester. Die können die Codierung auslesen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn du gebrauchte Injektoren hast die schon gelaufen sinbd ist der Code eh nicht mehr so wichtig.

Der muss trotzdem anspringen.

Werden die Injektoren angesteuert?

Wenn du wirklich richtig entlüftet hast, das heißt auch über den Rücklauf der Injektoren und an den Injektoren richtig Diesel mit Druck von mindestens 250 bar anliegt, muss der ansprigen wenn du ihm etwas hilfst. Brauchst dazu aber einen zweiten Helfer der für dich startet und etwas Startpilot. Silikonspray oder Bremsenreiniger geht auch :D

Dann wie folgt arbeiten. Eine Einspritzleitung leicht anlösen so das die aber noch dicht ist, der andere startet jetzt und die sprühst kleine Stösse des Hilfsspray in den Ansaug. Wenn der dann mit dem Spray läuft die angelöste Leitung weiter lösen das Diesel raus spritzt. Dann wieder fest verschrauben. Jetzt sollte er sich eigentlich fangen.

Wenn die Injektoren eine Weile leer gelegen haben kann es sein das du Luft drin hast. Die kriegst du nur mit höherem als dem Startdruck raus. Deswegen das Hilfsspray. Dann macht der mehr Umdrehungen und höheren Druck.

Aber bitte wie gesagt sicherstellen das vorher wirklich richtig entlüftet ist und 250 Bar im Rail gemacht werden.....

Themenstarteram 9. März 2022 um 16:49

Hallo asterix1962,

Ich habe versucht, eine 2-Monate-Lizenz für FORScan zu bekommen. Das Formular für die Testlizenz funktioniert. Das Formular gibt an, dass man in 30 Minuten den Softwareschlüssel per Email erhält, aber leider kommt auch nach 6 Stunden kein Softwareschlüssel. Im FORScan-Forum kann man sich auch nicht anmelden (Login Button ist vorhanden, Registrierungs-Button fehlt). Unter "Whats new" steht etwas über Sanktionen gegen Russland. Aktuell scheint der Betrieb ausgesetzt zu sein.

Möglicherweise ist delphi 150 die Lösung. Das werde ich mir morgen einmal ansehen. Leider habe ich heute abend keine Zeit dafür.

Herzlichen Dank für deinen Tip; ich hoffe das das hilft!

Gruß, Martin

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:10

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 9. März 2022 um 16:47:43 Uhr:

Also ich kann das Forum erreichen.....

Das du dich nicht registrieren kannst könnte sein. Aber das wäre dann auch kein Problem. Wenn du mir die Hardware ID nennst....

Oder du suchst jemanden mit einem Werkstatttester. Die können die Codierung auslesen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn du gebrauchte Injektoren hast die schon gelaufen sinbd ist der Code eh nicht mehr so wichtig.

Der muss trotzdem anspringen.

Werden die Injektoren angesteuert?

Wenn du wirklich richtig entlüftet hast, das heißt auch über den Rücklauf der Injektoren und an den Injektoren richtig Diesel mit Druck von mindestens 250 bar anliegt, muss der ansprigen wenn du ihm etwas hilfst. Brauchst dazu aber einen zweiten Helfer der für dich startet und etwas Startpilot. Silikonspray oder Bremsenreiniger geht auch :D

Dann wie folgt arbeiten. Eine Einspritzleitung leicht anlösen so das die aber noch dicht ist, der andere startet jetzt und die sprühst kleine Stösse des Hilfsspray in den Ansaug. Wenn der dann mit dem Spray läuft die angelöste Leitung weiter lösen das Diesel raus spritzt. Dann wieder fest verschrauben. Jetzt sollte er sich eigentlich fangen.

Wenn die Injektoren eine Weile leer gelegen haben kann es sein das du Luft drin hast. Die kriegst du nur mit höherem als dem Startdruck raus. Deswegen das Hilfsspray. Dann macht der mehr Umdrehungen und höheren Druck.

Aber bitte wie gesagt sicherstellen das vorher wirklich richtig entlüftet ist und 250 Bar im Rail gemacht werden.....

Themenstarteram 9. März 2022 um 17:12

Hallo Ruderbernd,

danke für die Rückmeldung. Schau mal, was ich gerade an asterix 1962 über FORScan geschrieben habe. Die scheinen aktuell tatsächlich ein Embargo-Problem zu haben...

Wenn du mir eine Lizenz verschaffen könntest, wäre das super! Mein Harware-Code lautet: C8EE9774-0994.

Meine Injektoren waren vorher OK und sind nur von meinem alten (defekten) zu meinem neuen Zylinderkopf gewandert. Beim orgeln geht der Raildruck auf ca. 350 Bar, was reichen sollte. Und bis zu den Injektoreingängen habe ich auch entlüftet.

Ich denke das Problem ist folgendes:

Da ich bisher Benziner-Oldtimer gefahren bin, wusste ich nicht, dass die Injektoren jedem Zylinder zugeordnet sind. Wenn ein Injektor einspritzt wenn der zugehörige Kolben unten ist, dann wird es vermutlich keine Zündung geben. Aber vielleicht sehe ich das falsch als Diesel-Neuling. Jedenfalls möchte ich vor weiteren Fehlversuchen erst einmal sicherstellen, dass jeder Injektor an der richtigen Stelle sitzt. Muss jetzt leider weg, aber morgen habe ich frei und kümmere mich weiter darum.

Herzliche Grüße, Martin

Ich bin nicht mehr am Rechner, somit kann ich auch nicht wegen Lizenzcode schauen

Aber glaub mir, die nicht richtig geordneten Injektoren sind nicht dein Problem......

Ich hatte dir geschrieben was du versuchen kannst.

Tu es oder lass es, es ist dein Auto.....

Zitat:

@SR-Fahrer schrieb am 9. März 2022 um 17:49:19 Uhr:

Das Formular für die Testlizenz funktioniert. Das Formular gibt an, dass man in 30 Minuten den Softwareschlüssel per Email erhält, aber leider kommt auch nach 6 Stunden kein Softwareschlüssel.

Auch im Junk-eMail Ordner geschaut? Weil, meist landet die Antwort da drin.

Moin,

Diesel kommt an den Injektoren an ?

Springt er mit Starthilfespray / Bremsenreiniger an ?

Themenstarteram 10. März 2022 um 11:52

Danke gobang. Der Lizenzschlüssel befindet sich tatsächlich in meinem Spam-Ordner!

Voraussichtlich morgen werde ich den nächsten Versuch starten den Mondi wieder ans Laufen zu kriegen.

Ich werde berichten, wie es mir ergangen ist.

Themenstarteram 10. März 2022 um 17:16

Sooo, FORScan ist installiert und eine 2-Monate-LIzenz ist eingelesen. Soweit sollte alles funktionieren. Mein Windows7-Rechner baut eine Bluetooth-Verbindung zu meinem ELM327 Mini Adapter auf, aber die Kommunikation zu FORScan funktioniert leider nicht. Ich habe mir folgenden Adapter bestellt: FORScan ELM327 USB OBD2 Adapter für Ford Mazda diagnosescanner MS CAN/HS CAN DE

Sobald ich den Adapter habe geht das Projekt weiter.

Noch mal die Frage :

 

Diesel kommt an den Injektoren an ?

Springt er mit Starthilfespray / Bremsenreiniger an ?

Themenstarteram 11. März 2022 um 7:42

@asterix1962:

Ja, Diesel kommt bei den Injektoren an und der Raildruck ist auch gut (350 Bar beim Orgeln). Mit Starthilfespray habe ich es noch nicht versucht.

Mein Plan für Ende nächster Woche:

- Sobald der ELM327 USB OBD2 Adapter geliefert wurde werde ich mit FORScan herausfinden, welcher Injektor welchem Zylinder zugeordnet ist.

- Montage der Injektoren gemäß der Angaben im Steuergerät.

- Sorgfältige Dieselkreis-Entlüftung bis zu den Injektoren.

- Erste Startversuche.

- Wenn Startversuche scheitern, werde ich es mit Starthilfespray versuchen.

Wenn der Anlasser gut arbeitet muss er anspringen , egal ob die Zuordnung stimmt oder nicht .

Steuerzeiten usw. sind ok ?

Kompression ok ?

Zitat:

@SR-Fahrer schrieb am 10. März 2022 um 18:16:19 Uhr:

Sooo, FORScan ist installiert und eine 2-Monate-LIzenz ist eingelesen. Soweit sollte alles funktionieren. Mein Windows7-Rechner baut eine Bluetooth-Verbindung zu meinem ELM327 Mini Adapter auf, aber die Kommunikation zu FORScan funktioniert leider nicht.

Bei manchen Adaptern muss in den ForScan Connection Settings 'RTS relay' aktiviert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Injektoren beim 2.2 TDCI vertauscht, Software gesucht