ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Innen Radlager passt plötzlich nicht mehr auf Zapfen

Innen Radlager passt plötzlich nicht mehr auf Zapfen

Opel Corsa
Themenstarteram 26. September 2011 um 7:00

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Bremsen (Trommel) hinten zu machen,

es läuft auch alle gut.

Wollte nun wieder die eine Seite fertig machen und die Trommel drauf setzten.

Das Radlager in die Trommel einsetzten und diesen Gummiring drauf.

Dann die Trommel aufgesetzt un plötzlich hängt es. Die Trommel kann nicht ganz nach hinten geschoben werden?

Trommel wieder abgezogen und ich sehe das das Radlager auf dem Zapfen hängt.

Das Radlager wieder abgezogen und versucht es einfach so zum testen mal aufgesteckt, es rutscht nicht durch.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt, das lötzlich das Radlager nicht mehr drauf geht?. Es ging doch mit der Trommel auch ganz einfach ab.

Habe alles sauber gemacht und eingefettet, und nochmals probiert, geht einfach nicht drauf, ist auch nicht verkantet. Hat jemand eine Idee.

Kann es schlecht beschreiben da ich es selbst nicht glauben kann.

Einfach gesagt, das Radlager passt nun nicht mehr auf den Zapfen und rutscht nicht durch, möchte auch keine Gewalt anwenden und es mit Druck drauf setzten.

Es sind die Gebrauchten Radlager und keine neuen weil sie ok sind.

Wer kann mir einen Tipp gehen.

Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

mal blöd gefragt,hast du gemerkt das das lager keilig ist??

das geht nur in eine richtung drauf.

frag ja nur mal.

Themenstarteram 26. September 2011 um 7:38

Hallo,

ich habe es eigentlich richtig darauf gesetzt und darauf geachtet es richtig drauf zu schieben.

Mit der breiteren Seite vorne weg.

Jetzt verunsicherst du mich wirklich man, weil ich es nicht glauben konnte das ich es drauf bekomme.

Musst auch vorgestern schnell aufhören.

Hatte es ja auch auf der anderen Seite getestet da ging es ganz normal wieder drauf.

Kann ja nicht sein das es nicht mehr passt. Ich mache mich heute Abend noch einmal ans Werk,

dann schaue ich noch einmal 100% nach.

Es kann sich ja nicht verengen, und schwer ab ging es auch nicht. Ich schaue nochmals nach.

 

Noch eine andere Sache:

Normalerweise wollt eich auch gleich die Zylinder in der Trommel wecheln, weiß aber nciht ob ich das mit dem Entlüften hinbekomme.

Wenn ich die Zylinder ersetzte, muss ich später auch Vorne entlüften oder ist das Bremssystem vorne und hinten getrennt?

wenn du die bremse auf machst egal wo,ob vorne oder hinten,musst du immer das ganze system endlüften.

Themenstarteram 26. September 2011 um 8:22

Ok,

also vorne und hinten.

Danke

Themenstarteram 26. September 2011 um 17:20

Hallo,

die Radlager passen doch nur ist das eine sehr Hartnäckisch,man braucht etwas gefühl dann sitzt es.

Was ich jetzt für ein Problem habe ist das die Trommelbremsen nicht passen.

1. passt das Ausenlager nicht.

Wenn man die Trommel drauf hat und das Radlager einsteckt hat es gar keine richtige Führung wie bei den alten Trommelbremsen.

Meine mir Führung das das Lager eine Keglform hat so müsste die Trommel auch sein.

Habe bei der Firma angerufen, die wollten mir erzählen wenn man Trommeln ohne Radlager bestellt müssten die alten eingepresst werden. Versteh jetzt gar nichts mehr. Denke eher das sind die falschen Trommeln. Wer hat erfahrungen mit den Trommelbremsen beim Corsa B und hat es vor kurzem gemacht. Es ist alles ATE

moin....

Du willst uns jetzt aber nicht allen ernstes erzählen daß Du versuchst neue Trommeln OHNE Lagerschalen zu verbauen ???....such Dir bloß jemanden der das gewissenhaft richtet....aber ganz schnell.... KFZ Mechaniker / Mechatroniker ist nicht umsonst ein "Lehrberuf"

.....

mit kopfschüttelnden Grüßen , Jo

Themenstarteram 27. September 2011 um 5:52

Morsche,

grüße an alle.

Das mit den lagerschalen hat niemand mir erzählt ist bzw. selten beschrieben wenn man nach Bremstrommel wechseln sucht. Oder man hat ein Spitzen Seite erndekt wie ich getern wo die beschrieben ist.

Habe gestern die Lagerschalen vorsichtig herauss gedrückt/geklopft und gesäubert, danach in die neuen Trommel wieder verbaut. Geht ganz easy. Man braucht halt Gefühl.

Habe die Trommel fertig gemacht, heute Abend werden sie verbaut.

Danke Euch

nicht dein ernst, oder? bevor du mit dem Auto fährst würde ich jemand drüber gucken lassen der sich damit auskennt.

wie du die Radlager einstellst weiß du aber?

:eek:

Themenstarteram 27. September 2011 um 18:21

Hi,

klar weiß ich wie das Radlager eingestellt wird.

Bin aber noch lange nicht so weit.

Wollte heute die Bremszylinder tauschen, wie schon oft gehört bekommt man meistens Schwierigkeiten mit der Schraube von der Bremsleitung. Hab sie mit Rostlöser eingesprüht bekomme da Ding trotz allem nicht auf.

Was macht man da wenn das so fest sitzt. Muss man die 30 cm Bremsleitung neu machen.

Abschneiden und neues Stück einsetzten?

Spätestens wenn ich Gewalt ansetzte ist die Schraube abgedreht oder Rundgedreht, kann sie ja dann sowieso nicht mehr verwenden.

Denke nicht das es die Schrauben einzeln gibt oder?

Gibt es ein Trick die Schraube der Bremsleitung zu lösen?

Danke

Euch

keine Angst habe alles unter Kontrolle

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:35

Hallo,

sehe gerade das man die Bremsleitungsschrauben auch einzel bestellen kann die heißen F-Börtel stimmt das.

Welche sind as den bei dem Corsa B, Trichet oder Pilzform?

Dann hab ich die Schraube immer noch nicht draußen, vielleicht kann man ja jemand sagen wie ich die Schraube raus bekomme.

Danke

führe dir mal Eddi Controlettis Anleitung zum Bördeln zu gemüte http://eddi-controletti.de/?page_id=164

dann wird dir vieles über Bremsleitungen klarer

edit: die Schraube bekommst du mit einem Open Ringschlüssel zu 99% raus, die sind extra für Bremsleitungsverschraubungen gemacht

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ne neue Mutter bringt dir nix, weil du die über ne bereits gebörtelte Leitung nicht drüberkriegst.

genau, darum hab ich ihn auch die Seite von Eddi verlinkt, ist zwar über VW aber genau diese Sachen sind ja (fast) überall gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Innen Radlager passt plötzlich nicht mehr auf Zapfen