ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraum unangenehmer Geruch, Heizung lauwarm, Wassereintritt vorne Himmel Bereich Innenraumlampe

Innenraum unangenehmer Geruch, Heizung lauwarm, Wassereintritt vorne Himmel Bereich Innenraumlampe

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 16:51

Moin zusammen,

ich habe die oben beschriebenen 3 Probleme gleichzeitig.

Seit einer Woche hat das Auto einen muffigen Geruch im Innenraum. Seit 2 Wochen funktioniert die Heizung auch nur noch so naja. es wird lauwarm aus den lüftungsdüsen aber mehr nicht.

Seit gestern habe ich festgestellt das es vorne um die Innenraumlampe mittig am Dachhimmel nass ist. In dem Bereich hat die Frontscheibe oben ein paar kleine Stellen wo der kleber hinterlaufen scheint. Kann ich aber nicht vorstellen, dass es von den Stecknadelgroßen Stellen kommt. Die Klebenaht hat ja eine gewisse breite. Auch am Schiebedach kann ich nichts feststellen. Es gab mal Probleme mit den Abläufen wo die A-Säulen nass waren. Aber die Kappen wurden entfernt und seitdem alles trocken.

Was meinen die Fachleute? Hängen diese 3 Probleme irgendwie zusammen und vorallem wo kommt das Wasser her?

Wobei ich bei der Heizung und dem Geruch in Richtung Wärmetauscher tippe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wasser Eintritt hatte ich beim Audi B5 da war die Frontscheibe nicht mehr richtig eingeklebt

Nasser Himmel am Brillenfach kann auf Schiebedach zurückzuführen sein. Wenn dort Wasser stand und nicht abgelaufen ist (Auto schräg) oder die Abläufe verstopft sind hat es sich bei den kürzlich tieferen Temperaturen als Eis gehalten. Sind die Abläufe nun noch verstopft/gefroren und das Wasser direkt unterm Dach entsprechend flüssig so kann dieses nicht ablaufen.

Ich würde die Abläufe in den Schiebdachecken mal mit einem Bowdenzug (Fahrrad) o.ä. bearbeiten und möglichst weit durchschieben. Beim Golf IV endeten die Abläufe vorn an der A-Säule im Sichtbereich, danach wurde das hinter den Innenkotflügel verlegt und sind so leider nicht mehr einfach sichtbar/zugänglich.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 11:34

Schiebedach vermute ich auch tatsächlich das durxh frost noch etwas verstopft war. Alle abläufe sind jetzt frei und konnte auch nichts mehr feststellen.

Dafür ist mir beim intensiven wässern des Autos aufgefallen das bei den hinteren Türen Wasser vermutlich über die lautsprecher nach innen kommt.

Mir fehlt die zeit das auseinander zu bauen. Auto ist bj 2014. gab es dafür auch eine tpi bei vw?

 

Und das heizung nicht richtig wärmt einer noch eine idee? Thermostat vielleicht? Motor wird aber normal warm

SUFU nutzen.. das Thema verstopfter WT und Schiebedach wurde hier schon mehrfach besprochen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraum unangenehmer Geruch, Heizung lauwarm, Wassereintritt vorne Himmel Bereich Innenraumlampe