ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenraumbeleuchtung spinnt - mal OK, mal defekt...??

Innenraumbeleuchtung spinnt - mal OK, mal defekt...??

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:58

Hallo,

ich folgendes Problem (schon sämtliche Foren durchsucht, aber ohne Erfolg):

Passat Bj. 1998

Die Innenraumbeleuchtung fällt zeitweise komplett aus. Wenn das Problem auftritt, geht im Innenraum nichts mehr, weder bei öffnen der Türen (egal welche), nocht bei Betätigung der Schalter von Hand.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Alarmanlage auch erst nach mehrmaliger Betätigung der Fernbedienung anspringt, die Türen schließen aber alle beim ersten Tastendruck auf die Fernbedienung.

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar...

Wie gesagt, manchmal funktioniert alles perfekt, aber hin und wieder ist absolute Finsternis angesagt.

Achso, andere Probleme z.B. Armaturenbrettbeleuchtung oder so sind nicht vorhanden.

Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meine Innenbeleuchtung für vorne funktioniert auch nicht immer. Dann klopf ich da mal dran und es geht wieder also ich denke, dass bei mir nen Wackelkontakt drinne is.. Aber wenn ich nich dran klopfe bleibt es aus.. An sonsten is bei mir alles in Ordnung.. aber vllt hat das eine ja etwas mit dem Anderen zu tun.. ?..

gruß

Marco

am 26. Oktober 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von ALEXpassat

Hallo,

ich folgendes Problem (schon sämtliche Foren durchsucht, aber ohne Erfolg):

Passat Bj. 1998

Die Innenraumbeleuchtung fällt zeitweise komplett aus. Wenn das Problem auftritt, geht im Innenraum nichts mehr, weder bei öffnen der Türen (egal welche), nocht bei Betätigung der Schalter von Hand.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Alarmanlage auch erst nach mehrmaliger Betätigung der Fernbedienung anspringt, die Türen schließen aber alle beim ersten Tastendruck auf die Fernbedienung.

Über ein paar Tipps wäre ich dankbar...

Wie gesagt, manchmal funktioniert alles perfekt, aber hin und wieder ist absolute Finsternis angesagt.

Achso, andere Probleme z.B. Armaturenbrettbeleuchtung oder so sind nicht vorhanden.

Alex

Bist Du sicher, dass Du eine Alarmanlage hast ?

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

[Bist Du sicher, dass Du eine Alarmanlage hast ?

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Selbstverständlich bin ich sicher dass ich eine Alarmanlage habe, wie sollte ich sonst wissen dass sie erst beim zweiten oder dritten Druck auf die Fernbedienung angeht???

Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen... Wenn ich in die Werkstatt fahre, bin ich für gewöhnlich zwischen 500 und 1000 Euro los und das Problem ist immernoch vorhanden...! Soviel zu der Redewendung, die ich so oft lese "der freundliche"...

Alex

am 26. Oktober 2007 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von ALEXpassat

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

[Bist Du sicher, dass Du eine Alarmanlage hast ?

Schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Selbstverständlich bin ich sicher dass ich eine Alarmanlage habe, wie sollte ich sonst wissen dass sie erst beim zweiten oder dritten Druck auf die Fernbedienung angeht???

Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen... Wenn ich in die Werkstatt fahre, bin ich für gewöhnlich zwischen 500 und 1000 Euro los und das Problem ist immernoch vorhanden...! Soviel zu der Redewendung, die ich so oft lese "der freundliche"...

Alex

Woran erkennst Du, dass die Alarmanlage erst beim zweiten oder dritten mal betätigen der FFB angeht ?

Alarmauslösung ?

Sofern Du es nur auf die rote LED in der Fahrertüt beziehst:

Hey Leute,

hab bei meinem Passat festgestellt, das wenn ich bevor ich Auto ausmache immer prüfe ob nicht die Fenster ein wenig offen sind. Dann die beiden Schalter nach oben und dann wird meine komplette innen und aussen beleuchtung für diesen Moment schwächer. weiß einer woran das liegen kann ?

MfG

Shahbal

am 27. Oktober 2007 um 11:58

An der Blockierstromaufnahme der Fensterhebermotore.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von ALEXpassat

 

 

Selbstverständlich bin ich sicher dass ich eine Alarmanlage habe, wie sollte ich sonst wissen dass sie erst beim zweiten oder dritten Druck auf die Fernbedienung angeht???

Den Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen... Wenn ich in die Werkstatt fahre, bin ich für gewöhnlich zwischen 500 und 1000 Euro los und das Problem ist immernoch vorhanden...! Soviel zu der Redewendung, die ich so oft lese "der freundliche"...

Alex

Woran erkennst Du, dass die Alarmanlage erst beim zweiten oder dritten mal betätigen der FFB angeht ?

Alarmauslösung ?

Sofern Du es nur auf die rote LED in der Fahrertüt beziehst:

Ja ich beziehe es auf die rote led in der Fahrertür, ich dachte eigentlich immer dass diese blinkt wenn die Alarmanlage "an" ist...??? Das eine Alarmanlage vorhanden ist, ist aber sicher. Da ich diese schon mehrfach ausgelöst habe (durch dumme Spielereien).

am 27. Oktober 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von ALEXpassat

Ja ich beziehe es auf die rote led in der Fahrertür, ich dachte eigentlich immer dass diese blinkt wenn die Alarmanlage "an" ist...??? Das eine Alarmanlage vorhanden ist, ist aber sicher. Da ich diese schon mehrfach ausgelöst habe (durch dumme Spielereien).

Dann lies mal den Anhang, den ich oben gepostet habe.

Ums Fehlerspeicher auslesen wird man nicht umhin kommen.

Mal Wassereintritt auf der Fahrerseite gehabt ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

An der Blockierstromaufnahme der Fensterhebermotore.

Ok, aber kannst du es mir genauer Erläutern mit was das zu tun hat :D. Ist es schlimm ? was muss repariert werden ?

und auf was für nen Preis würde ich ungefähr kommen ?

Schonmal im Vorraus ein Danke von mir :).

MfG

Shahbal

am 27. Oktober 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Shahbal

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

An der Blockierstromaufnahme der Fensterhebermotore.

Ok, aber kannst du es mir genauer Erläutern mit was das zu tun hat :D. Ist es schlimm ? was muss repariert werden ?

und auf was für nen Preis würde ich ungefähr kommen ?

Schonmal im Vorraus ein Danke von mir :).

MfG

Shahbal

Fenster sind zu, Du betätigst den Schalter zum Schließen der Fenster, Motor wird angesteuert, ist aber mechanisch blockiert.

=> Der Motor nimmt einen sehr hohen Strom auf (Blockierstromaufnahme).

Da ist auch nix kaputt, das ist normal.

Schau da mal rein, da kann man einwenig darüber nachlesen:

Elektromotoren

hi

wirste wohl einen neunen fensterhebermotor brauchen wens daran liegt

wird das licht auch schwächer wenn du nur einen schalter betätigst von den EFH

am 27. Oktober 2007 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von schooote

hi

wirste wohl einen neunen fensterhebermotor brauchen wens daran liegt

wird das licht auch schwächer wenn du nur einen schalter betätigst von den EFH

Nicht wirklich.

Die Motoren der Fensterheber ziehen im blockierten Zustand reichlich Strom.

Ja auch wenn ich nur einen Schalter betätige dann wird es schwächer komplette innen und aussenbeleuchtung.

Ich finde das er zu viel Strom zieht.

MfG

Shahbal

Zitat:

Die Motoren der Fensterheber ziehen im blockierten Zustand reichlich Strom.

kuck an wieder was gelernt

bei allen schaltern/FH oder nur bei einem bestimmten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Innenraumbeleuchtung spinnt - mal OK, mal defekt...??