Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Innere Motorreinigung

Innere Motorreinigung

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:32

Hallo zusammen,

war heute auf der Suche nach einer Werkstatt, die mir einen günstigen Oelwechsel mit Filter anbietet. Der Mitarbeiter einer Werkstatt stellte mir ein Produkt vor, dass man vor dem Oelwechsel in den Motor gibt, diesen dann 10min laufen lässt und dann den eigentlich Oelwechsel macht. Das Produkt soll die Ablagerungen, die sich im inneren des Motors gebildet hat, lösen. Was haltet ihr von sollen Produkten? Hat jemand Erfahrung schon mit diesen Produkt gemacht?

Gruss

Ralf

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das hilft in der Regel schon, aber es könnte problematisch werden, wenn die Ablagerungen gelöst werden, die die Dichtungen von innen dicht halten. Später kann man das Problem bekommen, dass es an jeder Dichtung sifft.

Eigentlich reicht aber auch ein regelmäßiger Ölwechsel ;)

am 5. Februar 2005 um 13:48

Gutes vollsynthetisches Öl fahren, und das Auto ab zu mal durchblasen... dann is sowas gar net notwendig.

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:50

was meinst du mit "durchblasen" ?

am 5. Februar 2005 um 13:52

Mal ne längere Strecke auf der AB mit höherer Drehzahl fahren. Brauchst aber eigentlich nur, wenn du sonst viel Kurzstrecke fährst... tut dem Motor dann ganz gut

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 13:56

und was verstehst du unter "höherer Drehzahl" ?

am 5. Februar 2005 um 14:00

Ich denke wenn du mal paar Minuten mit 4000 - 5000 Umdrehungen fährst ( vielleicht 180 KmH ) ist das mehr als genug.

am 5. Februar 2005 um 14:07

Zitat:

Ich denke wenn du mal paar Minuten mit 4000 - 5000 Umdrehungen fährst ( vielleicht 180 KmH ) ist das mehr als genug.

:D Meiner dreht bei 120km/h schon 4000 im Fünften.....;)

Gruß

wenn du ab und an autobahn mit höherer geschwindigkeit und somit höherer drehzahl sowie sonst recht sportlich fährst kannste dir das sparen.

Ich hab neulich solch eine "Ölschlammspülung" benutzt. MAn lässt den motor ca 10-15 min im Standgas laufen. Irgendwann klappern dann die Hydros, was die reinigende Wirkung oder auch die verminderte Schmierleistung bestätigt. :-) Öl abgelassen bist der letzte tropfen raus war.

Hab das neue Öl dann eigefüllt. Komischer Weise sind alle undichtigkeiten am "Deckel" die ich vorher hatte jetzt weg. Bin inzwischen 1000km gefahren und das Öl ist noch recht klar sonst war es schon nach wenigen 100km wieder dunkelbraun bis schwarz.

Der Motor scheint auch etwas besser zu laufen, das schiebe ich aber mal auf das gewechselte öl.

Schaden kann es nicht! Ich bin zufrieden.

Ach ja seid dem Wechsel kommt er nicht mehr über 90° Motortemperatur!

Zitat:

Original geschrieben von ralfdream

was meinst du mit "durchblasen" ?

Du nimmst den Auspuff in den Mund und..... :D :D

am 5. Februar 2005 um 16:17

Oder ne Stange Dynamit ins Endrohr, wie das neulich hier jemand so schön gesagt hat :D

Hallo ralfdream,

lass mich raten. Du warst bei A.T.U.?

Die wollen einen alles andrehen.

Hallo

Ja Angus2202 das wollte ich auch gerade sagen das er bei ATU war.Also lass dir den Sch..s nicht andrehen die wollen nur Umsatz machen und den Leuten irgend ein mi...t verkaufen.War in dem Laden auch mal tätig.

 

Gruss B4 Fighter

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 6:30

Guten morgen !!

Danke für die Info. Werde dann nur einen Oelwechsel mit Filter machen lassen und ab und zu 200 kmH über die Autobahn rasen.

Werde dann auch die Kompression messen lassen. Bin ja gespannt, wie die Werte bei meinem sind. Haben im Buch " So wird´s gemacht" gelesen, dass die werte bei meinem Audi 80, 2.0, 83 kw, 286000 bei 10,5 - 13,5 bar liegen sollen und der druckunterschied zwischen den zylindern nicht grösser als 3 bar sein darf.verschelissgrenze liegt bei 7 bar. wie teuer ist eigentlich so ein test??

spiele auch mit dem gedanken, den zahnriemen selbst zu wechseln. in den buch wird es ja sehr gut beschrieben und wenn ich den ot-punkt habe, ist es doch eigentlich ganz einfach. keilriemen ab, zahnriemendeckel ab, spann-rolle ab, zahnriemen runter. neue spann-rolle wieder drauf, neuer zahnriemen drauf, keilriemen drauf und wieder losfahren. ODER ?? wäre meine premiere, hab so was noch nie gemacht.

 

Gruss

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen