ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift IntelliLink Aktiver Subwoofer

Insignia Facelift IntelliLink Aktiver Subwoofer

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. September 2014 um 20:04

Huhu Leute :)

Nach langem Suchen bin ich, wenn alles klar geht und klappt, ab nächste Woche Dienstag stolzer Besitzer eines Opel Insignia Sports Tourer Facelift in weiß :) Mein erster Opel und ich freu mich riesig drauf!

Nun zum Thema: Um die Serienanlage etwas zu unterstützen würde ich mir gern einen aktiven Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen (Axton AXB20STP). In meinen alten Fahrzeugen (Mazda 323F, Mazda 626 und A4 B5...) habe ich diese Sachen immer selber eingebaut aber bei den aktuellen Fahrzeugen mit so viel Elektronik möchte ich nicht "pfuschen" und werde mir Sachkundige Unterstützung aus dem Freundeskreis holen. Ich traue mich da selber nicht wirklich ran. Nun möchte ich schon bisschen vorarbeiten und Infos beschaffen.

Ich habe schon sehr viele Threats in diversen Foren zum Thema gelesen, die betreffen aber leider meist das VFL Modell und in meinem Kopf gibt es noch einige Unklarheiten:

- Strom direkt von der Batterie in den Kofferraum, soweit klar, dafür wird sich ein Weg finden.

- Ist das FL bezüglich der "How to's" z.B. fürs Stromkabel in der Karosse baugleich?

- Masse im Kofferraum finden ist auch kein Problem - wo habt ihr angeschlossen?

- Das Hauptproblem: Das IntelliLink 900 wird sicher keine Cinchausgänge haben. Also wie steuere ich am besten die Endstufe im Sub an? Gibt es Adapter Plug & Play zum ableiten von Remote und der Audiosignale? Wäre das der gleiche Adapter wie fürs VFL empfohlen (glaube von Helix oder so)

Oder per Highlevel Eingang anschließen; wenn ja, wie?

 

Ich habe schon so viel gelesen und bin etwas verwirrt:

- umprogrammieren auf Infinity beim FOH zwingend notwendig

- der FL hat aber Bose im Angebot? Muss ich dann auf Bose umprogrammieren?!

Vielen Dank Leute im Voraus und ich hoffe ihr könnt bei mir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Lieben Gruß aus dem Erzgebirge

Andy

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. September 2014 um 3:47

Hat denn hier niemand eine Information für mich? :( oder ist meine Frage einfach zu doof?! Kann doch nicht der einzige sein, der ins FL nen sub einbauen will...

Nix doofe Frage, du dich nur etwas in Geduld üben musst.

Das Forum ist kein DriveIn Schalter vom Restaurant zur Goldenen Möwe.

Umprogrammieren ist nicht nötig, ich habe eine Fernbedienung zum Mosconi Verstärker.

Habe es im VFL gehabt und von dort ins FL umgebaut.

Eine Remote gibt es nicht, deshalb einen High-Level Adapter mit Auto Remote verwenden.

Zündung vorn abgegriffen, 12V von der Batterie geholt.

Cinch direkt an hintere Lautsprecherkabel gelötet, am Radiomodul - Fußraum Beifahrer unterm Handschuhfach.

Farben der Kabel weiß ich nicht mehr.

Masse zwischen Rückbank und Kofferraum, im Steg unter Styropor geholt. - Kleines Loch gebohrt.

Themenstarteram 20. September 2014 um 6:15

Ja hast ja recht...aber in 3 Tagen bekommen wir unseren Insignia...da darf man doch bisschen aufgeregt und ungeduldig sein^^ :D

zurück zum Thema: Was meinst du mit der Fernbedienung? Wie hast du denn Zündung abgegriffen? Hast du nun den HighLevel Eingang oder Cinch genutzt? steh grad aufm Schlauch sry :confused:

Ja Kabel anlöten wollte ich eben nicht...dachte da muss es eine elegantere Lösung geben. Habe in einem anderen Forum auch einiges über das Helix System Plug & Play gelesen. Schöne Sache die aber im Verhältnis zu anderen Systemen ganz schön preisintensiv ist. Beim Einbau eines nicht PnP Systems hab ich halt bisschen bedenken wegen der Umprogrammierung die so oft erwähnt wird...

Hier ein Auszug aus einem anderen Forum:

Zitat:

Das eigentliche Problem beim vFL ist immer, dass ohne Infinity Programmierung die tiefen Bass-Frequenzen aus dem Signal entfernt werden, mit denen die Serienboxen nicht umgehen können. Also kommt auch nix verwertbares für den Subwoofer raus.

Man erhält aber immerhin verstärkte Signale (HIGH) direkt für die Boxen (die für eine separate Endstufe, wie zB beim aktiven Sub, aber auch wieder mist sind, da Endstufen meist unverstärkte Signale (LOW) brauchen).

Stellt man jetzt das Radio um auf Infinity, hat man wieder das volle Frequenzband inklusive Tiefbass, ABER da bei Infinity alle Boxen über eine separate Endstufe laufen, spuckt das Radio nur noch unverstärkte Signale aus (LOW). Das ist dann zwar gut für die Endstufe des aktiven Subs, aber du brauchst für alle anderen Boxen auch wieder eine Endstufe.

Was ist mit solchen Adaptern um Remote und Cinch für eine normale Endstufe zu erhalten:

High/Low Adapter

T-Kabelsatz Opel

Fernbedienung

RTC-MOS

Zu den Adaptern, die sind meist für die Radios ohne Navi ausgelegt und könnten von den Preisen her auch gut in der Apotheke vertickt werden.

Meine Variante funktioniert, alles andere ist Spekulation.

Zündung war nicht so einfach abzugreifen, es gibt Highlevel Adapter mit Remotesteuerung. Der verbaute Mosconi Verstärker hat diese eingebaut, leider hat sie nicht so funktioniert wie gewünscht.

Daher haben wir einen separaten Adapter verbaut.

Wenn du gute Quellen hast ist der Klang der originalen Lautsprecher okay, kein Vergleich zu denen des VFL.

Nur die wirklich tiefen Bässe, die dass Haar auf'n Kopf vibrieren lassen bekommst du nur mit einem Subwoofer.

Die größte Herausforderung war ein "Totschalter" einzubauen, da wir einen großen Hund besitzen, der ab und zu im Kofferraum mitfährt.

Fahr ein paar Tage, schalte DAB ein, probiere aus.

am 2. April 2015 um 19:03

Hallo Insignia-Fahrer,

ich will nach fast einem Jahr diesen Treat nochmals beleben.

Ich überlege gerade einen Auto-Tausch und das Thema HiFi im Auto ist seit fast 30 Jahren "mein Ding".

IntelliLink 900 finde ich sehr interessant - bleibt aber die Frage, wie ich das System upgraden kann. Diese Bose-Systeme (ebenso wie Harman-Kardon, Infinity etc.) fand ich nirgendwo überzeugend.

Im VFL war das sehr schön gelöst: Das DVD 800 ohne Infinity konnte man offensichtlich umprogrammieren und schon hat man ein vollwertiges LowLevel-Signal auf den Speaker-Kabeln. Endstufen, gute LS + Dämmung und schon war was Gescheites möglich.

Weiß man denn nun Genaueres zum Intellilink?

Liegt (ohne Bose) ein vollständiges Musiksignal an den LS-Kabeln?

Oder fehlen wie beim VFL die unteren Frequenzen?

Kann man INtelliLInk umprogrammieren? Ich vermute mal, dass es so nicht mehr geht, sondern ein optisches Signal (MOST o.ä.) zum Bose-Verstärker geht und dieses können fremde DSPs sicher nicht dekodieren..

Wenn mal jemand Licht in dieses Thema bringen kann, dann würde mir die Entscheidung pro oder contra INtelliLInk 900 leichter fallen (ja, ich mache das neue Auto tatsächlich auch von solchen Dingen abhängig ;-)

Danke vorab für Eure INfos!

am 6. Mai 2016 um 8:33

Hallo habe vor bei meinem FL demnächst einen hifi ausbau zu machen. Lautsprecher werden ersetz durch Audison Voce AV K6, Sub Audio system x-lion 12-800 auf 2 ohm bettrieb Verstärker Audion LRX 1.1K und 4.5.

Nach lagen Suchen für einen Adapter fürs Radio das alle funktionen erhalten bleiben sollen, würde mir bei heute bestätigt von I-sotec das deren Kabel Adapter das bietet. Also wenn es noch jemand Interesiert für FL eine vernüftige Anlage zu verbauen hier der link.

http://www.i-sotec.com/.../...lay-radio-adapter-fuer-opel-insignia-neu

Hallo zusammen,

wir bekommen unseren Insignia FL 04.2016 nächste Woche Dienstag.

@stani582: Ich wollte einmal nachfragen ob du das System nun schon verbaut hast?

Muss man das Radio nun auch wie beim Infinity auf Bose umprogrammieren?

Oder woher bekommst du dein Signal?

Wir würden einfach nur einen aktiven Sub integrieren wollen.

Es fehlt eben wie immer der Bassanteil.

Gibt es da überhaupt eine Lösung wenn die Frequenzen beim Standardsystem beschnitten wurden?

VG

Mr. DTS

am 8. Juni 2016 um 8:21

Zitat:

@Mr. DTS schrieb am 8. Juni 2016 um 09:57:09 Uhr:

Hallo zusammen,

wir bekommen unseren Insignia FL 04.2016 nächste Woche Dienstag.

@stani582: Ich wollte einmal nachfragen ob du das System nun schon verbaut hast?

Muss man das Radio nun auch wie beim Infinity auf Bose umprogrammieren?

Oder woher bekommst du dein Signal?

Wir würden einfach nur einen aktiven Sub integrieren wollen.

Es fehlt eben wie immer der Bassanteil.

Gibt es da überhaupt eine Lösung wenn die Frequenzen beim Standardsystem beschnitten wurden?

VG

Mr. DTS

Servus,

Nein leider bin ich nocht nicht dazu gekommen, aber denke dauert nicht mehr lange.

Ich nimm das Signal ganz normal vom radio mein verstärker hat den high low adapter intergriert somit ist das kein problem, du mußt halt den pegel am verstärker höher stellen dann werden die Frequenzen nicht beschnitten weil du ja nicht mehr so laut aufdrehst. Alternative wäre ein DSP. Den Adapter gibts bei I-sotec

das Steuergerät im Insignia ist unter dem Handschuhfach einfach zwischen stecken can bus wird nicht unterbrochen das funktioniert bei mir einwandfrei

Hi stani582,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also hast du den Adapter schon verbaut oder warum meinst du: "das funktioniert bei mir einwandfrei"?

Du verbaust dann aber keinen zusätzlichen Sub oder?

Bitte auf jeden Fall Bescheid geben wenn du Ergebnisse hast!!! ;-)

Zum Thema Frequenzcutting meinte ich eigentlich das Opel das Radio bzw. den Frequenzgang evtl. Softwareseitig begrenzt hat. Somit würde man dann ja evtl. keine Frequenzen <120Hz abgreifen können. Beim VFL musste man die Software vom Infinity draufspielen um den gesamten Freuquenzberech auszugeben. Keine Ahnung wie das beim FL ist der kein Bosesystem verbaut hat. Da bringt es ja dann auch nix den Pegel anzuheben.

Gruß

Andre

Du wirst leider (im Moment) mit den fehlenden Bässen leben müssen... :-(

@mark29: Wie kommst du zu dieser Aussage?

am 8. Juni 2016 um 15:39

Wüsste ich auch gerne, ich vermisse keine.

Es gibt aktuell kein Möglichkeit der Programmierung wie beim VFL- möglich das noch was kommt- ich strecke meine Fühler aus.

Und ohne die Programmierung ist es beim FL so wie beim VFL- der Bass wird unter 100Hz langsam ausgeblendet , dafür über 100Hz etwas gepuscht...

am 8. Juni 2016 um 16:52

Das mag sein aber für meine Ansprüche reicht das gegebene Frequenzbild aus.

Über die Endstufe und ihre Filter habe ich ja die Möglichkeit die kastrierten Frequenzen wieder etwas anzuheben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift IntelliLink Aktiver Subwoofer