ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion 3Jahre/60TKM was wird gemacht?

Inspektion 3Jahre/60TKM was wird gemacht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 12:20

Hallo Golfer,

mein Golf ist diesen Monat zur großen Inspektion 3 Jahre / 60 TKM fällig.

Was wird denn bei dieser so alles gemacht? Bremsflüssigkeit und Zündkerzen weiß ich das die wohl getauscht werden.

Hab jetzt knappe 39TKM auf der Uhr. Werde bei dem Termin auch gleich TÜV machen lassen, da auch fällig. Kann man ungefähr abschätzen, was an Kosten auf mich zukommt?

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2012 um 13:57

Ist doch toll, wenn Dir Deine freie Werkstatt Mobilitäts- und alle anderen Garantien und Kulanz gewährt. ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 4. Mai 2012 um 12:23

Der Umfang steht in deinem Bordbuch...

Wie wärs wenn du deinen Freundlichen fragen würdest was es kostet? Denn die Preise sind Regional recht stark unterschiedlich!

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Hallo Golfer,

mein Golf ist diesen Monat zur großen Inspektion 3 Jahre / 60 TKM fällig.

Was wird denn bei dieser so alles gemacht? Bremsflüssigkeit und Zündkerzen weiß ich das die wohl getauscht werden.

Hab jetzt knappe 39TKM auf der Uhr. Werde bei dem Termin auch gleich TÜV machen lassen, da auch fällig. Kann man ungefähr abschätzen, was an Kosten auf mich zukommt?

Das hängt (leider) auch vom Händler ab. Mit der Suchfunktion wirst du einiges dazu finden.

Nur als Beispiel: Meine hat ca. 250 Euro + MwSt gekostet.

Zitat:

Was wird denn bei dieser so alles gemacht? Bremsflüssigkeit und Zündkerzen weiß ich das die wohl getauscht werden.

Zündkerzen: Alle 60000 km oder 4 Jahre.

Ein Blick in den Serviceplan hilft.

gibt es bei diesem Inspektionsservice eigentlich analog zum Intervallservice-Plus einen Inspektionsservice Plus (Prüfung Scheibe und Beleuchtung für etwas 20€)?

Bin am Dienstag dran und diesen Baustein würde ich mir gerne sparen, die beiden Sachen kann ich mir selbst anschauen ;)

250€ netto mit oder ohne TÜV? Hätte ich nicht erwartet, dass es soviel ist. Ist doch eigentlich nur 2x ums Auto laufen (ja, Ironie...) + Bremsflüssigkeitswechsel?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 13:34

Zitat:

250€ netto mit oder ohne TÜV? Hätte ich nicht erwartet, dass es soviel ist. Ist doch eigentlich nur 2x ums Auto laufen (ja, Ironie...) + Bremsflüssigkeitswechsel?

Deshalb geh ich auch nicht zum :) sondern zu einer freien Werkstatt meines Vertrauens. Zumal der "Meister" beim :) selbst mit einfachen Dingen (auslesen HW Version RNS) überfordert ist. Der kann nix, für was es keine Arbeitsanweisung in seinem PC gibt :(

Wenn dem ein Problem schilderst, guckt er in seinem dummen Tool, findet er dort nix, gibt es auch kein Problem. Großes Kino :mad:

am 4. Mai 2012 um 13:57

Ist doch toll, wenn Dir Deine freie Werkstatt Mobilitäts- und alle anderen Garantien und Kulanz gewährt. ;)

@heppler

Dann beschwere und heule hier nicht rum, wenn du keine Kulanz erhälst. Die reinen Kosten eines Inspektionservice betragen ca 120,-€ und der Arbeitsumfang ist im Serviceplan genau erläutert, wie schon hier angesprochen wurde. Die Bremsflüssigkeit würde ich auf ihren Wassergehalt testen lassen, die wird noch nicht gewechselt werden müssen.

Und wenn du mit deinem Meister beim Freundlichen nicht zufrieden bist, dann gibt es genügend Alternativen im Händlernetz.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 14:42

Worauf soll ich denn nach 3 Jahren noch Kulanz bekommen? Abgesehen von dem Steuerketten Problem.

na ja ich hab bis ins 4. Jahr die Garantieverlängerung, allein deswegen fahre ich gerne zum Händler.

@ Golfer0510: Danke für den Hinweis, ich frage zumindest mal. Wobei ich mir die Reaktion irgendwie schon vorstellen kann:"Steht im Serviceplan drin - muss gemacht werden."

3-Jahres-Inspektion 120€ (v.a. Sichtinspektionen, aber sehr umfangreich und enthält den TÜV-Prüfungsumfang)

Bremsflüssigkeitswechsel 60€

Zusammen bei VW = 180€ (inkl. Mobilitätsgarantie)

Wischwasser usw. wurde kostenlos aufgefüllt, Riss im Wischer angemerkt, Wagen gewaschen, perfekter Service.

TÜV ca. 70€ (selbst hingefahren)

ohne Beanstandungen

Bis er 5 Jahre alt ist, kommt er auf jeden Fall weiter zu VW, danach werden ja die Inspektionen billiger. Meine Kalkulation ist einfach: Wenn ich einen nenneswerten Kulanzfall habe, hat sich die Treue gelohnt. Dafür zahle bin ich bereit, 1/3 mehr zu bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von heppler

Worauf soll ich denn nach 3 Jahren noch Kulanz bekommen? Abgesehen von dem Steuerketten Problem.

Die Steuerkette ist das eine Problem, dein Motor (CAVD) aus dem Problemzeitraum <02/10 das andere, weitaus größere Problem. Sollte diesbezüglich was mit deinen Motor passieren bist du jetzt mit 100% der Kosten dabei.

Die Rechnungskopie für meinen Motortausch habe ich dir mal angehangen, nur die letzte Seite mit dem Gesamtbetrag, wo du noch die MwSt. hinzurechnen musst.

Rechnung

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

gibt es bei diesem Inspektionsservice eigentlich analog zum Intervallservice-Plus einen Inspektionsservice Plus (Prüfung Scheibe und Beleuchtung für etwas 20€)?

Bin am Dienstag dran und diesen Baustein würde ich mir gerne sparen, die beiden Sachen kann ich mir selbst anschauen ;)

250€ netto mit oder ohne TÜV? Hätte ich nicht erwartet, dass es soviel ist. Ist doch eigentlich nur 2x ums Auto laufen (ja, Ironie...) + Bremsflüssigkeitswechsel?

Um aus der Ironie Verständnis zu machen, hier ein paar Daten. Nebenbei gesagt habe ich die Garantie auf 5 Jahre / 200.000 km abgeschlossen und da werde ich den Teufel tun, die Inspektionen "woanders" machen zu lassen.

Inspektions Service 94,19 €, 4,3 Ltr. Longlife Öl 80,54 €, Schraube 1,54 €,Filtereinsatz 10,34 €, Staub+Pollenf. Aus- und Einbau 10,47 €, Pollenfilter 12,71 €, Service Longlife Interval Service Plus 20,93 €.

Waren daher netto (ohne Tüv, der ist erst im Sept. 2012) ca. 230 Euro ........

Mag sein, dass man hier bei einer freien Werkstatt weniger zahlt. Mir wäre es zuviel wenn ich überlege, welche Nachteile entstehen können (Thema Garantie).

 

 

Moin!

 

Nach 3 Jahren ab EZ:

Annahmen: Stundensatz 90 Euro netto, grob aufgerundet

1. Inspektions-Service, 90 ZE = 97 Euro brutto

2. Zusatzarbeiten: Bremsflüssigkeitswechsel, 30 ZE, plus BF für ca. 15 Euro brutto = 47 Euro brutto

3. AU durch Händler "G-Kat mit OBD" (keine Messung mehr), 15 ZE = 16 Euro brutto

4. HU durch z.B. TüV-Süd AD beim Händler = 56 Euro brutto

Summe: 97 + 47 + 16 + 56 = 216 Euro brutto

 

Davon 135 ZE Arbeitslohn = 1,35 x 90 Stundensatz netto x 1,19 = ca. 145 Euro brutto

Material: BF ca. 15 Euro

HU duch externe: ca. 56 Euro

Summe: ca. 216 Euro brutto

 

Plus eventuell neue Wischer und Waschzusatz, und bei notwendigen Reparaturen Verschleißteile plus Arbeitszeit.

 

Intervall-Service Plus ("Lichttest und Kleinigkeiten") = mögliche Ergänzung zum Intervall-Service ("Ölwechsel").

Da im Inspektions-Service ein "Lichttest" enthalten ist, gibt es hier eigentlich keinen Intervall-Service Plus.

 

VG myinfo

@myinfo

Das ist alles schön und gut. Aber sagt eigentlich nichts anderes als oben schon gepostet, daß der Inspektionsservice ca 120,-€ kostet.

Alles andere wie AU, HU und Bremsflüssigkeitswechsel oder Verschleißteile haben nichts mit den direkten InspServ.-Kosten zu tun.

Und noch ein Hinweis an alle Anderen, es wäre sinnvoller, die Bruttopreise zu nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Inspektion 3Jahre/60TKM was wird gemacht?