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Inspektion & Rechnung an Verkäufer?

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. November 2016 um 5:32

Guten Morgen,

Ich habe meinen A3, BJ 2004, seit dem 05.11. von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass die ESP- & ABS-Lampe während der Fahrt dauerhaft leuchtet. Wenn ich den Motor aber abstelle und anschließend neu starte verschwindet das dauerhafte Leuchten. Ich habe hier im Forum schon quergelesen und anscheinend kann die Reparatur ja u.U. Ziemlich kostenintensiv werden. Aber kann ich die Reparatur nicht dem Gebrauchtwarenhändler in Rechnung stellen, zwecks 1-jährigem Händlergarantie? (Ich weiß, es ist stark vereinfacht, weil ich dem Händler erst selbst die Möglichkeit geben müsste den Fehler zu beheben usw.)

Und kann ich nicht einfach zu meinen lokalen Schrauber fahren, er inspiziert das Auto auf Herz und Nieren und der Händler müsste für andere Reparaturen aufkommen?

PS: Dummerweise haben die beiden Lampen NICHT während der Probefahrt vor dem Kauf und anschließender Überführung geleuchtet. Aber habe ich wirklich so massivstes Pech, dass ich dadurch die Reparatur selbst zahlen müsste, obwohl das Auto nur wenige Tage erst meins ist?

Danke für eure Antworten.

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11 Antworten

Zitat:

@Sinfin schrieb am 13. November 2016 um 06:32:52 Uhr:

 

Ich habe meinen A3, BJ 2004, seit dem 05.11. von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Nun ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen, dass die ESP- & ABS-Lampe während der Fahrt dauerhaft leuchtet. Wenn ich den Motor aber abstelle und anschließend neu starte verschwindet das dauerhafte Leuchten. Ich habe hier im Forum schon quergelesen und anscheinend kann die Reparatur ja u.U. Ziemlich kostenintensiv werden. Aber kann ich die Reparatur nicht dem Gebrauchtwarenhändler in Rechnung stellen, zwecks 1-jährigem Händlergarantie? (Ich weiß, es ist stark vereinfacht, weil ich dem Händler erst selbst die Möglichkeit geben müsste den Fehler zu beheben usw.)

Der Gebrauchtwarenhändler hat das Recht der Nachbesserung! In Rechnung stellen kann man vieles, ob der Gebrauchthändler zahlt, ist eine völlig andere Frage. Inspektionskosten (in der Themenüberschrift) kannst glatt vergessen.

1 jährige Händlergarantie, was ist das denn? Allenfalls hast du 1 Jahr Gewährleistung, wo nach 6 Monaten die Beweislastumkehr auf den Käufer zum tragen kommt.

Zitat:

Und kann ich nicht einfach zu meinen lokalen Schrauber fahren, er inspiziert das Auto auf Herz und Nieren und der Händler müsste für andere Reparaturen aufkommen?

Ich wüsste keinen Grund, der dagegen spricht. Nur zahlen muss du halt selbst.

Zitat:

PS: Dummerweise haben die beiden Lampen NICHT während der Probefahrt vor dem Kauf und anschließender Überführung geleuchtet. Aber habe ich wirklich so massivstes Pech, dass ich dadurch die Reparatur selbst zahlen müsste, obwohl das Auto nur wenige Tage erst meins ist?

Die Möhre ist > 10 Jahre alt. Da ist es auch nicht so einfach, den Händler mit ins Boot zu bekommen. Der Händler konnte argumentieren, dass bei der Übergabe alles i. O. war, zaubert noch nen Zeugen dazu und dann wird es schon schwierig, da noch passende Argumente zu präsentieren. Da der Verkauf aber erst paar Tage her ist, könnte es auch positiv für dich ausgehen.

Man sollte zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen, was überhaupt auf einen zukommt.

Themenstarteram 13. November 2016 um 7:49

Ja, ich werde demnächst einmal zu meinem Schrauber fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Das ich eine Inspektion selbst zahlen müsste ist mir bewusst...aber doch sicherlich nicht für potenziell gefundene Fehler, bei denen es höchst unwahrscheinlich ist, dass sie erst innerhalb von 1,5 Wochen entstanden sind.

Wenn das ABS und ESP leuchtet, heißt dies doch, dass beide Funktionen gerade nicht zur Verfügung stehen, richtig? Der Fehler tritt ja leider auch nur sporadisch und auch nicht bei jeder Fahrt auf.

Zitat:

@Sinfin schrieb am 13. November 2016 um 08:49:09 Uhr:

 

Das ich eine Inspektion selbst zahlen müsste ist mir bewusst...aber doch sicherlich nicht für potenziell gefundene Fehler, bei denen es höchst unwahrscheinlich ist, dass sie erst innerhalb von 1,5 Wochen entstanden sind.

Warum schreibst dann so einen Mist in der Themenüberschrift? Unwahrscheinlich hin o. her, beweisen lassen muss sich die Schose.

Zitat:

Wenn das ABS und ESP leuchtet, heißt dies doch, dass beide Funktionen gerade nicht zur Verfügung stehen, richtig? Der Fehler tritt ja leider auch nur sporadisch und auch nicht bei jeder Fahrt auf.

Deshalb solltest du den Fehlerspeicher abfragen lassen. Jeder Tag länger zu warten bedeutet dem Händler in die Karten zu spielen.

Der Händler muss 12 Monate Gewährleistung auf den Wagen geben. In den ersten 6 Monaten solltest Du leichtes Spiel haben. Danach brauchst Du handfeste Beweise.

Wenn etwas im Fehlerspeicher steht, um so besser. Wenn nicht, hoffen, dass der Fehler bei der Fahrt zum Händler auftritt und dann dort den Motor laufen lassen.

Hast Du ne ADAC Rechtschutz? Wenn der Händler zickt, Anwalt einschalten. Sowas geht gar nicht!

Selbst vorher dran rumbasteln könnte nach hinten losgehen. Dann kann der Händler behaupten, das Du das selbst kaputt gemacht hast.

Meine Mum hat übrigens gerade dasselbe Problem. Die Tres Amigos lassen grüßen... Der ABS Hydraulikblock kostet neu bei VW 1500 Euronen... Da ist das Steuergerät mit eingebaut.

Mal hinten aufbocken und Spiel der hinteren Radlager prüfen. Wenn sie Spiel haben (Räder lassen sich minimal hin und herkippen) kann es sein, daß die ABS-Ringe den ABS-Sensor beschädigt haben.

Klingt aber ansonsten nach Wackelkontakt bzw. Steckerproblem

am 13. November 2016 um 14:00

Garnix selbst schrauben! Der Händler muss das klar nachbessern lassen!

Danke für eure Antworten.

Ich gehe wie geschrieben Ende kommender Woche mal zu meinem Schrauber, er soll den Speicher auslesen...und je nachdem was herauskommt, telefoniere ich mal mit dem Audi-Verkäufer.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.

am 13. November 2016 um 14:38

Auslesen kannst du ja...aber die Möglichkeit zur Nachbesserung musst du dem Verkäufer lassen. Schraubt ihr schon selbst könnte sich der Verkäufer querstellen.

Nee, ich werde meinem Schrauber nur bitten es lediglich auszulesen.

Kleines Update:

Am Freitag bin ich 10 km gefahren, während die ganze Zeit über ESP und ABS leuchtete. Nach einem Neustart war beides weg. Jetzt bin ich gerade von Arbeit heimgefahren und das Auto stand vorher 12 Stunden in der Kälte. Beim Start ging sofort die ESP-Leuchte aus und die ABS-Lampe erlosch nach ca. 10 gefahrenen Metern. Nach ca. 4 km hielt ich kurz an, schaltete den Motor aus und wieder an und es erloschen sofort alle Lampen.

Das Ganze lässt mich doch ein wenig aufatmen und hoffen, dass die Rechnung nicht Hunderte von Euros kostet....

Nachtrag:

Ich bin in den letzten Tagen wieder einige Kilometer gefahren und hatte keinerlei Probleme mit den Lampen. Daher lasse ich es erstmal dabei.

Was anderes, Seltsames: ich habe spaßeshalber mal nachgeschaut, wann, laut Bordcomputer, mein A3 wieder zum Service muss: in 280 Tagen oder 280tausend (?!?!?!) Kilometern :D

Zitat:

@Sinfin schrieb am 18. November 2016 um 16:55:23 Uhr:

 

Was anderes, Seltsames: ich habe spaßeshalber mal nachgeschaut, wann, laut Bordcomputer, mein A3 wieder zum Service muss: in 280 Tagen oder 280tausend (?!?!?!) Kilometern :D

Du solltest richtig lesen. Da steht bestimmt was von 280 x 100 km.

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