ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Inspektion und Ölwechsel nach 2 Monaten bzw. 2000 km

Inspektion und Ölwechsel nach 2 Monaten bzw. 2000 km

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

im Oktober 2022 war ich mit meinem Polo 6 (Bj. 06/2020) zur Inspektion. Ölwechsel wurde nicht gemacht, da ich noch 9000 km bis zum nächsten Ölwechsel Zeit hatte.

Vorgestern noch zeigte das Display an: Ölwechsel nach 7000 km. Seit gestern heißt es nun: Inspektion und Ölwechsel in 30 Tagen.

Mich würde das Ganze nicht stören, wenn da nicht noch die Werksgarantie dran hinge.

Nach 3 Monaten und 2000 km will VW also, daß ich wieder zur Inspektion komme. Was soll das ??? Ist das normal ?

Viele Grüße und schöne Weihnachten !

Michael

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein, VW will dich nicht zur Inspektion, sondern zum Ölwechsel sehen. Wobei der Ölwechsel in meinen Augen schon 06/22 (2 Jahre) hätte fällig sein müssen. Und ja, da du es nicht zusammen hast machen lassen, ist das normal. Ölwechsel ist immer nach Anzeige oder 2 Jahren.

Hab' nochmal in meinen Unterlagen geschaut:

Der letzte Ölwechsel war bei 30.000 km im Oktober 2021.

Bei der Inspektion vor 2 Monaten fragte mich die Werkstatt, ob der Ölwechsel auch mitgemacht werden solle, wies mich aber darauf hin, daß dies erst in 8.000 km sein müßte. Daraufhin habe ich natürlich verneint. Angezeigt hat das Cockpit dann noch 9.000 km bis zum Ölwechsel.

Seither bin ich 2.000 km gefahren und mein Wagen hat nun 53.000 km runter. Der nächste Ölwechsel wäre demzufolge erst bei 60.000 km fällig, oder ?

Lange Rede, kurzer Sinn: Nach 2 Jahren muß ein Ölwechsel gemacht werden. Oder nach wie vielen Kilometern ?

Gruß

am 18. Dezember 2022 um 21:29

Hallo,

nach 30.000 km (Kilometermaximum) oder wenn der BC es meint oder die zwei Jahre (Zeitmaximum) rum sind. Wenn man den Wagen lange fahren will, eben mehr wie die 5 Jahre und 100.000km, ist ein vorgezogener Ölwechsel positiv für den Motor.

Gruß

am 19. Dezember 2022 um 0:18

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 18. Dezember 2022 um 22:29:31 Uhr:

ist ein vorgezogener Ölwechsel positiv für den Motor.

Es ist positiv für den Ölhersteller und den Dienstleister. Mehr nicht. ;)

@Symbiosis

Bislang habe ich mir die polemische Frage gespart, ob VW sein Weihnachtsgeld aufbessern will.

Ich werde bei VW anrufen und nachfragen, was das soll. Bin auch nicht dazu bereit, schon wieder Geld dafür auszugeben. Demnächst fragt VW nach 20 km und 2 Tagen nach `nem erneuten Ölwechsel.

Gruß

am 19. Dezember 2022 um 14:16

eigentlich ist es ja wie oben geschrieben: 24 Monate oder 30tkm es sei denn man heizt den ganzen Tag auf der Rennstrecke rum, dann würde ich auch öfters einen Ölwechsel machen.

Das wird die Werkstatt schon richtig einstellen, das ist ja definitiv ein Fehler...

Also wenn vor 2 Monaten noch 9000km im Display standen und er jetzt schon zum Ölwechsel will muss sich beim Fahrprofil sich etwas extrem geändert haben…. Zb nur noch Kurzstrecke oder sehr oft Zündung ein/aus oder sonst übermäßiger Gebrauch….

Hallo zusammen,

war gerade bei VW. Meiner Meinung nach ist das nichts als Geldmacherei. Im Prinzip hat der Herr von VW genau das gesagt, was Du, Capoduro, geschrieben hast. Ich halte das für ein Witz. Vergangenes Jahr hatte ich 160 km pro Tag Arbeitsweg. Da war alles in Ordnung. Jetzt fahr ich mit dem Fahrrad und der Wagen braucht neues Öl. Laut VW geht es bei der aktuellen Anzeige lediglich um den Ölwechsel. Nun in 27 Tagen. Was ist den, wenn der Wagen die kommenden 27 Tage in der Garage steht und nicht bewegt wird ?

Ich bin mit diesem Gebaren ziemlich unzufrieden. Laut dem VW Mann ist die nächste Komplett-Inspektion im kommenden Juni fällig. 9 Monate nach der letzten ??? Wieso ???

Ich werde mall schauen, daß ich eine Werkstatt finde, die ihre Kunden nicht verarscht.

Gruß

Es gibt keine "Komplett-Inspektion". Es wird das gemacht, was aufgrund der Zeiit oder des Fahrprofils laut Bordcomputer fällig wird: Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Motoröl, Bremsen, Rostkontrolle. Das kann zusammenfallen, muss aber nicht. In der Betriebsanleitung stehen die Intervalle und ob sie flexibel sind oder nicht. Man kann das dann machen lassen oder halt eine Werkstatt suchen, die einem das sagt, was man hören will.

Vielleicht ja auch grundsätzlich mit einer etwas positiveren Grundstimmung in die Werkstatt gehen und nicht so argumentieren, wie hier geschrieben. Und wenn der Bordcomputer sagt, dass der Service fällig ist, dann ist das nun erstmal so. Wenn einem die Intervalle dann nicht passen muss man ja nicht zwangsläufig danach handeln.

Komplett meint er wohl das nach drei Jahren 6/20+3 HU/AU fällig wird und daran ist meistens der Takt des Bremsflüssigkeitswechsel dran gehängt…

Mich ärgert bei der Sache einfach am meisten, daß es zuerst heißt Ölwechsel in 7000 km und als der tolle Bordcomputer merkt, daß das bei meiner momentanen Fahrmenge erst in 9-12 Monaten der Fall sein wird, heißt es auf einmal in 27 Tagen. Jetzt, wo ich viel weniger fahre, braucht der Wagen auf einmal viel mehr Öl. Komischer Wagen. Die Werkstatt kann eigentlich nichts dafür, wenn die Fahrzeuge so programmiert sind, daß man jährlich 1000 € bei VW lassen muß, nur um die Garantie nicht zu verlieren. Mein 22 Jahr alter Golf 4 hat jedenfalls im gleichen Zeitraum deutlich weniger gekostet.

Zum Thema Verarschung:

Als ich letztes Jahr bei VW in der Inspektion war, sagte mir der Techniker, die Bremsbeläge seihen einseitig abgefahren und müßten deshalb erneuert werden. Als Begründung hieß es: "Da ist wohl jemand mit angezogener Handbremse gefahren".

Genau ... mit Gehörschutz mindestens 500 km. In der Werkstatt war ich dann zum letzten Mal. Schade.

Gruß

Ganz plötzlich springt das nicht auf 27 Tage um, im Service Menü kannst du die Kilometer und Tagesangabe jederzeit nachsehen. Direkt im Cockpit bekommst du die Anzeige aber erst ab einer Frist von 30 Tagen, bei einem längeren Zeitraum musst du das selbst im Menü nachsehen. Die Garantie erhältst du auch, wenn du in eine freie Werkstatt gehst, solange nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. Der Ölwechsel macht definitiv auch bei geringen Laufleistungen und viel Standzeit Sinn. Die Additive im Öl bauen auch ohne Laufleistung mit der Zeit ab.

Im April 2023 muß ich wieder zum TÜV. Dann lasse ich alles machen, was erforderlich ist. Ob ich damit wieder zu VW gehe, ist noch offen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Inspektion und Ölwechsel nach 2 Monaten bzw. 2000 km